SV650 aus dem letzten Jahrtausend
- froetz
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- scm
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Hi Knubbler!Knubbler hat geschrieben: ... Titanventile ...
Dir ist klar daß die Bronze-Sitzringe brauchen wenn sie nicht bloß von 12 bis mittag halten sollen, oder?
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- Knubbler
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Ja die früheren Titanlegierungen haben Kupfer-Beryllium Sitze gebraucht. Inzwischen ist das nicht mehr so und es funktioniert mit dem Serien Kopf.
- scm
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Ok., ich bin da zwar skeptisch, aber Versuch macht kluch ...
... ich würde aber auf jeden Fall sehr regelmäßig das Ventil-
spiel kontrollieren, da merkst du ja was Sache ist.
Gruß
Sven
... ich würde aber auf jeden Fall sehr regelmäßig das Ventil-
spiel kontrollieren, da merkst du ja was Sache ist.
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Sven
- Knubbler
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Hey Sven,
Ja da bin ich schon bei Dir, ganz ausgeräumt ist meine Skepsis auch nicht. Die Information stammt vom Importeur selbst.
Wollte bei MAHLE nachfragen, aber leider sitzt die Abteilung für Titan Ventile in Argentinien. Also wenn jemand mehr weiß, immer her damit
Heute kam dann auch das Paket mit den Ventilen. Wiegen 18,5g, was im Vergleich zu den serienmäßigen 31g schon ein deutlicher Unterschied ist. Hintergrund ist, dass der Motor 2000 Umdrehungen mehr drehen können soll als die Serie und ich nicht bärenstarke Federn verwenden möchte. Das würde auch nicht ins Konzept passen, denn die Tassen sind DLC beschichtet zur Verringerung der inneren Motor Reibung. Bilder und Details folgen wenn ich auf den Motor näher eingehe.
Ja da bin ich schon bei Dir, ganz ausgeräumt ist meine Skepsis auch nicht. Die Information stammt vom Importeur selbst.
Wollte bei MAHLE nachfragen, aber leider sitzt die Abteilung für Titan Ventile in Argentinien. Also wenn jemand mehr weiß, immer her damit
Heute kam dann auch das Paket mit den Ventilen. Wiegen 18,5g, was im Vergleich zu den serienmäßigen 31g schon ein deutlicher Unterschied ist. Hintergrund ist, dass der Motor 2000 Umdrehungen mehr drehen können soll als die Serie und ich nicht bärenstarke Federn verwenden möchte. Das würde auch nicht ins Konzept passen, denn die Tassen sind DLC beschichtet zur Verringerung der inneren Motor Reibung. Bilder und Details folgen wenn ich auf den Motor näher eingehe.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Darauf freue ich michKnubbler hat geschrieben: Hintergrund ist, dass der Motor 2000 Umdrehungen mehr drehen können soll als die Serie und ich nicht bärenstarke Federn verwenden möchte. Das würde auch nicht ins Konzept passen, denn die Tassen sind DLC beschichtet zur Verringerung der inneren Motor Reibung. Bilder und Details folgen wenn ich auf den Motor näher eingehe.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Wo hast du die Titan Ventile denn bezogen?Knubbler hat geschrieben:Hey Sven,
Ja da bin ich schon bei Dir, ganz ausgeräumt ist meine Skepsis auch nicht. Die Information stammt vom Importeur selbst.
Wollte bei MAHLE nachfragen, aber leider sitzt die Abteilung für Titan Ventile in Argentinien. Also wenn jemand mehr weiß, immer her damit
Heute kam dann auch das Paket mit den Ventilen. Wiegen 18,5g, was im Vergleich zu den serienmäßigen 31g schon ein deutlicher Unterschied ist. Hintergrund ist, dass der Motor 2000 Umdrehungen mehr drehen können soll als die Serie und ich nicht bärenstarke Federn verwenden möchte. Das würde auch nicht ins Konzept passen, denn die Tassen sind DLC beschichtet zur Verringerung der inneren Motor Reibung. Bilder und Details folgen wenn ich auf den Motor näher eingehe.
JHS Racing in England hat relativ viel Erfahrung mit Titan Ventilen im SV650 Motor.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
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- Knubbler
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Grüß Dich Schnubbi,
Ich war letztes Jahr in England und hab auch bei JHS vorbei geschaut. Eigentlich wollte ich nur ein paar Teile abholen, aber daraus wurden fünf Stunden Unterhaltung mit James, dem Gründer
Daher stammt auch der Gedanke mit den Titan Ventilen. Er hat auch erwähnt, dass sie keine Kupfer-Beryllium Teile verwenden.
Ich war letztes Jahr in England und hab auch bei JHS vorbei geschaut. Eigentlich wollte ich nur ein paar Teile abholen, aber daraus wurden fünf Stunden Unterhaltung mit James, dem Gründer
Daher stammt auch der Gedanke mit den Titan Ventilen. Er hat auch erwähnt, dass sie keine Kupfer-Beryllium Teile verwenden.
- Knubbler
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Eine konkrete und belegbare Aussage habe ich bisher nicht kriegen können. Ein Ingenieur für Ventiltrieb bei einem großen deutschen Hersteller sagte es wäre zumindest möglich. Da in weiten Teilen des Rennsports und in der Serie das Kupfer-Beryllium schon vor über 10 Jahren verboten wurde, wegen der Giftigkeit bei der Bearbeitung. Titan Ventile lassen sich aber nicht härten oder panzern, werden jedoch immer noch verwendet. Daher liegt es nahe, dass es eine Materialtechnische Lösung gab. Das bedeutet ich werde es also ausprobieren müssen.
Ganz wichtig ist auch die Sitzpresskraft der Feder und vorallem die Aufsetz Geschwindigkeit der Ventile. Ist diese zu hoch, dann gibt es nicht nur ein Nachprellen, sonern in dem Fall kann sich auch das Titanventil einschlagen. Bei Stahl sollte man 0,5m/s nicht überschreiten. Ich komme dann nochmal darauf zurück bei der Mathematischen Auswertung meiner Nockenwellen Profile.
Hier noch ein paar Bilder zu Schauen:
Die Auslassventile sind weiterhin welche aus Stahl, aber nicht die originalen. So wiegen beide Ventile gleich viel und ich kann die selben Federn verwenden. Außerdem ist das Auslassventil das Kritische und da möchte ich ungern zu viel wagen.
Wenn noch jemand etwas Thema weiß, immer gerne her damit Ansonsten würde ich dann mal weiter machen mit den Geschichten
Ganz wichtig ist auch die Sitzpresskraft der Feder und vorallem die Aufsetz Geschwindigkeit der Ventile. Ist diese zu hoch, dann gibt es nicht nur ein Nachprellen, sonern in dem Fall kann sich auch das Titanventil einschlagen. Bei Stahl sollte man 0,5m/s nicht überschreiten. Ich komme dann nochmal darauf zurück bei der Mathematischen Auswertung meiner Nockenwellen Profile.
Hier noch ein paar Bilder zu Schauen:
Die Auslassventile sind weiterhin welche aus Stahl, aber nicht die originalen. So wiegen beide Ventile gleich viel und ich kann die selben Federn verwenden. Außerdem ist das Auslassventil das Kritische und da möchte ich ungern zu viel wagen.
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- Ucky13
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kommt das Golfballmuster im Einlass eigentlich wieder oder war es nie wirklich weg? Ist es wirklich eine Glaubensfrage oder bringt es tatsächlich was im Gegensatz zum polieren? Ich meine es im Thread vom Chef_Koch auch so gesehen zu haben
Sehr interessant bis hierher, weiter so!
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