SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Freitag 6. Juli 2018, 21:12

Danke für das Angebot, hab vier insgesamt, zum Teil erster Hand und keiner will einen haben. [-(

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Tom-ek
Beiträge: 3354
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
Motorrad: Baustelle !
Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Tom-ek » Freitag 6. Juli 2018, 21:20

ok dann baue ich ein Tisch draus ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************

Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Samstag 7. Juli 2018, 19:42

Kurzes Update zur Gegenwart, mein Motor ist soweit Einbaufertig für das Chasis und ich freu mich :icon_cheers
Ein Hybrid aus den letzen knapp 20 Jahren SV Motorgeschichte und vorallem viel Arbeit. Bauzeit vier Jahre, vorallem wegen Ablenkung, Geld? Keine Ahnung, schreib ich mir nicht auf. Einen kleinen Einblick was drin steckt, bekommt ihr noch. Langsam geht was voran! :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
schnubbi
Beiträge: 435
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
Motorrad: Suzuki Gladius
Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Wohnort: Köln
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von schnubbi » Sonntag 8. Juli 2018, 13:14

Den anonymen Fahrer mit dem 100PS Motor kann man aber leicht anhand des Bildes vom Prüfstand erkennen. :wink:
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.

Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Sonntag 8. Juli 2018, 15:19

Der will ja auch nicht anonym sein, das merkt man spätestens auf der Start-Ziel dass da "was nicht stimmt". Der möchte nur nicht dass jeder weiß was in seinem Motor drin steckt. Kann ich auch gut verstehen, ich gebe ja auch nicht alles preis :wink:
Aber ihr wisst selber wie der "Buschfunk" im Fahrerlager ist, jeder weiß wer den Motor hat. Nach dem Prüfstand hieß es noch im Funk, der würde nur ein Rennen halten. Dem war aber nicht so :mrgreen:

Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Montag 9. Juli 2018, 21:39

Dann lasst uns mal weiter machen. Ich fange dann mal an den restlichen Weg der Straßen SV zu erzählen.
Mich hat immer gestört dass die SV 650 vorne so eine billige Gabel hat. Einfach eine Feder auf einer Lochflöte, die das Öl am Fließen hindert. Ein High und Low Speed Ventil gibt es hier nicht. Bei mäßiger Einfedergeschwindigkeit tut sie ihren Dienst und bei schneller macht sie über proportional schnell dicht. Denn ein Fluid in einem Rohr hat bei der doppelter Geschwindigkeit nicht den doppelten Widerstand. Dieser steigt exponentiell an. Und genau da setzen die modernen Cartridge Gabeln an, die Shim Pakete öffnen sich bei mehr Druck auch mehr und somit wird zumindest ein annähernd lineares Verhalten erzeugt. Das wollte ich auch haben dachte ich mir.
Ein bisschen Recherche und ich bin auf die Honda CBR600 Telekop Gabel gestoßen, gesagt getan, gleich mal eine gebrauchte besorgt. Diese und einige SV Gabeln dann zerlegt und angefangen zu messen.
Bild
Bild

Die CBR Gabel war deutlich länger als meine und eigentlich hat nichts so richtig gepasst. Aber davon hab ich mich nicht abhalten lassen, ich wollte diese Cartridge Einheit in meine Gabel integrieren.
So habe ich dann die Kolbenstange und andere Innerein gekürzt, die Abschlusskappe der CBR mit Versteller hat das Gewinde meines SV Standrohrs bekommen.
Bild
Bild

So sahen dann die Innereien der CBR Gabel einbaufertig für meine SV aus.
Bild

Dann ging es an den Einbau, hier der direkte Vergleich
Bild

Kurz überlegt ob ich nicht doch zu den Choppern überlaufe :mrgreen:
Bild

Darauf folgte natürlich einiges an Abstimm Arbeit, aber nach den ganzen Kilometern inzwischen kann ich nur sagen, das hat sich gelohnt! Und fällt nicht mal wirklich auf
Bild

Für alle die sich schon wieder über die Straßen SV langweilen ein kleiner Spoiler zum nächsten Thema: Panoniaring :wink:

Andy AC
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
Motorrad: Hornet 600 cup
Lieblingsstrecke: Ledenon
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Andy AC » Dienstag 10. Juli 2018, 11:55

Einfach nur GEIL :!: Das Problem mit der Gabel so zu lösen ist super! Da bin ich damals beim meiner Hornet nicht drauf gekommen, Für wann willst du mit deinem Hobel fertig werden?

Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Dienstag 10. Juli 2018, 12:52

Freut mich wenn es Dir gefällt. Die Ideen kommen immer schnell, nur die Umsetzung ist dann oft aufwendiger als gedacht. Kennt wohl jeder.
Ich möchte jetzt erstmal die ganzen Neuentwicklungen Gedanken bleiben lassen und mal einen Stand erreichen, bei dem sie fährt. Vorsichtig hoffe ich auf Ende September. Dann steht man weiter, der Motor soll ja auch erstmal eingefahren werden.

Benutzeravatar
Ucky13
Beiträge: 128
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
Motorrad: SV650 S
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Kleve
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Ucky13 » Dienstag 10. Juli 2018, 14:16

Da steckt einiges an Hirnschmalz drin, Respekt!

Und jetzt, weiter bitte! ;-)

NxGx99
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 01:30
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Küche - Bett
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von NxGx99 » Mittwoch 11. Juli 2018, 01:32

Servus,
erstmal: wunderschöne Sachen, die Du da machst! Steck viel Arbeit & Perfektion drin, lese das richtig gern!

Frage an alle: hat jemand zufaellig eine CDI für die Knubbel herumliegen? :D

Antworten