"Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert!"

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Addi#67
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 11:09
Motorrad: Ducati 888 RS
Lieblingsstrecke: Spa,O-Leben
Rundenzeiten
Videos

"Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert!"

Beitrag von Addi#67 » Dienstag 18. März 2014, 12:15

Hallo Forum.
Hier wollt ich mal meinen 888 Umbau reinstellen.Ich hab hier viel Interessantes von den Membern gelesen,und festgestellt das ich nicht der einzige bin der nen Kopfschüttelnden verursachenden Umbau vornimmt :D ..auch an Älteren Bikes..sowas finde ich wirklich Klasse.

Angefangen hat es,das ich meine R1 RN 09 gegen ne Duc 888 getauscht habe..Ich wollte mal wieder was für die Seele.Die Yamaha war n gutes Bike,aber irgendwie hat es mich nicht erfüllt..
So hab ich den Bock getauscht...1zu1.
Bild


2 Monate gefahren,und dann kam die Umbauwut.
Ich wollte was Altes mit neuer Technik...na dann..Der Wahnsinn fing an.. :roll:
Ziel war n guten Standfesten Motor mit nem Guten Modernen Fahrwerk in den Alten Rahmen zu Verpflanzen.
Der Duc Monster S4RS Motor passt in den 8er Rahmen,und auch in die Schwingenaufnahme..soviel wäre erstmal geschafft..
Bild
Bild

Erstmal alles Strippen..

Da ich den Ofen komplett zerlegt habe,war es n leichtes den Rahmen Abbeizen zu lassen,und neu Lackieren zu lassen..(Ich hätte mal lieber beschichten lassen sollen)..
Dann kam ich günstig an eine Öhlins von ner Duc 999 Xerox ran..Schwarzes Öhlins Gold..Da hab ich nicht lange Überlegt.Da n guter Freund Dreher ist,hat er mir den Lenkjoch auch gleich passend Gedreht das ich Grössere Lager(Suzuki RMX 450) nehmen konnte die schon eine Gummidichtung angepresst hatten.
Bild
...Ich merk grade..ich komm vom Hunderstel ins Tausendstel... :(
Wie dem auch sei....Gabel rein..999 Gabelbrücken besorgt..Und erstmal das Ergebnis bestaunt..
Dann gings ab zum Lackieren..Soviel Kleinschei** der noch zu machen ist..
Bild
Schwinge wurde auf 25mm Aufgefrässt..dann Eloxiert.Eigentlich wollt ich die 999 felgen verbauen,da die Gabel ja von der Xerox stammt...aber soweit kam es dann nicht.

Ich Splitte das mal hier auf..sonst hat ja keiner Bock mein Geschreibsel zu Lesen :mrgreen:

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Addi#67
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 11:09
Motorrad: Ducati 888 RS
Lieblingsstrecke: Spa,O-Leben
Rundenzeiten
Videos

Re: "Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert

Beitrag von Addi#67 » Dienstag 18. März 2014, 12:22

Die Motorbolzen des S4RS Motor´s sind 12mm..die des 888er 10mm..Als ich das Gewinde am Rahmen geändert hatte(und mir n Wolf nach dem passenden Gewindebohrer gesucht hab),kam jemand mit dem Tip das man auch mit n 12mm Alurohr runterdistanzieren kann...Klasse...Mal wieder zu Schnell gehandelt.. :banging:
Wichtig war mir aber das der Motor und die S4RS Einspritze in den Rahmen passte.Die Einspritze ging Haargenau hinein,da noch ne Querstrebe mir Kopfweh bereitete..
Bild
Bild

Immer wieder kamen Kleinigkeiten dazwischen..Und Vernünftige Teile für so nen Oldie zu finden war auch nicht immer Leicht..Aber Ebay GB und Frankreich gaben n bischen was her.. :D

Dann kam die Carboneierei..
N Versuch das Ram Air einigermassen geschmeidig zu machen.
Bild
Bild
Damals haben sie es mit der Passgenauigkeit nich so Ernst genommen..die Italiener.. :axed:

