SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Walnussbaer
Beiträge: 3727
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 20:26
Motorrad: ZX7RR
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Walnussbaer » Freitag 13. Juli 2018, 09:41

Die Beryliumsitze brauchst Du ja eigentlich wirklich nur im extremen Racing. Also extreme timings, härteste Nockenhübe, höchste Drehzahlen. Dann sinkt die Zeit, wo die Sitze die Wärme aus den Ventilen holen können immer mehr und außerdem steigt der Stress auf den Sitzen. Beryllium holt da schneller die Wärme raus und ist gleichzeitig widerstandsfähiger. Aber da hat sich im letzten Jahrzehnt wahrscheinlich sowohl bei den Materialen für die Sitze, als auch bei den Legierungen für die Ventile einiges getan. Spätestens halt, als einige Hersteller anfingen, das in Serie zu bauen. Beryllium ist es aber sicher nicht. Bei Deinem Motor sehe ich das aber ohnehin nicht so kritisch, weil das ja so gesehen eher ziemlich entspannt darin abgeht. Aber Du kannst ja Bronze nachrüsten, um sicher zu gehen - das Material der Sitze in den Köpfen der Hersteller wirst Du wahrscheinlich ohnehin nicht 100%ig rauskriegen oder bekommen.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Freitag 13. Juli 2018, 10:08

Wieso geht es in meinem Motor ziemlich entspannt ab?
Und was haben Steuerzeiten und Ventilbeschleunigung mit den Ventilsitzringen zu tun?

Benutzeravatar
scm
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
Wohnort: Grafing bei München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von scm » Freitag 13. Juli 2018, 10:45

Mensch jetzt mach nicht so'n Geschiss wegen vier Sitzringen, da kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an und dann bist du auf der sicheren Seite!

Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Montag 16. Juli 2018, 12:39

Walnussbaer?

Antworten