Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
gixxn
Beiträge: 1995
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Wohnort: WorldWideWeb
Rundenzeiten
Videos

Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Beitrag von gixxn » Freitag 10. April 2015, 07:27

Also die Zugfestigkeit in diesem Zusammenhang ist wohl das geringste Problem!
Da gibt es viele andere physikalische Eigenschaften die für Achsen interessant sein könnten.

Das es funktioniert ist ja nun schon bekannt, der Michi-Motorsport hier im Forum kann dir da
sicher weiterhelfen.

Irgendwie habe ich bei ALU-Achsen trotzdem kein gutes Gefühl im Kopf.... sowas sollten wirklich nur
Leute montieren die mit der Materie vertraut sind und die Achsen dementsprechend behandeln
und ab und an auch mal etwas genauer kontrollieren!
So pflegeleicht (auf lange Sicht gesehen) wie original oder Titan-Achsen sind ALU-Achsen
(meiner Meinung nach) eher nicht. Besonders dann wenn Grobmotoriker am Werk sind! :wink:

Trotzdem werde ich mir mal so eine ALU-Achse anschauen und testen.
Hier kann man ja sicher bei der Fertigung schon einiges richtig oder auch falsch machen, besonders
die Radien der Stufen bzw. Übergänge hätte ich da genauer im Fokus.
Wer schon mal so einen Sprödbruch bei ALU gesehen, der weiß was ich meine.
Ins Material selbst kann sowieso keiner reinschauen, hier ist also eine vertrauenswürdige Quelle extrem wichtig!


gruß gixxn

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
M.M#330
Beiträge: 276
Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
Motorrad: Yamaha R6
Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Beitrag von M.M#330 » Freitag 10. April 2015, 07:55

Fritze tuning hat auch alu Achsen im Sortiment und diverse Ducatisti auch. Somit gibts schon mehr die das gemacht haben. Ich gebe dir in sehr vielen Dingen Recht. Natürlich gehts nicht nur um die Zugfestigkeit sondern auch um die Streckgrenze und Bruchdehnung. (Scherkräfte die an der Achse zerren)
Am besten wäre natürlich die fertigen Achsen zu röntgen um sicher zu gehen das das Material keine Risse oder sonstige Beschädigungen innen hat. Auch hast du recht was die Fertigung angeht die Übergänge müssen mit Radien sein damit Schwingungen besser verlaufen.
Das mit den Grobmotorikern stimmt auch, wenn die Achse nicht ins Hinterrad geht wird der Hammer ausgepackt, das ist natürlich für Alu der Tod. Deswegen wirds die auch nie in der Serie geben. Bei Titan wirds ne Kostenfrage sein.

Aber jetzt schweifen wir zu weit vom eigentlichen Thema ab.

@Kadett: was hast du sonst noch so auf dem Zettel deiner To Do Liste =)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
kadett 1
Beiträge: 1275
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
Motorrad: zx600p
Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
Wohnort: Welgesm
Rundenzeiten
Videos

Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Beitrag von kadett 1 » Freitag 10. April 2015, 21:12

Es sind schon noch ein paar Sachen in planung...Es könnte in kürze eventuell eine Carbon Airbox mit Trichtern ins Haus flattern. Ich hab da jemanden eine Box gegeben der sich daran versuchen will. Ich werde jetzt in der Saison relativ wenig machen können. Es steht Nachwuchs an und eine neue Hütte will auch saniert werden....und etwas fahren wäre auch nett.