Benutzeravatar
Addi#67
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 11:09
Motorrad: Ducati 888 RS
Lieblingsstrecke: Spa,O-Leben
Rundenzeiten
Videos

Re: "Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert

Beitrag von Addi#67 » Dienstag 18. März 2014, 12:27

Addi#67 hat geschrieben:Die Motorbolzen des S4RS Motor´s sind 12mm..die des 888er 10mm..Als ich das Gewinde am Rahmen geändert hatte(und mir n Wolf nach dem passenden Gewindebohrer gesucht hab),kam jemand mit dem Tip das man auch mit n 12mm Alurohr runterdistanzieren kann...Klasse...Mal wieder zu Schnell gehandelt.. :banging:
Wichtig war mir aber das der Motor und die S4RS Einspritze in den Rahmen passte.Die Einspritze ging Haargenau hinein,da noch ne Querstrebe mir Kopfweh bereitete..
Bild
Bild

Immer wieder kamen Kleinigkeiten dazwischen..Und Vernünftige Teile für so nen Oldie zu finden war auch nicht immer Leicht..Aber Ebay GB und Frankreich gaben n bischen was her.. :D

Dann kam die Carboneierei..
N Versuch das Ram Air einigermassen geschmeidig zu machen.
Bild
Bild
Damals haben sie es mit der Passgenauigkeit nich so Ernst genommen..die Italiener.. :axed:

Ich muss jetzt erstmal Bilder suchen..
Coming Soon..

Benutzeravatar
Addi#67
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 11:09
Motorrad: Ducati 888 RS
Lieblingsstrecke: Spa,O-Leben
Rundenzeiten
Videos

Re: "Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert

Beitrag von Addi#67 » Dienstag 18. März 2014, 12:47

So...Da die Einspritze der S4RS etwas tiefer hängt passte die Race Airbox der 888 nicht so gut hinein..Also ging die Schnippelei los..
Bild

Sorry..die Bilder sind echt Grütze..Mein Handy is... :bazooka: ..

Aber nach ein paar Tagen Rumcarbonerei hats dann doch noch hingehauen..Selten soviel Gummihandschuhe verbraucht :mrgreen:
Das Fahrwerk is drin..Motor und Schwinge sitzen..Nun gings los mit den Felgen.. :roll:
Günstig n Satz RSV Mille Felgen besorgt..
Bild
Vorne passte alles.Sogar die bremsscheiben haben die gleichen Maße wie die der 998 usw..
Aber hinten.. :|
Bild
Kettenradträger ist zu Breit..Mist..alles wieder raus...Bei Ebay rein...und schauen ob n 999er Satz felgen irgendwo zu finden ist. :assshaking:
Den hab ich dann auch gefunden..
Bild
Aaaber...Trotz angefertigter Distanzen war die Hi-Radfelge nicht Mittig..Der Reifen Schliff an der Schwinge..Ich dreh durch!! :banging:

Benutzeravatar
Addi#67
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 11:09
Motorrad: Ducati 888 RS
Lieblingsstrecke: Spa,O-Leben
Rundenzeiten
Videos

Re: "Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert

Beitrag von Addi#67 » Dienstag 18. März 2014, 12:53

Im endeffekt kam es dabei raus das ich bei PVM N Satz felgen bestellt habe,so wie es sein soll..Wartezeit allerdings 8 Wochen :evil:

In der Zwischenzeit kam mein Motogadget Cockpit an..1000 Kabel..Und ich kann grad mal n Autoradio einbauen und ne CD brennen...klasse. :(
Wie soll ich das Teil auf dem ram Air befestigen?
Wieder kamen Stunden des Formenbaus und Laminierens..
Bild
Erstmal Anpassen..
Bild
Und schliesslich das Gadget eingesetzt,gleich mit Schaltblitz..Ich will ja irgendwann mal auf die Renne...irgendwann :mrgreen:
Bild
Dann kam ich an eine Durbahn CCC Kupplungsmechanik ran..Selten so eine leichtgängige Kupplung erlebt..Und Technisch gesehen auch was feines..Ich steh auf solche Spielereien.. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Addi#67
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 11:09
Motorrad: Ducati 888 RS
Lieblingsstrecke: Spa,O-Leben
Rundenzeiten
Videos

