Aufbau einer SRAD SBK Replika

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitrag von Freund » Freitag 27. September 2013, 15:47

ca hat geschrieben:Der Spaß kann von extrem kurzer Dauer sein, wenn das Teil bricht und das Ventil in den Brennraum fällt ist Feierabend.

Wer hat das Teil berechnet und auf einem Aggregateprüfstand mit verschiedenen Beschichtungen ausreichend lang getestet? Ist das Teil so hart/weich/zäh etc. wie es sein soll?

Solche Tipps sollte man lieber für sich behalten, unerfahrene Nutzer könnten drauf aufspringen und sich ihre schönen Motoren kaputt machen.
Hatte meiner Frau versprochen im Urlaub nicht nach Ersatzteile zu suchen oder im R4f zu sein...das zu Theorie!

Natürlich hast du Recht das man nicht einfach mal Titan nimt, etwas daraus bastelt und dann erster wird!
Die in der SRAD verwendeten Teller sind aus normalem Alu, habe mal einen Eloxieren lassen....sah super aus, also kein 7075 oder hochwertiges.
Dann habe ich mal über eine Werstatt Presse 16bar, Druck auf den normalen Alu Teller über die Ventilfeder gegeben. Alu Teller brach irgend wann weg, leider Keine Druckanzeige dran gehabt.
Titan Teller war am mit dem ganzen Druck der Presse noch nicht mal verbogen.
Werde aber wenn ich wieder Zuhause bin gerne mal den Teller etwas Profi Hafter testen;)
Was ich meinte ist nur, wenn jemand keine Titan Teller bekommt sollte er sich nicht entmutigen lasse und es selber probieren.
Wie du sagen würdest....dann aber mit der richtigen Rüfmethode:))
Lebe schnell und gut!

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Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitrag von Stiofán » Freitag 27. September 2013, 18:30

Ist vmtl Ti6Al4V oder?

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Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitrag von Freund » Montag 7. Oktober 2013, 18:43

Stiofán hat geschrieben:Ist vmtl Ti6Al4V oder?
:icon_thumleft Richtig, ist Titan Grade 5...
Lebe schnell und gut!

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ca
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Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitrag von ca » Montag 7. Oktober 2013, 23:33

Hast Du die Federteller mal gewogen? Titan wiegt immerhin 50% mehr als Alu was bei hohen Drehzahlen keine Kleinigkeit mehr ist.

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Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitrag von Schlosser » Dienstag 8. Oktober 2013, 22:23

ca hat geschrieben:Hast Du die Federteller mal gewogen? Titan wiegt immerhin 50% mehr als Alu was bei hohen Drehzahlen keine Kleinigkeit mehr ist.
Bei gleichem Volumen ja. Naturgemäß kann man aber arg an Material sparen zumal die Zähigkeit von Ti um ein vielfaches höher als bei den hochlegierten Alus ist. Ti ist schon ein geiler Werkstoff.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

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Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitrag von Freund » Sonntag 13. Oktober 2013, 23:22

Schlosser hat geschrieben:
ca hat geschrieben:Hast Du die Federteller mal gewogen? Titan wiegt immerhin 50% mehr als Alu was bei hohen Drehzahlen keine Kleinigkeit mehr ist.
Bei gleichem Volumen ja. Naturgemäß kann man aber arg an Material sparen zumal die Zähigkeit von Ti um ein vielfaches höher als bei den hochlegierten Alus ist. Ti ist schon ein geiler Werkstoff.

Gebe dir vollkommen Recht, mit Titan kann man gut Zaubern und wird nicht so schnell enttäuscht!
Da ich ja jetzt die Kit Ventilteller habe kann ich diese nun als Vorbild nehmen und entspannt schlafen........
Lebe schnell und gut!

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Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitrag von Freund » Sonntag 13. Oktober 2013, 23:23

ca hat geschrieben:Hast Du die Federteller mal gewogen? Titan wiegt immerhin 50% mehr als Alu was bei hohen Drehzahlen keine Kleinigkeit mehr ist.

....lese mal etwas Rückwärts, habe dort alles beschrieben:))
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Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitrag von Freund » Mittwoch 13. November 2013, 22:25

Die letzten Wochen leider Beruflich viel unterwegs gewesen und nicht vorangekommen!
Doch ab dieser Woche geht es wieder los...

Den Motor mit allen Kit Teilen zum Profi gebracht um es diesmal richtig zu machen. Dann meine Werkstatt weiter aufgeräumt, so das in nächster Zeit viele Teile hier zum Verkauf kommen.
Heute dann ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommen, originale Suzuki Kit Flachschieber (Mikuni TDMR) mit zwei paar Trichtern bekommen.
Nicht mehr oft zu bekommen, schon gar nicht die Originalen mit der Werksbezeichnung:)))

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Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitrag von ypse998 » Donnerstag 14. November 2013, 20:31

Hi,
hab ich gerade gefunden und sofort an dieses Projekt hier gedacht. Hoffe es ist motivierend :D

http://www.youtube.com/watch?v=swghcab1fZY

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Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika

Beitrag von Freund » Donnerstag 14. November 2013, 20:40

ypse998 hat geschrieben:Hi,
hab ich gerade gefunden und sofort an dieses Projekt hier gedacht. Hoffe es ist motivierend :D

http://www.youtube.com/watch?v=swghcab1fZY

Jetzt rate mal woher die Vergaser kommen;)

Der Simon hat das SRAD Projekt wieder in Einzelteile verkauft und macht sich gerade eine SBK R1 fertig....lach....selber Schuld und mein Glück!
Zuletzt geändert von Freund am Donnerstag 14. November 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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