BMW S1000FCR

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Windy
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Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von Windy » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:52

ca hat geschrieben: Bitte keine weitere Diskussionen zum Thema Leistung, ......
......interessiert mich nicht !



da ich auch 39er und 41er FCR hab.
meiner meinung nach wirst du mit den 39ern drehmoment im unteren und mittleren drehzahlbereich gewinnen. spitzenleistung hat der kainzinger damals 200 +x aus seiner aufgebohrten R1 mit 41ern FCR geholt. ob deine orginalen steuerzeiten aber dazu noch passen bezweifle ich.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !

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ca
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Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von ca » Mittwoch 8. Januar 2014, 22:30

Betrachtet man nur die Querschnittsflächen:
Ein 39er hat eine Querschnittsfläche von 1.195mm², ein 41er 1.320mm².
Sind also beim 39er 10,5% weniger.
Die originale BMW-Klappe hat einen Durchmesser von 48mm und somit 1.810mm².
Alles abzgl. Nadel bzw. Drosselklappe.

Beide Vergaser sind also Meilenweit von der originalen Drosselklappe weg, wenn der 39er garnicht funktioniert, wird es mit dem 41er nur wenig besser.
39er zu BMW Drosselklappe: -34%
41er zu BMW Drosseklappe: -27,1%

Aber zum Glück hab ich davon keine Ahnung und das ganze ist nicht so pauschal zu beantworten. Die Kanalform, die Ansauglänge usw., das spielt auch alles mit rein.

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Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von ThorstenGSXR » Donnerstag 9. Januar 2014, 11:40

Hi ca

Einfach cool. Finde es klassen wenn Leute einfach mal einen anderen Weg einschlagen. Kann mich Snoopy nur anschliessen wenn das Ding läuft würde ich es gerne mal sehen.

Gruß Thorsten

PS Ich mag Elektronik.
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!

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Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von edefauler » Donnerstag 9. Januar 2014, 12:36

interessante Sache, hatte das ja mal mit ner Duke 1 andersrum gemacht

Vergaser raus, Einspritzung rein

http://www.dukeklinik.de/index.php/die-98er

Gruss

Norbert

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Windy
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Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von Windy » Donnerstag 9. Januar 2014, 15:45

@ca
natürlich kommen bei gleichbleibenden kubik weniger pferde spitzenleistung raus als mit serienspritze.
wenn man das aber mit hubraum ausgleicht, gehen die 41er auch bis 200ps.
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Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von Rocco » Samstag 11. Januar 2014, 23:20

Windy hat geschrieben:wenn man das aber mit hubraum ausgleicht, gehen die 41er auch bis 200ps.
Wenn ich zu viel Geld und eine S1000RR hätte würde ich mir von Falicon eine 59er KW machen lassen und hätte out of the box damit 240 PS.

Ich finde das Projekt trotzdem interessant. Obwohl ich gerade die S1000RRR ohne Elektronik eigentlich für unfahrbar halte.
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)

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Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von hyperduke » Sonntag 12. Januar 2014, 12:06

ThorstenGSXR hat geschrieben:Hi ca

Einfach cool. Finde es klassen wenn Leute einfach mal einen anderen Weg einschlagen.
Also ich finde das Projekt auch einfach nur geil, und stöbere auch gerne auf CAs Seite. Bin
schon sehr gespannt, was da raus kommt. Wenn das gut gemacht ist, wird das wohl in der
Liga von den ehemaligen Pro-SBKs liegen, und damit waren die doch auch nicht unbedingt
langsam. Nur dass der elektronikbefreite Beemer wohl weitaus zuverlässiger sein wird.
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:

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Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von ca » Sonntag 12. Januar 2014, 19:56

Was kleines neues, damit sich das Reinschauen auch lohnt:

Adapter für die GSXR-Ansauggummis:
Bild
sollten Mittwoch da sein, dann geht`s weiter...

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Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von ca » Sonntag 12. Januar 2014, 21:55

In aller Ruhe 8)
Wenn die Adapter da sind werden die Vergaserabstände eingestellt und dann geht es an den Bau der Airbox.
Vorher muss das Chassis aber rollfähig sein, warte noch auf meine vordere Felge die gerade beim Richten ist. ..

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Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Beitrag von Gurky » Mittwoch 15. Januar 2014, 08:03

Besteht eigentlich die geringste Chance dich davon zu überzeugen, das die FCR´s die Arbeit kaum wert sind?
Ich hab auf meinem Alteisen ewig mit den Dingern rumprobiert und kam nie mit den enorm hohen Handkräften zurecht die nötig sind um am Gaszug zu zerren. Seit letztem Jahr hab ich mir TMR´s geleistet und durch die rollengelagerten Schieber hat der Kraftaufwand sich halbiert und der Wirkungsgrad verdoppelt!

Wenn du bei den Steinzeitflachis bleiben willst, dann sei so konsequent und bau den Trecker auf Luft/Ölkühlung um.
Da kannste daa auch bei uns in der OpenExtreme starten :D
:wink: ...und rast nicht so!

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