Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
- nobman
- Beiträge: 763
- Registriert: Montag 14. Januar 2008, 20:30
- Motorrad: Daytona 675
- Wohnort: Ruhrpott
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Was hast du mit der Madenschraube vor? Das Gewinde schrotten?
gruss nobman
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
- scm
- Beiträge: 702
- Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
- Wohnort: Grafing bei München
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Es gibt da eine recht pfiffige Sicherung mittels axialer Madenschraube die das
eigentliche Gewinde gar nicht berührt, aber dafür muß die Mutter recht hoch
sein. Hesi kennt das Patent wahrscheinlich eh ...
edit: hab grad nachgeschaut, nennt sich Stellmutter und gibt's auch mit radialer
Sicherungsschraube:
edit²: gilles tooling hat so etwas ähnliches als Achsmutter, sollte auf Hesis
Maschine kein Problem sein...
Gruß
Sven
eigentliche Gewinde gar nicht berührt, aber dafür muß die Mutter recht hoch
sein. Hesi kennt das Patent wahrscheinlich eh ...
edit: hab grad nachgeschaut, nennt sich Stellmutter und gibt's auch mit radialer
Sicherungsschraube:
edit²: gilles tooling hat so etwas ähnliches als Achsmutter, sollte auf Hesis
Maschine kein Problem sein...
Gruß
Sven
- Hesi #22
- Beiträge: 1408
- Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 19:32
- Motorrad: RN49
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: MK
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Also ne Madenschraube auf Gewinde direkt fällt aus genannten Gründen auf jeden Fall aus.
Bei scm's Variante (kannte ich übrigens nicht) wäre ich skeptisch ob das hält.
Also prinzipiell geht das sicher, aber bei ich denke vom Platz wäre max. eine Madenschraube in
M4 möglich. Was hat die dann für eine Inbusgröße? 3 oder gar 2,5?
Wieviel Drehmoment muss da wohl übertragen werden um den Effekt zu erzielen?
Edit: Ah mit radialer Schraube hört sich interessant an!!
Bei scm's Variante (kannte ich übrigens nicht) wäre ich skeptisch ob das hält.
Also prinzipiell geht das sicher, aber bei ich denke vom Platz wäre max. eine Madenschraube in
M4 möglich. Was hat die dann für eine Inbusgröße? 3 oder gar 2,5?
Wieviel Drehmoment muss da wohl übertragen werden um den Effekt zu erzielen?
Edit: Ah mit radialer Schraube hört sich interessant an!!
- Indio
- Beiträge: 198
- Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 16:02
- Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
- Lieblingsstrecke: grobnik
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
die madenschraube meiner gillesmutter musste ich ausbohren
nachdem ich sie nicht mehr aufbrachte : -(
nachdem ich sie nicht mehr aufbrachte : -(
- Hesi #22
- Beiträge: 1408
- Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 19:32
- Motorrad: RN49
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: MK
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch aufarbeiten.
Frauchen war gestern beim Schwiegeropa aufm Geburtstag und ich durfte nicht mit wegen meiner Grippe.
Da hab ich die Zeit natürlich sinnvoll genutzt und mal mit der Konstruktion des vorerst letzten
Bauteils begonnen. Die Gabelbrücke Natürlich müsste auch hier erstmal wieder alles vermessen werden.
Für die, die es interessiert:
Gabelrohrstichmaß: 210mm
Offset: 25mm
Frauchen war gestern beim Schwiegeropa aufm Geburtstag und ich durfte nicht mit wegen meiner Grippe.
Da hab ich die Zeit natürlich sinnvoll genutzt und mal mit der Konstruktion des vorerst letzten
Bauteils begonnen. Die Gabelbrücke Natürlich müsste auch hier erstmal wieder alles vermessen werden.
Für die, die es interessiert:
Gabelrohrstichmaß: 210mm
Offset: 25mm
-
- Beiträge: 1261
- Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
- Motorrad: RN22
- Lieblingsstrecke: Most
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Gabelbrücken wären bei mir auch ganz weit oben auf der Liste selbst hergestellter Teile !
- Hesi #22
- Beiträge: 1408
- Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 19:32
- Motorrad: RN49
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: MK
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Die könnte man mit einer weiteren Bohrung auch recht gut zusätzlich noch mit Draht sichern.
Für Lenkkopf und Hinterradachse wollte ich eh welche von Gilles bestellen. Ich denke die könnte es werden!
- kadett 1
- Beiträge: 1275
- Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
- Motorrad: zx600p
- Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
- Wohnort: Welgesm
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Danke dafür, ist ein sehr guter Einwurf.scm hat geschrieben:Es gibt da eine recht pfiffige Sicherung mittels axialer Madenschraube die das
eigentliche Gewinde gar nicht berührt, aber dafür muß die Mutter recht hoch
sein. Hesi kennt das Patent wahrscheinlich eh ...
edit: hab grad nachgeschaut, nennt sich Stellmutter und gibt's auch mit radialer
Sicherungsschraube:
edit²: gilles tooling hat so etwas ähnliches als Achsmutter, sollte auf Hesis
Maschine kein Problem sein...
Gruß
Sven
#134
- scm
- Beiträge: 702
- Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
- Wohnort: Grafing bei München
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Ja, leider glaub ich der Hesi hat recht, bei einer einigermaßen schlanken Mutter
wird die Klemmschraube ziemlich winzig ... M4er Made hat SW2, das ist ein bißchen
sehr filigran...
@ Hesi: Kommst du mit dem Meßkopf nicht bis auf den Tisch runter oder warum hast
du die Brücke so unterbaut?
wird die Klemmschraube ziemlich winzig ... M4er Made hat SW2, das ist ein bißchen
sehr filigran...
@ Hesi: Kommst du mit dem Meßkopf nicht bis auf den Tisch runter oder warum hast
du die Brücke so unterbaut?
- Hesi #22
- Beiträge: 1408
- Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 19:32
- Motorrad: RN49
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: MK
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Doch der geht ganz runter, aber das Zündschloss ist so tief.scm hat geschrieben:@ Hesi: Kommst du mit dem Meßkopf nicht bis auf den Tisch runter oder warum hast
du die Brücke so unterbaut?
Und da ich ja eh neue Brücken fräse, wollte ich die Blindschrauben nicht ausbohren.
Das bleibt also alles original und wird eingetütet