SuperMono
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 19:04
- Motorrad: Rotax supermono ,
- Rundenzeiten
- Videos
SuperMono
ich möchte euch hier mal mein derzeitiges Projekt vorstellen .
Ziel ist es ein kleines handliches Supermono Motorrad im Stiel der 90er zubauen
als Basis habe ich ein ehemaliges Hochschulprojekt aus Nl Gekauft
Aprilia rs125 mit einem BMW Rotax Motor .
Da ich aber nicht sonderlich überzeugt war von diesem Fahrgestell bzw. der Handwerklichen Ausführung habe ich den Entschluss gefast das Motorrad Neu aufzubauen ! Und meinen Nahmen auf den Tank zuschreiben
Vorhandene Komponenten :
Neu aufgebauter
720ccm Pami Block mit Kit Getriebe ,gemachtem kopf, Carillo Pleul , geänderter Ölkreislauf und Flachschiebern fehlt nur noch ein Trockenkupplungs umbau .
Dreispeichen PVM in 3.5x17 und 4.5x17
Bitubo federbein aus der rs 125
GSXR 1000 Gabel Bitubo Umbau welche mir aber zu schwer ist und durch eine leichtere ersetzt werden soll .
geänderte fz750 schwinge
Für die Bremse bin ich noch nicht sicher was ich verbaue ,ich habe noch ein Set 260mm Zanzani Scheiben welche ich gerne verbauen möchte oder evtl doch eine einzelne 320 auf Grund des geringeren Gewichtes .
Pumpe vorne Magura 19 mm radial
Tz250 Verkleidung (eigentlich zu Jung aber ich habe 2 Sätze )
Rahmen, Tanks (Öl und Sprit ) Auspuffanlage werden in Eigenleistung gebaut .
Ziel ist es ein kleines handliches Supermono Motorrad im Stiel der 90er zubauen
als Basis habe ich ein ehemaliges Hochschulprojekt aus Nl Gekauft
Aprilia rs125 mit einem BMW Rotax Motor .
Da ich aber nicht sonderlich überzeugt war von diesem Fahrgestell bzw. der Handwerklichen Ausführung habe ich den Entschluss gefast das Motorrad Neu aufzubauen ! Und meinen Nahmen auf den Tank zuschreiben
Vorhandene Komponenten :
Neu aufgebauter
720ccm Pami Block mit Kit Getriebe ,gemachtem kopf, Carillo Pleul , geänderter Ölkreislauf und Flachschiebern fehlt nur noch ein Trockenkupplungs umbau .
Dreispeichen PVM in 3.5x17 und 4.5x17
Bitubo federbein aus der rs 125
GSXR 1000 Gabel Bitubo Umbau welche mir aber zu schwer ist und durch eine leichtere ersetzt werden soll .
geänderte fz750 schwinge
Für die Bremse bin ich noch nicht sicher was ich verbaue ,ich habe noch ein Set 260mm Zanzani Scheiben welche ich gerne verbauen möchte oder evtl doch eine einzelne 320 auf Grund des geringeren Gewichtes .
Pumpe vorne Magura 19 mm radial
Tz250 Verkleidung (eigentlich zu Jung aber ich habe 2 Sätze )
Rahmen, Tanks (Öl und Sprit ) Auspuffanlage werden in Eigenleistung gebaut .
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 19:04
- Motorrad: Rotax supermono ,
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SuperMono
Beginn des Rahmenbaus mit Ersatz Motor als Platzhalter
- Dateianhänge
-
- image.jpg (172.83 KiB) 9197 mal betrachtet
-
- Beiträge: 117
- Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 18:49
- Motorrad: Gsxr 750 L3
- Lieblingsstrecke: NBR/Zolder
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SuperMono
ssehr geiles Projekt ich wünsch dir viel spass dabei
und immer schön berichten
und immer schön berichten
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 19:04
- Motorrad: Rotax supermono ,
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SuperMono
Biegen, Sägen und schleifen was gibt es schöneres als in der Garage zuspielen !
