Dann mal weiter im Text. Ein Grund weshalb ich so wenig an meinen Fahrzeugen gemacht habe, ist dass ständig neue Projekte gekommen sind. Viel Standard Kram, aber auch einige sehr interessante, eins hat mir besonders gut gefallen. Auch eine Rennstrecken SV 650 bei der ich freie Hand beim Motor hatte, das schicke Fahrwerk hat der Besitzer selbst gebaut. 159kg fertig mit recht viel Kohlefaser, gefällt mir sehr gut. Er bat mich aber um Diskretion zu seiner SV und vorallem zu dem Motor wegen der Konkurenz in seiner Klasse. Kann ich verstehen und respektiere ich auch.
Wie man das vor jeder Änderung machen sollte, wurde die SV erst einmal Serienmäßig auf den Prüfstand gestellt. Das wurde beim Powercommander Generalimporteur Micron in Fürth gemacht, denn da sollte auch später die Abstimmung erfolgen. (Moderner Dynojet 250i Prüfstand mit Wirbelstrombremse und noch mehr Features, siehe Website)
Messung Serie:
Dann habe ich zwei Monate mit dem Motor auf meiner Werkbank verbracht und folgende Dinge wurden verändert/getauscht:
- Kurbelwelle und rotierende Massen
- Getriebe
- Pleuel
- Kolben
- Zylinderköpfe, Kanäle, Brennraum
- Nockenwelle und Ventilfedern
- Einspritzung
- Airbox Innerein
- Komplettanlage
Den wieder kompletten Motor habe ich dann auf meinem Tisch Prüfstand vorher eingefahren und schon mal grob durch getestet.
Dann ging es wieder nach Fürth und der Motor wurde Zylinder selektiv in unzähligen Läufen abgestimmt.
Es gab eine Eingangsmessung (rote Linie) und nach unzähligen Abstimmungsläufen das Endergebnis (blaue Linie). Unten sieht man die Leistung am Hinterrad und oben die am Motor.
Ergebnis der Messung, der Motor leistet 100,5PS bei 10250/min und drückt 75Nm bei 9000/min
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis um vorallem dem Verlauf, bis 6000/min ist der Verlauf noch wie Serie und oben rum hebt er sich stark ab. Der Motor hört sich auch oben rum nicht mehr wie ein Twin an sondern eher wie ein Tripple. Der Motor befindet sich immer noch im haltbaren Bereich, der Ventiltrieb wurde sogar etwas entlastet. Würde der Motor auf der Straße fahren, würden dem Erreichen der 100.000km nichts im Wege stehen, aber auch auf der Rennstrecker muss er nicht übertrieben oft gewartet werden. Mit Abstriche an der Haltbarkeit traue ich dem Motor noch ohne Probleme 10PS mehr zu aber dann wird es langsam sehr aufwendig.
Und nein es wurde nicht aufgebohrt und es wird auch mit normal käuflichen Sprit gefahren.
Der Besitzer ist zufrieden und hat diese Saison auch schon einige Rennen in seiner Klasse damit gewonnen.