Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
- gixxn
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Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
Also die Zugfestigkeit in diesem Zusammenhang ist wohl das geringste Problem!
Da gibt es viele andere physikalische Eigenschaften die für Achsen interessant sein könnten.
Das es funktioniert ist ja nun schon bekannt, der Michi-Motorsport hier im Forum kann dir da
sicher weiterhelfen.
Irgendwie habe ich bei ALU-Achsen trotzdem kein gutes Gefühl im Kopf.... sowas sollten wirklich nur
Leute montieren die mit der Materie vertraut sind und die Achsen dementsprechend behandeln
und ab und an auch mal etwas genauer kontrollieren!
So pflegeleicht (auf lange Sicht gesehen) wie original oder Titan-Achsen sind ALU-Achsen
(meiner Meinung nach) eher nicht. Besonders dann wenn Grobmotoriker am Werk sind!
Trotzdem werde ich mir mal so eine ALU-Achse anschauen und testen.
Hier kann man ja sicher bei der Fertigung schon einiges richtig oder auch falsch machen, besonders
die Radien der Stufen bzw. Übergänge hätte ich da genauer im Fokus.
Wer schon mal so einen Sprödbruch bei ALU gesehen, der weiß was ich meine.
Ins Material selbst kann sowieso keiner reinschauen, hier ist also eine vertrauenswürdige Quelle extrem wichtig!
gruß gixxn
Da gibt es viele andere physikalische Eigenschaften die für Achsen interessant sein könnten.
Das es funktioniert ist ja nun schon bekannt, der Michi-Motorsport hier im Forum kann dir da
sicher weiterhelfen.
Irgendwie habe ich bei ALU-Achsen trotzdem kein gutes Gefühl im Kopf.... sowas sollten wirklich nur
Leute montieren die mit der Materie vertraut sind und die Achsen dementsprechend behandeln
und ab und an auch mal etwas genauer kontrollieren!
So pflegeleicht (auf lange Sicht gesehen) wie original oder Titan-Achsen sind ALU-Achsen
(meiner Meinung nach) eher nicht. Besonders dann wenn Grobmotoriker am Werk sind!
Trotzdem werde ich mir mal so eine ALU-Achse anschauen und testen.
Hier kann man ja sicher bei der Fertigung schon einiges richtig oder auch falsch machen, besonders
die Radien der Stufen bzw. Übergänge hätte ich da genauer im Fokus.
Wer schon mal so einen Sprödbruch bei ALU gesehen, der weiß was ich meine.
Ins Material selbst kann sowieso keiner reinschauen, hier ist also eine vertrauenswürdige Quelle extrem wichtig!
gruß gixxn
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Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
Fritze tuning hat auch alu Achsen im Sortiment und diverse Ducatisti auch. Somit gibts schon mehr die das gemacht haben. Ich gebe dir in sehr vielen Dingen Recht. Natürlich gehts nicht nur um die Zugfestigkeit sondern auch um die Streckgrenze und Bruchdehnung. (Scherkräfte die an der Achse zerren)
Am besten wäre natürlich die fertigen Achsen zu röntgen um sicher zu gehen das das Material keine Risse oder sonstige Beschädigungen innen hat. Auch hast du recht was die Fertigung angeht die Übergänge müssen mit Radien sein damit Schwingungen besser verlaufen.
Das mit den Grobmotorikern stimmt auch, wenn die Achse nicht ins Hinterrad geht wird der Hammer ausgepackt, das ist natürlich für Alu der Tod. Deswegen wirds die auch nie in der Serie geben. Bei Titan wirds ne Kostenfrage sein.
Aber jetzt schweifen wir zu weit vom eigentlichen Thema ab.
@Kadett: was hast du sonst noch so auf dem Zettel deiner To Do Liste =)
Gruß
Markus
Am besten wäre natürlich die fertigen Achsen zu röntgen um sicher zu gehen das das Material keine Risse oder sonstige Beschädigungen innen hat. Auch hast du recht was die Fertigung angeht die Übergänge müssen mit Radien sein damit Schwingungen besser verlaufen.
Das mit den Grobmotorikern stimmt auch, wenn die Achse nicht ins Hinterrad geht wird der Hammer ausgepackt, das ist natürlich für Alu der Tod. Deswegen wirds die auch nie in der Serie geben. Bei Titan wirds ne Kostenfrage sein.
Aber jetzt schweifen wir zu weit vom eigentlichen Thema ab.
@Kadett: was hast du sonst noch so auf dem Zettel deiner To Do Liste =)
Gruß
Markus
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Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
Es sind schon noch ein paar Sachen in planung...Es könnte in kürze eventuell eine Carbon Airbox mit Trichtern ins Haus flattern. Ich hab da jemanden eine Box gegeben der sich daran versuchen will. Ich werde jetzt in der Saison relativ wenig machen können. Es steht Nachwuchs an und eine neue Hütte will auch saniert werden....und etwas fahren wäre auch nett.
