BMW S1000FCR

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
afro-r1
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 20:00
Wohnort: D-München, CZ-Brünn
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von afro-r1 » Mittwoch 8. Januar 2014, 11:40

R6-Pille hat geschrieben:Überholen wird dich auf der Piste jeder halbwegs kompetente 600 Fahrer.
Du bist nur mit deinem Gasgriff, deinem Hinterrad und was weiß ich zugange.
Für mich ist dein Projekt 100% Hardrock für Verrückte.
Die FCR41 waeren gut fuer ca.180PS.
Die letzte 20PS verliert er durch abgebaute Schowerduessen, grobere Benzintropfen und kleineren Querschnitt.
Aber das Motorrad wird viel einfacher und um einiges leichter.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
R6-Pille
Beiträge: 605
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:42
Motorrad: S1000R, R6 RJ15
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von R6-Pille » Mittwoch 8. Januar 2014, 13:44

afro-r1 hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:Überholen wird dich auf der Piste jeder halbwegs kompetente 600 Fahrer.
Du bist nur mit deinem Gasgriff, deinem Hinterrad und was weiß ich zugange.
Für mich ist dein Projekt 100% Hardrock für Verrückte.
Die FCR41 waeren gut fuer ca.180PS.
Die letzte 20PS verliert er durch abgebaute Schowerduessen, grobere Benzintropfen und kleineren Querschnitt.
Aber das Motorrad wird viel einfacher und um einiges leichter.
Man verliert 20 PS und das kann man vorraussagen.
Diese Aussage erstaunt mich wobei ich Sie damit nicht wiederlegen kann/möchte.

Bisher war ich immer der Meinung Flachschieber sind was die Spitzenleitung angeht ganz weit vorn. Grund ist die fehlende Drosselklappe die den Luftstrom behindert.
Es gibt immer einen Schnelleren

Benutzeravatar
ca
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 19:57
Motorrad: S1000FCR
Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
Wohnort: behind the wall
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von ca » Mittwoch 8. Januar 2014, 15:08

Über Leistungsangaben sollte man erst reden, wenn nach vernünftiger Abstimmung ein Prüfstandsdiagramm vorliegt.
Nur soviel sei gesagt - die erste ZXRR und M1 hatte 41er Flachschiebervergaser...

Wird sicher funktionieren, die Frage ist nur: Wie?

Bild

Benutzeravatar
Chef_Koch
Beiträge: 565
Registriert: Montag 14. November 2011, 23:35
Motorrad: SRAD 750, was sonst?
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Franken natürlich
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von Chef_Koch » Mittwoch 8. Januar 2014, 17:36

Auf alle Fälle ne interessante Idee.

Bin mal gespannt was weiter noch gemacht wird. Ich nehme mal an Fahrhilfen etc kommt auch alles komplett raus?
Welche Zündung willst du verbauen?

Am besten wären natürlich Flachschieber mit MJN. Wird aber bestimmt nicht günstig an passende Umbaukits ranzukommen.

Gibt schon Pläne was noch am Motor gemacht wird?

Benutzeravatar
Walnussbaer
Beiträge: 3727
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 20:26
Motorrad: ZX7RR
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von Walnussbaer » Mittwoch 8. Januar 2014, 18:03

Soweit ich weiß, gibts es keine Umbaukits nach MJN-Prinzip für die Keihins. Ob das das bessere Patent ist, ist doch auch nicht wirklich erwiesen, oder?

afro-r1
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 20:00
Wohnort: D-München, CZ-Brünn
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von afro-r1 » Mittwoch 8. Januar 2014, 18:46

Die Vergasser werden sicher funktionieren - K46 ist doch ein uebliches 4-Zylinder.

Ich persoenlich sehe eher solche 2 Problemstellen:
1. Die Vergasser benoetigen mehr Platz, als uebliche Drosselklappen. Die Konstrukteure nutzen die ersparene Platz, und machen oftmal die Rahmen in diesem Bereich etschprechend schmaeller.
2. Die gute Vergasser-Tuner "sterben" langsam aus.
Die Technik war im RENNSPORT mitte neunziger gerade noch aktuell.
Wer damals schon erfahrungen hat war sicher 40 Jahren alt - und solcher Typ ist heutzutage um 60 und betreibt meistens kein Tuning-Firma mehr.
Was will ich sagen: Es sind immer noch ein Paar Leute, aber es ist immer schwieriger solcher Mann zu finden.

