Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Veilseid
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von Veilseid » Dienstag 23. Mai 2017, 15:48

Das hält mit Kupferpaste, siehst du doch :lol:

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Backe83
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von Backe83 » Mittwoch 24. Mai 2017, 11:08

gixxn hat geschrieben:
Backe83 hat geschrieben:Tip: Wenn man das Kettenritzel mit etwas Kupferpaste einbaut, kann es nicht mehr festgammeln und es löst sich ohne großen Kraftakt wieder.

"etwas" :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Das reicht wohl für mind. 4 Ritzel !
Wenn man einmal im Jahr den Kettensatz tauscht, sollte so etwas keine Probleme bereiten.

So etwas kenne ich nur von Straßenkisten, die immer im Regen stehen und wo jahrelang kein
Kettensatz getauscht wurde.

gruß gixxn
:mrgreen: Da war bissl zuviel drauf. Frei nach Werner: "Mit dem Öl nich sparsam sein."

Festgegammelte Ritzel habe ich schon mehrfach im Paddock erlebt. Passiert wenn neue Stahlritzel auf gereinigte Welle eingebaut werden.
Ich habe schon festgesetzte Ritzel auf 2 neuen R6 erlebt. Und an der abgebildeten Duc war das Ritzel auch nicht einfach entfernbar.
Was anderes, wie wird denn das Ritzel bei dir befestigt, ich sehe da gar kein Gewinde.
Ist Innengewinde, Bolzen auf dem Foto nicht abgebildet.

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Cowboy1984
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von Cowboy1984 » Sonntag 3. Dezember 2017, 20:02

kadett 1 hat geschrieben:Wer kennt das nicht die Achse ist gezogen und schon baumelt der hintere Bremssattel herum...Hier mal meine Lösung.So einen Umbau habe ich hier schon mal gesehen doch bei mir kann sich die Schraube die das ganze zusammen hält nicht rausdrehen da die u-scheibe der Achse drüber sitzt....

Bild

In die Ankerplatte wird ein Gewinde M4 geschnitten im Nutenstein eine Durchgangsbohrung 4mm mit Senkung für die Schraube...

Bild

Zusammengebaut sieht das dann so aus...

Bild

Die andere Seite der Achse kann man auch etwas verbessern mit einer 4er Schraube.

Bild
Gut gemacht :) werde ich bei der Kawa von meinem Kumpel wohl auch so machen.

Könntet ihr evtl. in Zukunft alle Bilder direkt ins Forum laden ? Dann kann man sie Jahre später auch nocht sehen. Danke

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Cowboy1984
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von Cowboy1984 » Dienstag 26. Dezember 2017, 22:14

Hab mal die besinnliche Zeit genutzt und etwas am Motorrad gebastelt.

Hier eine Idee um den Tank an einer rj11/rj15 ohne Werkzeug zu befestigen.

Hier anstelle der seitlichen Schrauben:
IMG_9580 (Bearbeitet).JPG
IMG_9579 (Bearbeitet).JPG
Und hier die schraube am Träger:
IMG_9574 (Bearbeitet).JPG
IMG_9573 (Bearbeitet).JPG

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FreakyBrandy
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von FreakyBrandy » Dienstag 26. Dezember 2017, 22:36

Hey,
wie sieht denn genau die Befestigung rechts links aus? Wenn du doch nun die Splinte ziehst, müsstest ja theoretisch den Tank auseinander ziehen?! Oder verstehe ich das falsch?

Grüße
:assshaking:

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Cowboy1984
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von Cowboy1984 » Dienstag 26. Dezember 2017, 22:57

Die Halter an sich sind mit Gummidämpfern gelagert. Somit muss man sie lediglich etwas nach innen drücken.
IMG_9595 (Bearbeitet).JPG
IMG_9596 (Bearbeitet).JPG

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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von Blub3r » Donnerstag 28. Dezember 2017, 17:33

Die Sicherungsklammer noch mit Sicherungsdraht im oberen Loch sichern. Damit sie für den Fall der Fälle nicht auf meinem Visier landet :wink:

Hast du noch ein Bild von dem Halter mit dem Eingebauten bolzen oder ist der auch zum stecken?

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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von luxgixxer » Donnerstag 28. Dezember 2017, 22:50

Die Splinte am Tank werden sich abvibrieren...

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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von neos1993 » Donnerstag 3. Mai 2018, 14:50

Cowboy1984 hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Wer kennt das nicht die Achse ist gezogen und schon baumelt der hintere Bremssattel herum...Hier mal meine Lösung.So einen Umbau habe ich hier schon mal gesehen doch bei mir kann sich die Schraube die das ganze zusammen hält nicht rausdrehen da die u-scheibe der Achse drüber sitzt....

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In die Ankerplatte wird ein Gewinde M4 geschnitten im Nutenstein eine Durchgangsbohrung 4mm mit Senkung für die Schraube...

Bild

Zusammengebaut sieht das dann so aus...

Bild

Die andere Seite der Achse kann man auch etwas verbessern mit einer 4er Schraube.

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Könntet ihr evtl. in Zukunft alle Bilder direkt ins Forum laden ? Dann kann man sie Jahre später auch nocht sehen. Danke
Kurze Frage zum Verständnis... Ist die Achse dann nicht genau falsch herum montiert?
Bild
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Beitrag von Harm » Donnerstag 3. Mai 2018, 15:02

Nein.
Da gibts kein richtig oder falsch (auch wenn das auf dem Bild die "Werkseinstellung" ist.
Ich bau sie gerne andersrum ein, allerdings nur, damit ich am Splint nicht haengenbleibe.
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
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