Ich würde gerne den Tank aus Alu machen das wäre noch so eine Challange für mich. Eine richtige Winterarbeit.
Man müsste einige details wie Materialstärke wissen. Flansche drehen etc. ist kein Problem.
#134

Benutzeravatar
Walnussbaer
Beiträge: 3727
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 20:26
Motorrad: ZX7RR
Rundenzeiten
Videos

Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Beitrag von Walnussbaer » Freitag 10. April 2015, 22:03

Etwa 1,2mm Blechstärke ist beim Alutank die Ansage aus der SBK-WM.

afro-r1
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 20:00
Wohnort: D-München, CZ-Brünn
Rundenzeiten
Videos

Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Beitrag von afro-r1 » Montag 13. April 2015, 09:15

Mir bekannte Leute benutzen fuer Alu-Tanks 2mm Alu-Platten.
Sie sind angeblich angenehmer zu dengeln und schweissen. Und stabil ist der Tank dann auch.
Fuer ein tifgezogenen Serientank wuerden 1,2mm gute Ausgangbasis.

Benutzeravatar
Walnussbaer
Beiträge: 3727
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 20:26
Motorrad: ZX7RR
Rundenzeiten
Videos

Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Beitrag von Walnussbaer » Montag 13. April 2015, 09:23

2mm ist für alles angenehmer, außer fürs Gewicht - das ist schon klar :wink: Das ist aber halt der Stand.

afro-r1
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 20:00
Wohnort: D-München, CZ-Brünn
Rundenzeiten
Videos

Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Beitrag von afro-r1 » Montag 13. April 2015, 12:21

Tja, so schwarzweiss sehe ich das auch nicht.
Ein 2mm duennes Motordeckel ist auch leichter und funktioniert bis ersten Sturz einwandfrei.

Stabiler muss nicht immer ueberfluessig sein. Sonnst wuerden nicht alle R6 und BMWs mit Laminathaube fahren. (Sturz)
Ein Uebergang zwischen 5-10mm Alu-Flansch und 1 mm Alublech ist auch anfaelliger zu ev Rissen.
Man hat auch eine Reserve fuer Schleifen und Dengeln.

Bei Kadett ist es zwar anders (er will das Fass selber bauen), mir waere aber eine erprobte Qualitaet lieber, als eine "Challenge" fuer den Schlosser meines Vertrauens mit anderem Material.
(Man ist sowieso meistens froh, ihm ueberhaupt zu solcher Arbeit zu ueberreden - ausser bei jemanden Geld keine Rolle spielt)

Benutzeravatar
Walnussbaer
Beiträge: 3727
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 20:26
Motorrad: ZX7RR
Rundenzeiten
Videos

Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Beitrag von Walnussbaer » Montag 13. April 2015, 12:32

Die Info war ja auch nicht als Challenge für den Schlosser des Vertrauens gedacht, sondern um den Technik- und Verwendungsstand in der WBSK zu vermitteln. Was Du mit Deinem 2mm Blech sagen willst ist mir schon klar, aber da das 1,2mm Blech in der WBSK und Endurance WM hundertfach eingesetzt wurde, würde ich auch eher dort, als bei der 2mm Schlosserarbeit in EInzelanfertigung von erprobter Quallität sprechen. Nur mal so am Rande - aber vielleicht sollten wir den Thread hier nicht weiter zuspammen.

Benutzeravatar
mr_spinalzo
Beiträge: 4656
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 20:36
Rundenzeiten
Videos

Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Beitrag von mr_spinalzo » Montag 13. April 2015, 21:05

also der sc59 serien tank hat 0,8mm ( und stellenweise 1mm )
mit 2mm alu hat man da kaum noch ersparniss

die konsturktion mit flansch ist zwar wartungsfreundlich aber auch gewichtstreibend

das könnte man auch anders lösen
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt

chriss.oo
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 12:26
Motorrad: zx6r 07/08
Lieblingsstrecke: Sachsenring
Rundenzeiten
Videos

Re: Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Beitrag von chriss.oo » Montag 13. April 2015, 22:11

Servus Kadett,

find den Umbau sehr geilo. hab unter anderem auch die P.
Wie hast du denn das Heck hinbekommen? Rahmen Marke Eigenbau und Composite auch Marke Eigenbau oder so auch irgendwo gekauft?
Wäre cool, wenn du Zeit zum Antworten findest.

Gruss
Chriss

Antworten