ZX10R Gen4 Ölverbrauch?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
t0m2k
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 23:12
Rundenzeiten
Videos

ZX10R Gen4 Ölverbrauch?

Beitrag von t0m2k » Donnerstag 26. Juli 2018, 12:17

Hi Leute,

habe jetzt von RN22 auf ZX10R gewechselt. 4500km hat sie erst drauf aus Erstbesitz, keinen Km Renne, nur LS. Habe bedingt durch die Standzeit von 1.5 Jahren beim Vorbesitzer natürlich das Öl gewechselt. Genommen habe ich 15w50 300V. Habe jetzt knappe 1000km Landstraße nochmal abgespult um alles mal kennen zu lernen und habe sie auch richtig hart rangenommen. Meine Fragen jetzt ->

- Wie kontrolliert ihr Öl, wenn ichs nach WHB mache mit dem warm laufen lassen und dann nach 20min warten schaue, ist es grade beim MIN Strich, warte ich aber über Nacht ist es wieder unter MAX, so wie auch aufgefüllt wurde beim Wechsel!

- Braucht 300V generell etwas mehr Öl als ein "normales" Öl wie z.B Motul 7100/5100? Oder soll ich beim nächsten Wechsel das 10w40 als 300V nehmen?

Motor ist Serie, Akra Komplett und ein BMC Race sind verbaut. Steuergerät "freigemacht" von Brix. Bis auf die Kleinigkeiten MEGA geiles Moped :D

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Harm
Beiträge: 864
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dillingen / Donau
Rundenzeiten
Videos

Re: ZX10R Gen4 Ölverbrauch?

Beitrag von Harm » Donnerstag 26. Juli 2018, 12:28

Wenn nach ner laengeren Zeit der Oelstand wieder so ist, wie Du aufgefuellt hast, versteh ich die Frage und Dein Problem nicht.
Der Hocker braucht offensichtlich kein Oel, denn es wird ja nicht weniger?!
S,
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka

Benutzeravatar
Le Zonki
Beiträge: 382
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
Motorrad: ZX10R 08- im Umbau
Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
Wohnort: Raum Leipzig
Rundenzeiten
Videos

Re: ZX10R Gen4 Ölverbrauch?

Beitrag von Le Zonki » Donnerstag 26. Juli 2018, 12:30

Darf die ZX10 den 15W50 fahren?
Meine nämlich nicht. Schau doch mal bei Motul Ölberater rein deswegen.
Ich lasse mein Bike laufen dann kurz warten aber keine 20min.

:band:

Benutzeravatar
t0m2k
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 23:12
Rundenzeiten
Videos

Re: ZX10R Gen4 Ölverbrauch?

Beitrag von t0m2k » Donnerstag 26. Juli 2018, 12:33

Frage stammt daher, dass ich das so nicht kenne das es so lange dauert bis der Ölstand wieder auf dem Level ist wie vor der Fahrt. Habe grade nochmal überlegt wie viel ich eingefüllt hatte beim Wechsel, und es waren wie Motul vorgibt 3,3L mit Filter. Und da war der Füllstand definitiv näher an MIN als an Mittel oder Max nach kurzem warm laufen lassen.

Ja darf sie, Ölberater von Motul gibt 300V in 10w40 &15w50 frei. Wobei, kann mich auch täuschen, kawa ja beim Händler Sicolene/Fuchs 10w40 nimmt.

Benutzeravatar
Le Zonki
Beiträge: 382
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
Motorrad: ZX10R 08- im Umbau
Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
Wohnort: Raum Leipzig
Rundenzeiten
Videos

Re: ZX10R Gen4 Ölverbrauch?

Beitrag von Le Zonki » Donnerstag 26. Juli 2018, 14:04

Die 2008 bekommt 300V 10W40 bei mir.

Benutzeravatar
t0m2k
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 23:12
Rundenzeiten
Videos

Re: ZX10R Gen4 Ölverbrauch?

Beitrag von t0m2k » Freitag 27. Juli 2018, 10:25

Ich werde es mal übers Wochenende beobachten! Habe mir jetzt genau Füllstand notiert plus Kilometer. Noch ne Frage an die Besitzer. Wie habt ihr das Schaltschema gedreht? Mit dem originalen Schaltarm/Gestänge gehts ja nicht, da er beim drehen oben an der Ritzel Abdeckung anliegt. Habe jetzt einen alten PC40 Arm genommen mit dem geht es fast perfekt, allerdings habe ich zwischen Stange und Rahmen nur so ca 1mm Luft. Habe dann unter die 2 Rasten Schrauben Unterlegscheiben gelegt, etwas Luft gewonnen aber immer noch nicht viel. Wechsel auf TRW Raste?

Benutzeravatar
Le Zonki
Beiträge: 382
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
Motorrad: ZX10R 08- im Umbau
Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
Wohnort: Raum Leipzig
Rundenzeiten
Videos

Re: ZX10R Gen4 Ölverbrauch?

Beitrag von Le Zonki » Freitag 27. Juli 2018, 10:31

Meine hat eine LSL Slide Anlage und keine Ritzelabdeckung mehr. Da geht es ohne Probleme. Bei meiner 636B hab ich damals nur ein Stück der Abdeckung abgeflext.

Benutzeravatar
t0m2k
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 23:12
Rundenzeiten
Videos

Re: ZX10R Gen4 Ölverbrauch?

Beitrag von t0m2k » Freitag 27. Juli 2018, 10:32

Glaube bei der 08er ist es etwas anders.

Benutzeravatar
Le Zonki
Beiträge: 382
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
Motorrad: ZX10R 08- im Umbau
Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
Wohnort: Raum Leipzig
Rundenzeiten
Videos

Re: ZX10R Gen4 Ölverbrauch?

Beitrag von Le Zonki » Freitag 27. Juli 2018, 12:04

Der Vorbesitzer hat auch keine Umkehrschaltung gefahren aber ich dreh das einfach um, geht bei meiner ja.
Aber bei meiner R1 geht das auch nicht da müsste ich auch ne neue Rastenanlage verbauen. Da die mein LS-Fzg. ist geht es original weiter .

Antworten