Fährt sich der Reifen wieder zu?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Nikko
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 13. November 2009, 15:51
Rundenzeiten
Videos

Re: Fährt sich der Reifen wieder zu?

Beitrag von Nikko » Donnerstag 2. August 2018, 13:12

Hatte ich auch.....

Aragon im März 20XX. Ein Reifenguru empfiel mir: Schmeiss ihn weg. Wohl zu wenig Luftdruck.

Ok. Nächster Termin Almeria.

Wenn zu wenig Luftdruck, dann jetzt mit richtigen Luftdruck. " Dann fährt der sich bestimmt wieder rund!!!"

Erster Turn dritte Runde. Rums!!!

Seit dem fahre ich keinen ( vorderen) Reifen mehr rund!

Für die 3000,- € Schaden hätt ich ne Menge Vorderreifen kaufen können.... :wink:

Gruss Nikko

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Der Heini
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 03:03
Rundenzeiten
Videos

Re: Fährt sich der Reifen wieder zu?

Beitrag von Der Heini » Donnerstag 2. August 2018, 13:22

Wildsau hat geschrieben:
Der Heini hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Wenn du weniger Gewicht aufs Vorderrad bringst, siehste nach ein paar Runden nichts mehr davon.
Gewagte These wie ich finde.
Weil ich es in Osche grade selber hatte.
Ein Turn, der vom Gefühl her total scheisse lief, danach sah er genau so aus.
Nach dem nächsten Turn war wieder alles tutti.


Und hier https://lifeatlean.com/motorcycle-tyre-wear-guide/
schreibt er ja auch das das von zuviel gewicht auf dem Vorderrad kommt.

Kannst du gerne so sehen, ich sehe es halt anders. Letztlich soll jeder machen, wie er will. Aber ich maße mir nicht an, anhand eines Bildschnipsels eine quasi faktische Lösung in den Raum zu werfen.

Die Bilder sind für mich nicht identisch. Zudem hatte er bisher keinerlei Probleme, in diesem Fall aber schon. Ich habe keine persönlichen Erfahrungswerte mit dem Reifen, meine aber soweit informiert zu sein, dass beim VR wie beim Pirelli die Mischung tendenziell härter werden sollte, wenn es heißer wird. Sprich vielleicht war es dem K1 schlicht zu warm. Ich sage nicht, dass es so ist. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es doch verschiedene Ursachen haben kann. Da kann ich doch nicht als Fakt hinstellen, dass er schlicht zuviel Last auf dem VR hat. Als sein Laufbild i.O. war und er keine Probleme mit dem Reifen hatte, da war doch die Lastverteilung nicht anders (vermute ich). Guten Gewissens würde ich, zumal nach nem Abflug, beim VR eher zum Wechsel raten, als sich beim Versuch des Zufahrens nochmal lang zu machen.

Das zur Erklärung der gewagten These, ist aber nur meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit. :wink:

Benutzeravatar
Der Heini
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 03:03
Rundenzeiten
Videos

Re: Fährt sich der Reifen wieder zu?

Beitrag von Der Heini » Donnerstag 2. August 2018, 13:23

Nikko hat geschrieben:Hatte ich auch.....

Aragon im März 20XX. Ein Reifenguru empfiel mir: Schmeiss ihn weg. Wohl zu wenig Luftdruck.

Ok. Nächster Termin Almeria.

Wenn zu wenig Luftdruck, dann jetzt mit richtigen Luftdruck. " Dann fährt der sich bestimmt wieder rund!!!"

Erster Turn dritte Runde. Rums!!!

Seit dem fahre ich keinen ( vorderen) Reifen mehr rund!

Für die 3000,- € Schaden hätt ich ne Menge Vorderreifen kaufen können.... :wink:

Gruss Nikko
8) So in etwa meinte ich das. :!:

Wildsau
Beiträge: 3590
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 18:47
Rundenzeiten
Videos

Re: Fährt sich der Reifen wieder zu?

Beitrag von Wildsau » Donnerstag 2. August 2018, 13:33

Locker bleiben. ;)

Benutzeravatar
kadett 1
Beiträge: 1275
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
Motorrad: zx600p
Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
Wohnort: Welgesm
Rundenzeiten
Videos

Re: Fährt sich der Reifen wieder zu?

Beitrag von kadett 1 » Donnerstag 2. August 2018, 14:12

Für mich ist es klar das er zu heiß war. Ein anderer Kollege erzählte hier was von 66 Grad Asphalt.

Der K1 hat laut gp Wolle HP. Ein Temperatur Bereich bis 50 Grad. Jetzt noch die Stelle an der es passiert ist....Parabolika beim einlenken zur Spitzkehre. Wie gesagt ich war auf einer für mich schnellen Runde 1.54xx mit einer 600er. Ich lasse da eigentlich nicht Rollen so das er da bestimmt total überhitzt ist. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit dem Reifen. Setup schon ewig nicht geändert.
#134

Antworten