Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Miki#84
Beiträge: 125
Registriert: Montag 22. August 2011, 23:52
Wohnort: 35066
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Beitrag von Miki#84 » Montag 26. März 2012, 12:19

Wie sieht´s aus mit dem Kat?
Kat raus?

Sollte der Kat drin bleiben, Verkleidung an dieser Stelle ausschneiden?
Ist der Motor kalt, dann gib ihm nur bis neuneinhalb.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
tueddel
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 14:06
Motorrad: RC30
Lieblingsstrecke: Ledenon
Wohnort: 32469 Petershagen
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Beitrag von tueddel » Montag 26. März 2012, 12:52

In der aktuellen PS ist, wie ich finde, so ziemlich alles für uns Anfänger geschrieben.
Hier gibt es für die unterschiedlichen Temperaturverhältnisse eine klare Empfehlung für die verschiedenen Mischungen. Mit dabei mögliche Rundenzeiten in Oschersleben und mögliche Rundenzahl.

Danach steht für mich folgendes fest:

ein Interact K3 oder Compk halten schon sehr lange und ermöglichen in Oschersleben Rundenzeiten bis 1:40.
Das ist schon ein echtes Wort, die muss man erst einmal knacken. Aus eigener Erfahrung kann ich hinzufügen, dass man sich mit diesen Reifen keine Gedanken über seine Fahrwerkseinstellung machen muss. Die funktionieren einfach, viele Trainings.

Der K2 ist noch einen Tick schneller, sollte nicht unter 20° Asphalt eingesetzt werden, und ist ebenfalls ein echter Allrounder.
Dann noch den Luftdruck beachten und alles ist gut. Mehr muss man zu diesem Thema in den ersten Jahren nicht zu wissen.

Ich will hier keine Werbung für Metzeler machen, es gibt wohl keine schlechten Reifen mehr. Aber das kann man ja jetzt alles in der PS nachlesen.

Grüße von Rainer, der ganz enttäuscht sein erstes Training in Ledenon wegen der aktuellen Phonmessungen absagen musste.
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. Also achte auf Deine Gedanken!

Benutzeravatar
ow_ice
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 11:26
Motorrad: GSXR1000
Wohnort: Esslingen
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Beitrag von ow_ice » Mittwoch 28. März 2012, 09:11

tueddel hat geschrieben:
ein Interact K3 oder Compk halten schon sehr lange und ermöglichen in Oschersleben Rundenzeiten bis 1:40.


Grüße von Rainer, der ganz enttäuscht sein erstes Training in Ledenon wegen der aktuellen Phonmessungen absagen musste.

Ja, laut ist out. Ärgerlich, aber schnell geht auch ohne laut ;-)

Die 1.40 haben mich nun auch vollends überzeugt. Ich werde mir den Compk auch zulegen, das steht aber fest. Danke für diesen Hinweis!

Benutzeravatar
tueddel
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 14:06
Motorrad: RC30
Lieblingsstrecke: Ledenon
Wohnort: 32469 Petershagen
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Beitrag von tueddel » Mittwoch 28. März 2012, 09:26

laut ist out, das sehe ich eigentlich auch so. Aber meine alte Dame kommt schon mit Serien-Tüte locker über 100 DB, und wenn die jetzt in Ledenon komplett am Rad drehen und teilweise schon aktuelle Moped mit Sereinauspuff rauswinken, Racinganlagen mit DB-Killer wirklich leise sein müssen, ja dann frage ich mich, wo das noch hinfürhren soll. Besonders bedauerlich ist die ganze Sache, wenn man 1 Woche vor Trainingsbeginn informiert wird. Da wird es schn knapp mit Auspuff, Luftfilter und Vergaser umbauen. Und nen Termin auf dem Prüfstand ist auch nicht so einfach zu bekommen.
Wenn das so weiter geht, werde ich wohl doch noch in einen modernen Einspritzer investieren müssen!!!!!
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. Also achte auf Deine Gedanken!