Ich würde gerne den Tank aus Alu machen das wäre noch so eine Challange für mich. Eine richtige Winterarbeit.
Man müsste einige details wie Materialstärke wissen. Flansche drehen etc. ist kein Problem.
Ich würde gerne den Tank aus Alu machen das wäre noch so eine Challange für mich. Eine richtige Winterarbeit.
Man müsste einige details wie Materialstärke wissen. Flansche drehen etc. ist kein Problem.
#134
- Walnussbaer
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Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
Etwa 1,2mm Blechstärke ist beim Alutank die Ansage aus der SBK-WM.
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Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
Mir bekannte Leute benutzen fuer Alu-Tanks 2mm Alu-Platten.
Sie sind angeblich angenehmer zu dengeln und schweissen. Und stabil ist der Tank dann auch.
Fuer ein tifgezogenen Serientank wuerden 1,2mm gute Ausgangbasis.
Sie sind angeblich angenehmer zu dengeln und schweissen. Und stabil ist der Tank dann auch.
Fuer ein tifgezogenen Serientank wuerden 1,2mm gute Ausgangbasis.
- Walnussbaer
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Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
2mm ist für alles angenehmer, außer fürs Gewicht - das ist schon klar Das ist aber halt der Stand.
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Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
Tja, so schwarzweiss sehe ich das auch nicht.
Ein 2mm duennes Motordeckel ist auch leichter und funktioniert bis ersten Sturz einwandfrei.
Stabiler muss nicht immer ueberfluessig sein. Sonnst wuerden nicht alle R6 und BMWs mit Laminathaube fahren. (Sturz)
Ein Uebergang zwischen 5-10mm Alu-Flansch und 1 mm Alublech ist auch anfaelliger zu ev Rissen.
Man hat auch eine Reserve fuer Schleifen und Dengeln.
Bei Kadett ist es zwar anders (er will das Fass selber bauen), mir waere aber eine erprobte Qualitaet lieber, als eine "Challenge" fuer den Schlosser meines Vertrauens mit anderem Material.
(Man ist sowieso meistens froh, ihm ueberhaupt zu solcher Arbeit zu ueberreden - ausser bei jemanden Geld keine Rolle spielt)
Ein 2mm duennes Motordeckel ist auch leichter und funktioniert bis ersten Sturz einwandfrei.
Stabiler muss nicht immer ueberfluessig sein. Sonnst wuerden nicht alle R6 und BMWs mit Laminathaube fahren. (Sturz)
Ein Uebergang zwischen 5-10mm Alu-Flansch und 1 mm Alublech ist auch anfaelliger zu ev Rissen.
Man hat auch eine Reserve fuer Schleifen und Dengeln.
Bei Kadett ist es zwar anders (er will das Fass selber bauen), mir waere aber eine erprobte Qualitaet lieber, als eine "Challenge" fuer den Schlosser meines Vertrauens mit anderem Material.
(Man ist sowieso meistens froh, ihm ueberhaupt zu solcher Arbeit zu ueberreden - ausser bei jemanden Geld keine Rolle spielt)
- Walnussbaer
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Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
Die Info war ja auch nicht als Challenge für den Schlosser des Vertrauens gedacht, sondern um den Technik- und Verwendungsstand in der WBSK zu vermitteln. Was Du mit Deinem 2mm Blech sagen willst ist mir schon klar, aber da das 1,2mm Blech in der WBSK und Endurance WM hundertfach eingesetzt wurde, würde ich auch eher dort, als bei der 2mm Schlosserarbeit in EInzelanfertigung von erprobter Quallität sprechen. Nur mal so am Rande - aber vielleicht sollten wir den Thread hier nicht weiter zuspammen.
- mr_spinalzo
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Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
also der sc59 serien tank hat 0,8mm ( und stellenweise 1mm )
mit 2mm alu hat man da kaum noch ersparniss
die konsturktion mit flansch ist zwar wartungsfreundlich aber auch gewichtstreibend
das könnte man auch anders lösen
mit 2mm alu hat man da kaum noch ersparniss
die konsturktion mit flansch ist zwar wartungsfreundlich aber auch gewichtstreibend
das könnte man auch anders lösen
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...
Servus Kadett,
find den Umbau sehr geilo. hab unter anderem auch die P.
Wie hast du denn das Heck hinbekommen? Rahmen Marke Eigenbau und Composite auch Marke Eigenbau oder so auch irgendwo gekauft?
Wäre cool, wenn du Zeit zum Antworten findest.
Gruss
Chriss
find den Umbau sehr geilo. hab unter anderem auch die P.
Wie hast du denn das Heck hinbekommen? Rahmen Marke Eigenbau und Composite auch Marke Eigenbau oder so auch irgendwo gekauft?
Wäre cool, wenn du Zeit zum Antworten findest.
Gruss
Chriss