Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

MRP
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 12:17
Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Wohnort: Nähe Nürburgring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Beitrag von MRP » Mittwoch 12. Dezember 2012, 10:54

Ich hatte noch so allerlei Einzelteile in der Werkstatt rumfliegen, also reifte die Idee, daraus für den Junior `ne Rennstreckenfeile auf die Räder zu stellen.

Basis: 916
Gabel: 916
Motor: 749
Schwinge & Federbein: 848
Tank: 916
Einspritzung: 999
Auspuff:749
Elektrik/Cockpit/Motormanagment: selfmade

So hat alles vergangenen Herbst angefangen:

Bild

Wenn`s euch interessiert, werde euch weiter berichten.
Gruß Ingo #57
Zuletzt geändert von MRP am Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Chris
Site Admin
Beiträge: 13993
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:05
Motorrad: R1M und GSXR 1000
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Chiemgau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Beitrag von Chris » Mittwoch 12. Dezember 2012, 10:58

Interessant, aber wenn die Fotos nicht hier hochgeladen werden, finde ich das doof.

Benutzeravatar
Henning #17
Beiträge: 5079
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
Motorrad: V4 & V2
Lieblingsstrecke: Aragon
Wohnort: Lübeck
Rundenzeiten
Videos

Re: Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Beitrag von Henning #17 » Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:33

Moin Ingo,

gute Idee - aber bitte mit Fotos, die direkt zu sehen sind. Steigt dein Junior von einer RS125 auf die Duc um?

Gruß
Henning
Termine 2018Bild
Bild

MRP
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 12:17
Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Wohnort: Nähe Nürburgring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Beitrag von MRP » Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:06

Hab`s geändert. Ich hatte es so rüber kopiert, leider funzte der Hotlink nicht.

Letztes Jahr ist der Junior noch zum Teil mit der RS125 unterwegs gewesen. Auf großen Strecken mit meiner Mille. Aber die ist ihm zu groß. Und nach seiner Aussage zu schwach :wink: .....der Lautsprecher..... Ausserdem fährt bei ihm immer die Angst mit, meinen Hocker zu erden.

Er geht 2013 auch noch mit einer RS250 im Seriensport an den Start, die ihm sein Scheffe klar gemacht hat.

Gruß Ingo #57

paj
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 12:36
Motorrad: aus die maus
Wohnort: Hannover
Rundenzeiten
Videos

Re: Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Beitrag von paj » Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:09

Weitermachen

ist Attila der Junior oder die Feile?

MRP
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 12:17
Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Wohnort: Nähe Nürburgring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Beitrag von MRP » Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:39

Attila heisst der Hocker, Oli der Bengel.

Gruß Ingo #57

MRP
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 12:17
Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Wohnort: Nähe Nürburgring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Beitrag von MRP » Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:49

Nachdem ich den Motor und Schwinge mal zusammengesteckt hatte, musste ich feststellen, dass der ganze Krempel zwar irgendwie, aber nix richtig passte.

Der erste große Knackpunkt war die Hinterradfederung. Zwar ließ sich alles zusammenbauen, aber nix federte, weil die Progression viel zu groß war.
Ich hatte mit einigen Wippen experiementiert: 1098, 999 und 916.
Die der 916 funktioniert so lala, wenigstens beim runterdrücken im Stand. Mit einer anderen Feder wird es gut klappen.
Trotzdem habe ich eine lineare Wippe gebaut, ala 996RS. So sieht das gefrickelte Probierstück aus:

Bild

Bild

Bild

Derzeit ist noch eines aus gefrästem AL7075 in Arbeit.

Gruß Ingo #57

Benutzeravatar
der-bramfelder
Beiträge: 4032
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
Motorrad: 3/4 aus Japonesien
Wohnort: Hamburg
Rundenzeiten
Videos

Re: Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Beitrag von der-bramfelder » Mittwoch 12. Dezember 2012, 14:17

Jäger und Sammler, man(n) soll halt nix wegwerfen.
Klug ist es nicht, aber leider geil...

afro-r1
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 20:00
Wohnort: D-München, CZ-Brünn
Rundenzeiten
Videos

Re: Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Beitrag von afro-r1 » Donnerstag 13. Dezember 2012, 15:32

Hi,
Kannst du die Bilder ein Tick groesser machen?
: o )

Benutzeravatar
rushy
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. September 2010, 15:56
Motorrad: RS250
Wohnort: Bönnigheim
Rundenzeiten
Videos

Re: Das Juniorzerspalter-Spalteisen

Beitrag von rushy » Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:55

MRP hat geschrieben:...Er geht 2013 auch noch mit einer RS250 im Seriensport an den Start, die ihm sein Scheffe klar gemacht hat.

Gruß Ingo #57
Mit so nem netten Mopped kann er sich auch mal die Serienklasse der http://www.igkoenigsklasse.de anschauen.
2014 - IG Königsklasse - Serienklasse #227

Antworten