Benutzeravatar
ow_ice
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 11:26
Motorrad: GSXR1000
Wohnort: Esslingen
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Beitrag von ow_ice » Mittwoch 28. März 2012, 13:59

tueddel hat geschrieben:laut ist out,........
Wenn das so weiter geht, werde ich wohl doch noch in einen modernen Einspritzer investieren müssen!!!!!

Dann schau dir mal die DB-Werte von einer 600er Gixxe aus 2006 an :?

Ich sehe es ähnlich wie du. Die werde immer strenger. Und das, obwohl die Motorräder die originale Anlage drauf haben. Geht gar nicht. Da kann man nur an den Veranstalter appelieren und ihn dazu verdonnern eine Liste der Motorräder mit der Strecke ab zu stimmen. Es gibt einen ganzen Haufen aktueller Bikes, die auch im Ori-Zustand die DB nicht einhalten.

Benutzeravatar
MCI_Mich
Beiträge: 23
Registriert: Montag 22. August 2011, 18:24
Motorrad: GSX-R 1000, RGV 250
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: 94544 Kapfham
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Beitrag von MCI_Mich » Mittwoch 28. März 2012, 22:04

Hab da mal 2 Fragen :?:
Für die Fahrt auf der Renne ist ja ein Rückenpanzer Voraussetzung... Genügt eine Einlage im Rückenteil des Kombis oder brauche ich eine Weste?

Bin am 19.-20. Mai mit der Schräglage GmbH in Most. Empfiehlt sich ein Pavillon? Bei der prallen Sonne am Moped schrauben, macht sich doch bestimmt nicht gut... Oder gibts da irgendwie schatten? Bin das erste Mal in Most

Benutzeravatar
wanderschikane
Beiträge: 851
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 15:45
Motorrad: RS: Pause; Str: SP-1
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Franken
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Beitrag von wanderschikane » Donnerstag 29. März 2012, 12:09

Rückenprotektor: Du brauchst einen, welchen ist normalerweise Dir überlassen. Du solltest für Dich entscheiden was Dir am Sichersten erscheint und was Dir Deine Gesundheit wert ist.

Schatten gibt's in Most nur in der Box. Übrigens solltest Du nicht schrauben sondern fahren. Ich möchte meinen Pavillon nicht mehr missen, weniger zum Schrauben aber zum Ausruhen im Schatten und gemütlichen Sitzen am Abend. Passende Pavillions findest Du hier im Forum bei john'ek.
Gruß Marc

gsxr1
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 10:27
Rundenzeiten
Videos

spreewaldring

Beitrag von gsxr1 » Donnerstag 29. März 2012, 18:04

hi,

hat schon mal jemand erfahrung auf dem spreewaldring gemacht????
Bin zufällig im internet darauf gestoßen!!???

Benutzeravatar
(sic)4life
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 22:15
Motorrad: ZX-10R 2011
Wohnort: Braunschweig
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Beitrag von (sic)4life » Donnerstag 29. März 2012, 18:11

war in 2010 mal nen tag da..... ist nen superenger kurs auf keinen fall was für ne 1000er..... 600er oder noch besser 125er passen da perfekt hin.......
zumindest hatte ich den so in erinnerung

notarzt oder ähnliches hab ich nirgends gesehen und wenn einer ins sandbett geht wird der so lange da stehen gelassen bis alle runter sind und die mit nem alten pickup auf die strecke fahren....

war nicht so mein fall
MfG Frank

Benutzeravatar
j0k3r
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 22. April 2011, 18:21
Motorrad: GSX-R 750 K4
Wohnort: Norderstedt
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks für Rookies / Einsteiger

Beitrag von j0k3r » Donnerstag 29. März 2012, 23:14

Also ich war letztes Jahr auch da!

Ich kann nur sagen wer da in der Nähe wohnt, der kann da mal hinfahren. Aber wer von weiter weg kommt sollte es sein lassen! War da mit ner 750er und hatte echt kein Spaß.
Dann hab ich mich da auch noch Abgeledert und dannach stand meine Meinung fest.
Nicht meine Strecke!

Ich muss aber sagen, Streckenposten und Co. war schnell zur Stelle!

Antworten