Re: "Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert

Beitrag von Addi#67 » Dienstag 18. März 2014, 12:56

Dann Ende September passierte n Familiäres Unglück :(
Mein Vater,auch Mopedfahrer,kam bei einem Motorradunfall ums Leben..
Er bekam als Gesunder Mann auf dem Motorrad einen Schlaganfall,und Stürzte so Unglücklich das er Später im Krankenhaus verstarb.
Von dem Zeitpunkt an verspürte ich keine Lust mehr am Thema Moped..Mir war alles egal.Ich war drauf und dran das Moped zu verscherbeln.
Bild

Ist echt ne Sch**** Zeit sowas durchzumachen..Das Leben wird nicht leichter,je Älter man wird.

hyperduke
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 20:39
Lieblingsstrecke: hungaroring
Wohnort: Österreich
Rundenzeiten
Videos

Re: "Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert

Beitrag von hyperduke » Dienstag 18. März 2014, 13:04

Addi#67 hat geschrieben: Ich Splitte das mal hier auf..sonst hat ja keiner Bock mein Geschreibsel zu Lesen :mrgreen:
Ooooh doch. :D
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:

hyperduke
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 20:39
Lieblingsstrecke: hungaroring
Wohnort: Österreich
Rundenzeiten
Videos

Re: "Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert

Beitrag von hyperduke » Dienstag 18. März 2014, 13:10

Addi#67 hat geschrieben:Dann Ende September passierte n Familiäres Unglück :(
Mein Vater,auch Mopedfahrer,kam bei einem Motorradunfall ums Leben..
Das tut mir sehr leid, das zu lesen. Mein Mitgefühl. :(
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:

Benutzeravatar
Addi#67
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 11:09
Motorrad: Ducati 888 RS
Lieblingsstrecke: Spa,O-Leben
Rundenzeiten
Videos

Re: "Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert

Beitrag von Addi#67 » Dienstag 18. März 2014, 13:15

hyperduke hat geschrieben:
Addi#67 hat geschrieben:Dann Ende September passierte n Familiäres Unglück :(
Mein Vater,auch Mopedfahrer,kam bei einem Motorradunfall ums Leben..
Das tut mir sehr leid, das zu lesen. Mein Mitgefühl. :(
Dazu muss ich sagen,es passierte Ende September 2012..Aber es kommt einen manchmal wie Gestern vor.
Aber dank dir trotzdem.

mfg Addi

*Später werd ich einiges noch zum Umbau ergänzen.. 8)

Benutzeravatar
Addi#67
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 11:09
Motorrad: Ducati 888 RS
Lieblingsstrecke: Spa,O-Leben
Rundenzeiten
Videos

Re: "Mein 888 Umbau"..oder "Wie man seine Nerven Strapaziert

Beitrag von Addi#67 » Dienstag 18. März 2014, 13:39

Da die 888 Beidseitige Auspuffführung hat,und die Monster S4RS Einseitige,Dazu noch ganz andere Zylinderanschlüsse musste n Krümmer her der beide Eigenschaften vereinte..Zum Glück kannte n Kumpel da jemanden..der hat mir dann was angefertigt.. :mrgreen:
N 52mm Va krümmer...Was vorne reingeht,muss hinten auch wieder raus.. :D
Bild
Bild
Bild
Bild

Alles 100% Passgenau..so mag ich dat..

Falls jemanden der Weg in die Heide nicht zu weit ist..und er ne schöne Handgefertigte Anlage haben möchte,egal welches Moped..der kann sich gern Melden. :wink:

Antworten