Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Site Admin
Beiträge: 13993
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:05
Motorrad: R1M und GSXR 1000
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Chiemgau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von Chris » Donnerstag 3. Mai 2018, 15:42

Ich baue die Achse immer so ein, dass die Mutter auf der Auspuffseite ist. Denn sollte es mal einen Sturz geben, ist die Mutter mit Gewinde etwas geschützt. Andernfalls kann es sein, dass die Flex herhalten muß.
Oder man kauft sich Achsschoner.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
neos1993
Beiträge: 123
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 19:21
Motorrad: ZX6R
Wohnort: Lev.
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von neos1993 » Donnerstag 3. Mai 2018, 22:10

[quote="Chris"]Ich baue die Achse immer so ein, dass die Mutter auf der Auspuffseite ist. Denn sollte es mal einen Sturz geben, ist die Mutter mit Gewinde etwas geschützt. Andernfalls kann es sein, dass die Flex herhalten muß.
Oder man kauft sich Achsschoner.[/

[quote="Harm"]Nein.
Da gibts kein richtig oder falsch (auch wenn das auf dem Bild die "Werkseinstellung" ist.
Ich bau sie gerne andersrum ein, allerdings nur, damit ich am Splint nicht haengenbleibe.
S.[/

Ich danke für die Aufklärung. :-)
Wie eine Schnecke auf einer Schildkröte - Huuuiiiii, ist das schnell!
:assshaking:

Benutzeravatar
tommi
Beiträge: 2536
Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
Motorrad: CBR600RR PC40
Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
Wohnort: 76316 Malsch
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von tommi » Donnerstag 3. Mai 2018, 23:09

hab ich auch schon immer „falschrum“ drin.... ist als Rechtshänder einfacher wenn ich hinterm Mopped knie und das Radeinbaue mit der linken Hand die Steckachse durchzustecken und mit der rechten Hand die Achsmutter anzusetzen....
Agenda 2018:
Val de Vienne mit Carlos / 5T
Brünn mit Rehm / 3T
Hockenheim IDM mit Hafeneger / 2T
.....
http://tommi-racing.jimdo.com

Benutzeravatar
neos1993
Beiträge: 123
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 19:21
Motorrad: ZX6R
Wohnort: Lev.
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von neos1993 » Freitag 4. Mai 2018, 10:08

tommi hat geschrieben:hab ich auch schon immer „falschrum“ drin.... ist als Rechtshänder einfacher wenn ich hinterm Mopped knie und das Radeinbaue mit der linken Hand die Steckachse durchzustecken und mit der rechten Hand die Achsmutter anzusetzen....
Durchaus logisch. Nur nie einen Gedanken daran "verschwendet" und ich dachte mal, hier gibt es sicher Erfahrungswerte. :alright:
Aber diese Vermutung wurde ja auch bestätigt.
Wie eine Schnecke auf einer Schildkröte - Huuuiiiii, ist das schnell!
:assshaking:

whoschristopher
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 14:22
Motorrad: Yamaha R6, BMW K1 CR
Rundenzeiten
Videos

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von whoschristopher » Dienstag 19. Mai 2020, 09:09

Kurvenjunkie hat geschrieben:
Sonntag 3. Oktober 2010, 22:19
Dieser Thread ist für all jene gedacht, die sich beim Umbau Ihres Hobbyracers ein wenig von professionell aufgebauten Rennmaschinen inspirieren lassen möchten.

Es sollen sinnfhafte Umbaumaßnahmen, Tricks, Detaillösungen, etc. gepostet werden - eben all jene Kleinigkeiten, die einen guten Umbau ausmachen... Gerne dürfen auch Bilder von verkleidungslosen Maschinen aus SBK, MotoGP, IDM, etc. gepostet werden

A....
Könntest du eventuell die Bilder aktualisieren 🙏🏼😊

Antworten