Benutzeravatar
Chef_Koch
Beiträge: 565
Registriert: Montag 14. November 2011, 23:35
Motorrad: SRAD 750, was sonst?
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Franken natürlich
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von Chef_Koch » Mittwoch 8. Januar 2014, 19:01

Walnussbaer hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibts es keine Umbaukits nach MJN-Prinzip für die Keihins. Ob das das bessere Patent ist, ist doch auch nicht wirklich erwiesen, oder?
ja stimmt gibts für die FCR nicht, dachte aber auch eher an TDMR41. Falls jetzt noch keine Endgültige Entscheidung für die aktuellen fcr39 gefallen ist.

Unabhängige Tests habe ich jetzt keine.
Aber ich denke mal es spricht schon für sich, dass das so damals von vielen Rennteams verwendet wurden. Yoshimura baut die MJN Nadeln auch heute noch in die kleinen Vergaser rein. Die Nadeln sind bestimmt auch aufwendiger und teurer herzustellen. Wird also schon einen Vorteil von der Gemischaufbereitung bringen.
Habe auch schon mal mit jemanden gesprochen der die "original" TDMR40 (Mit Beschleunigerpumpe etc) und die SRAD KIT-Flachschieber mit MJN auf der selben Maschine gefahren ist. Klar ...ist jetzt natürlich ohne Leistungsdiagramme nutzlos, laut ihm hat man aber oben rum schon nochmal nen Unterschied gespürt..

Rein "vom Gefühl" her würde ich auch sagen, dass das Prinzip besser funktioniert. Der Kraftstoff wird nur über extrem feine Löcher über den gesamten Vergaserquerschnitt zerstäubt.
1) MJN system can atomize fuel much better than ordinary solid type needles.
2) It is because MJN nozzle controls the amount of fuel in proportion to the throttle opening (the air), by numbers of accurately drilled small holes.
3) Better atomized fuel gives better throttle response as well as better fuel efficiencies.
4) Also, MJN system can supply the fuel through the MJN nozzle which locates at the center of the bore where air speed is the fastest. This also atomizes fuel even better! Another very important theory of MJN system is when the throttle is shut off for engine braking, very minimal amount of fuel is guided into the intake ports. Therefore remarkable recovering acceleration can be obtained.

In dem Yoshimura Video sieht man schön wie der Kraftstoff radial aus den Bohrungen kommt. Habe das auch schon bei meiner SRAD aufm Prüfstand genau beobachtet. Sieht vor allem bei Vollast krank aus :mrgreen:

Hätte höchstens von Umrüstkits für die originalen Gleichdruckvergaser der 600er und 750er SRAD noch Diagramme. Sind aber von Yoshimura, also nichts unabhängiges..
(Anhang)
Dateianhänge
mjn.jpg

Benutzeravatar
ca
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 19:57
Motorrad: S1000FCR
Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
Wohnort: behind the wall
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von ca » Mittwoch 8. Januar 2014, 19:34

Chef_Koch hat geschrieben:...Fahrhilfen etc kommt auch alles komplett raus...
...Zündung...
....am Motor gemacht wird?
Fahrhilfe=rechte Hand und Popometer
Zündung=Ignitech, "Kabelbaum" geschaltene 12V, GND, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, Anschluss für die Zündspulen=fertig
Am Motor = nix, nur eine Revision
sobald das Teil zuverlässig anspringt fliegt der Anlasser und der Generator raus

Benutzeravatar
ca
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 19:57
Motorrad: S1000FCR
Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
Wohnort: behind the wall
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von ca » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:24

Die georderten Ansaugstutzen einer Suzuki sahen erst nach einem Fehlkauf aus, aber die passen wie angegossen. Zum Kopf hin muss nur etwas Gummi weg und zum Vergaser hin wird die Kante mit etwas 2K angeglichen.

Die Adapterplatten muss ich leider 7mm dick machen, sonst stehen die Vergaser am Ventildeckel an. Die breite ist kein Problem.
So darf es weiter gehen :-)

@fire4blade
warum sollten da zum Schluss 40 PS fehlen? Würde ja im Umkehrschluss heißen, dass eine auf Einspritzung umgebaute RN01 nachher 40 PS mehr haben muss?

Bitte keine weitere Diskussionen zum Thema Leistung, für mich wird es reichen 8)

Hier noch ein Foto vom Tank der gleichzeitig der Deckel der Airbox ist.

Bild

Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von 3._#34 » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:42

Geil!
Bin sehr gespannt, was dabei rauskommt! Als Fahrhilfen-Gegner find ich das Projekt top!

ca, sagst du bitte Bescheid, wenn du das Ding das erste Mal fährst, das würde ich mir gern anschauen! ;-)

Gruß Snoopy
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Antworten