SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Mittwoch 11. Juli 2018, 07:59

Grüß Dich,
Ich habe keine mehr. Versuch es mal am Marktplatz oder ganz klassisch bei ebay. Sind aber selten und damit teuer.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Donnerstag 12. Juli 2018, 11:25

Ein Freund, der mit seiner 04er ZX10 öfters mal am Panoniaring ist, hat mich auf ein verlängertes Wochenende dahin eingeladen. Lust hatte ich sofort, nur leider kein geeignetes Fahrzeug dafür. Was also tun?
Genau, die Straßen SV aufrüsten :mrgreen:
Die war ja darauf ausgelegt aus dem Keller zu drücken und oben rum geht ihr dann die Puste aus. Das sollte sich ändern.
Als erstes raus mit dem Öl und ich habe zusätzlich zum Wärmetauscher einen Ölkühler montiert.
Bild
Bild

Dann wurden die Steurzeiten entsprechend auf die neuen Anforderungen umgepresst
Bild

Die originalen 39er Vergaser erschienen mir dann auch etwas zu klein um bei höheren Drehzahlen nicht im Weg zu stehen. Die habe ich dann kurzerhand aufgespindelt
Bild
Bild
Bild

Dann "nur" noch neue, leicht ovale, Drosselklappen angefertigt
Bild

Wo viel rein kommt, muss natürlich auch wieder viel raus. Die Shark Krümmer sehen zwar hübsch aus, sind aber nicht gerade optimal. Daher habe ich zu einer englischen Arrow Racing Komplettanlage der DL650 (Wer braucht denn bitte für sowas eine Rennanlage? :-w ) gegriffen. Die gefällt mir sehr gut aus technischer Sicht.
Bild

Passt natürlich hinten und vorne nicht, aber kaum schneidet man einen ungenützten Auspuff Halter ab, schon gehts :D
Bild

Als nächstes ging es ans Fahrwerk. Ich wollte einen steileren Lenkkopfwinkel. Serie sind gerade einmal 65°, aber durch ein verstellbares Wilbers Bein konnte ich da leicht etwas nachhelfen.
Bild

Durch den kürzeren Nachlauf war sie jetzt natürlich extrem agil, aber bei den ganzen Abstimmfahrten zeigte sich schnell , dass beim Rausbeschleunigen aus Ecken das Fahrwerk in gefährliche Bereiche kommt. Daher hat sie gleich noch einen Lenkungsdämpfer bekommen.
Bild

Zuletzt habe ich mir dann noch einen Bremshebel Schutz gebaut, aber aus Aluminium. Damit auch beim Sturz der Hebel sicher ist, die kaufbaren sind oft recht windig oder sogar aus Kunststoff.
Bild

Hier noch der Verlauf der neuen Krümmer. Schräglagenfreiheit ist damit auch kein Problem mehr. Links halb einfedert 58° und rechts 57° möglich
Bild

So das war jetzt wieder mal viel auf einmal. Erstmal die Finger wieder etwas Erholung gönnen :wink:
Zuletzt geändert von Knubbler am Donnerstag 12. Juli 2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ucky13
Beiträge: 128
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
Motorrad: SV650 S
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Kleve
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Ucky13 » Donnerstag 12. Juli 2018, 11:31

Sehr cool!

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Lutze » Donnerstag 12. Juli 2018, 12:00

sehr interessant

aber
Zuletzt habe ich mir dann noch einen Bremshebel Schutz gebaut, aber aus Aluminium. Damit auch beim Sturz der Hebel sicher ist, die kaufbaren sind oft recht windig oder sogar aus Kunststoff.
Die Dinger sind ja nicht wirklich als Schutz bei Sturz gedacht und ob deine Konstruktion da schützen würde ist doch auch eher Glückssache oder?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Donnerstag 12. Juli 2018, 12:09

Wenn man rechts stürzt, dann nimmt mein Schützer den ersten Schlag auf. Erhöht auf jeden Fall die Chancen dass der Hebel ganz bleibt. Denk ich zumindest :)

Benutzeravatar
schnubbi
Beiträge: 435
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
Motorrad: Suzuki Gladius
Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Wohnort: Köln
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von schnubbi » Donnerstag 12. Juli 2018, 12:28

Lutze möchte darauf hinaus, dass die Schützer nicht den Hebel beim Sturz schützen sollen. Sondern sie sollen davor schützen, dass bei Kontakt mit einem anderen Fahrer/ Motorrad dein Bremshebel gedrückt wird.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.

Andy AC
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
Motorrad: Hornet 600 cup
Lieblingsstrecke: Ledenon
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Andy AC » Donnerstag 12. Juli 2018, 12:29

Wie viel Geld du da rein knallst.... Wie bei mir und meiner GS500E damals :lol:

Ich bin da voll auf deiner Seite! Lohnend ist alles was Spasß macht :!:

Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Donnerstag 12. Juli 2018, 12:42

Mir ist schon klar warum sich die Leute den Schützer hin bauen. Meiner schützt halt etwas mehr, so wie ich es wollte ;)

Benutzeravatar
Knubbler
Beiträge: 66
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
Motorrad: SV 650
Lieblingsstrecke: Panoniaring
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Knubbler » Donnerstag 12. Juli 2018, 17:15

Kleine Info bzw Frage an die Wissenden hier.
Ich habe mehr über meine Titan Ventile erfahren. Und zwar stammen sie aus Japan von dem Hersteller, der auch einen Teil der Titan Ventile der schnellen Vierzylinder der letzen 10 Jahre gebaut hat. Über Qualität brauche ich mir also keine Sorgen machen.
Jetzt die Frage, haben die Supersportler des vergangenen Jahrzehnts denn alle Kupfer-Beryllium Sitze? Erkennt man ja leicht an der Farbe. Und hier fahren ja einige davon rum.

Hier als Beispiel eine 08er GSXR750 mit Titan Ventilen. Für mich sieht das nicht wie Kupfer aus
Bild

Benutzeravatar
Ucky13
Beiträge: 128
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
Motorrad: SV650 S
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Kleve
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Beitrag von Ucky13 » Freitag 13. Juli 2018, 08:53

Du kannst ja evtl. mal bei https://www.sattler-motorsport.de nachfragen, ob die Kupfer Beryllium sitze noch verbauen, soweit ich weiß haben die das jedenfalls mal gemacht!

Antworten