- Dateianhänge
-
- image.jpg (165.21 KiB) 9195 mal betrachtet
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 19:04
- Motorrad: Rotax supermono ,
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SuperMono
Der rahmen ist Fast fertig Sonntag werde ich ein Roling chassis haben !
- letti
- Beiträge: 617
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 07:25
- Motorrad: ZX6R 2010
- Lieblingsstrecke: Most
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SuperMono
Bin zwar noch nie eine supermono gefahren, aber eigenbau ist sicher geil!
Respekt für so ein projekt!
Wieviel arbeitsstunden planst du?
Was machst du alles selbst und was vergibst du?
Respekt für so ein projekt!
Wieviel arbeitsstunden planst du?
Was machst du alles selbst und was vergibst du?
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 19:04
- Motorrad: Rotax supermono ,
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SuperMono
Stand bisher ca45 h . Wenn alles passt sollte in ca 90h das Motorrad fahren . Wobei ich wohl viel testen muss bis alles gut zusammen funktioniert werde ich wohl zwei drei jahre mit diesem Projekt beschäftigt sein .
Hauptgrund wird wohl leider auch die Teile suche sein .
Ich mache alles selber bis auf den Lack da werde ich wohl doch Hilfe für brauchen !
Ich spare mir bewusst die Nutzung vom CAD da es mir Spaß macht alles mit Mitteln herzustellen die mir zuhause zu Verfügungstehen . Gruß Phil
Hauptgrund wird wohl leider auch die Teile suche sein .
Ich mache alles selber bis auf den Lack da werde ich wohl doch Hilfe für brauchen !
Ich spare mir bewusst die Nutzung vom CAD da es mir Spaß macht alles mit Mitteln herzustellen die mir zuhause zu Verfügungstehen . Gruß Phil
- kadett 1
- Beiträge: 1275
- Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
- Motorrad: zx600p
- Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
- Wohnort: Welgesm
- Rundenzeiten
- Videos
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 19:04
- Motorrad: Rotax supermono ,
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SuperMono
In der Form noch nicht habe bis her nur einen tz Rahmen mitten durchgesägt und 2,5 cm länger gemacht um einen anderen Motor einzubauen .
Er ist nach dem schweißen schön gerade geblieben ich habe nur im Steuerkopf eine Winkel Veränderung von 0,2grad in Längsachsen .
Was aber in der Toleranz sein sollte !
In Sachen Haltbarkeit mache ich mir absolut keine sorgen da die im Lenkkopf auftretenden Kräfte doch sehr überschaubar sind ! Angestrebtes Gesamtgewicht ist kleiner 120 kg bei einer Vollbremsung erreiche ich ehr die Haftgrenze des Reifens als das Der Lenkkopfes abbricht !
Wie oben beschrieben ist dies auch nur ein Versuchsrahmen mit 22x2.3mm Wandung welcher aus Chrom Moly in ca 22x1.2 gebaut werden soll wenn er sich bewährt
Gruß Phil
Er ist nach dem schweißen schön gerade geblieben ich habe nur im Steuerkopf eine Winkel Veränderung von 0,2grad in Längsachsen .
Was aber in der Toleranz sein sollte !
In Sachen Haltbarkeit mache ich mir absolut keine sorgen da die im Lenkkopf auftretenden Kräfte doch sehr überschaubar sind ! Angestrebtes Gesamtgewicht ist kleiner 120 kg bei einer Vollbremsung erreiche ich ehr die Haftgrenze des Reifens als das Der Lenkkopfes abbricht !
Wie oben beschrieben ist dies auch nur ein Versuchsrahmen mit 22x2.3mm Wandung welcher aus Chrom Moly in ca 22x1.2 gebaut werden soll wenn er sich bewährt
Gruß Phil
- Henning #17
- Beiträge: 5079
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: V4 & V2
- Lieblingsstrecke: Aragon
- Wohnort: Lübeck
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SuperMono
Termine 2018