Hatte meiner Frau versprochen im Urlaub nicht nach Ersatzteile zu suchen oder im R4f zu sein...das zu Theorie!ca hat geschrieben:Der Spaß kann von extrem kurzer Dauer sein, wenn das Teil bricht und das Ventil in den Brennraum fällt ist Feierabend.
Wer hat das Teil berechnet und auf einem Aggregateprüfstand mit verschiedenen Beschichtungen ausreichend lang getestet? Ist das Teil so hart/weich/zäh etc. wie es sein soll?
Solche Tipps sollte man lieber für sich behalten, unerfahrene Nutzer könnten drauf aufspringen und sich ihre schönen Motoren kaputt machen.
Natürlich hast du Recht das man nicht einfach mal Titan nimt, etwas daraus bastelt und dann erster wird!
Die in der SRAD verwendeten Teller sind aus normalem Alu, habe mal einen Eloxieren lassen....sah super aus, also kein 7075 oder hochwertiges.
Dann habe ich mal über eine Werstatt Presse 16bar, Druck auf den normalen Alu Teller über die Ventilfeder gegeben. Alu Teller brach irgend wann weg, leider Keine Druckanzeige dran gehabt.
Titan Teller war am mit dem ganzen Druck der Presse noch nicht mal verbogen.
Werde aber wenn ich wieder Zuhause bin gerne mal den Teller etwas Profi Hafter testen;)
Was ich meinte ist nur, wenn jemand keine Titan Teller bekommt sollte er sich nicht entmutigen lasse und es selber probieren.
Wie du sagen würdest....dann aber mit der richtigen Rüfmethode:))