Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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2fast
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von 2fast » Mittwoch 16. Dezember 2015, 07:43

Windy hat geschrieben:die lenkerstummel fixiere ich nicht mehr an der gabelbrücke, so haben sie im sturzfall die möglichkeit sich wegzudrehen ohne weiteren schaden zu verursachen.
Dito :icon_thumleft

Ich mache immer Farbmarkierungen bezüglich der original Stellung. So kann man Sie immer wieder hindrehen ohne neu Auszurichten, wenn da mal was sein sollte (Gabel raus etc.) !
# 577

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von mr_spinalzo » Mittwoch 16. Dezember 2015, 10:42

Hallo Hesi,

die gabelbrücke würde ich mit einsätzen für variablen offset konstruiren ( wie zB. robby moto )

das ritzel ist doch verzahnt mit der welle, normal kommt da keine kraft auf die schraube bzw. mutter
da geht es doch nur darum dass sich axial nichts verschiebt ?
ist mir unklar wie eine draht gesicherte schraube da abfallen kann , selbst wenn nur handwarm angezogen ?
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Dr.Best » Mittwoch 16. Dezember 2015, 11:03

klar, variables offset und am besten noch variable schwingen- sowie motorlagerungen damit sich der hobby (oder maximal semi amateuer) pilot sich auf auf keinen fall im setup verirren kann :D :D :D

will damit nur sagen: lasst die kirche mal im dorf, denn nicht alles was möglich ist, ist nötig. ;)

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Chris
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Chris » Mittwoch 16. Dezember 2015, 11:05

2fast hat geschrieben:
Windy hat geschrieben:die lenkerstummel fixiere ich nicht mehr an der gabelbrücke, so haben sie im sturzfall die möglichkeit sich wegzudrehen ohne weiteren schaden zu verursachen.
Dito :icon_thumleft

Ich mache immer Farbmarkierungen bezüglich der original Stellung. So kann man Sie immer wieder hindrehen ohne neu Auszurichten, wenn da mal was sein sollte (Gabel raus etc.) !
Dito, bzw. nehm ich dünne Streifen aus greller Folie.

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techam
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von techam » Mittwoch 16. Dezember 2015, 11:27

Wenn die Brücke hohehin CNC-Gefräst wird, dann sollte es ein leichtes sein, dort eine feine Skalierung einzugravieren, dann braucht man nur einmal die Spreizung der Stummel richtig einstellen und eine Gegenmarkierung anreißen.

Ob es so klug ist die Stummel mit der Gabelbrücke zu verschrauben, weiß ich auch nicht, wenn dann würde ich den Stummel auch an der gegenüberliegenden Seite fixieren, sonst drückt es die Klemmung voll in den Gabelholm.

MfG Christian
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von golf216vau » Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:40

Ganzstahl Sicherungsmutter

Im Kopf der Mutter ist ein federnder Metallring mit Gewinde fest eingepresst. Die Gewinde in der Mutter und dem Ring sind steigungsversetzt. Bei der Montage auf eine Schraube verspannt sich der Ring durch den Steigungsversatz und bewirkt eine axiale und radiale Klemmwirkung.
Das Gewinde der Schraube wird durch die Mutter nicht beschädigt, so dass die Mutter mehrfach verwendet werden kann. Der Einsatzbereich der Mutter erstreckt sich bis 1000° C.
Festigkeitsklasse bis 12.9
M5 - M64
Auch in VA erhältlich.
Kategorie: Verliersicherung

Das ist eine Mutter wie sie die BMW an der Hinterachse hat, die sollte doch auch funktionieren!
Dateianhänge
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010201089-250-Ganzstahl-Sicherungsmutter.png (13.33 KiB) 1134 mal betrachtet
seit 29.06.10 Besitzer einer S1000RR!

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Krmn » Mittwoch 16. Dezember 2015, 17:17

Nordlock zwischen Mutter und ritzel?

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von 3._#34 » Mittwoch 16. Dezember 2015, 18:41

Dr.Best hat geschrieben:klar, variables offset und am besten noch variable schwingen- sowie motorlagerungen damit sich der hobby (oder maximal semi amateuer) pilot sich auf auf keinen fall im setup verirren kann :D :D :D

will damit nur sagen: lasst die kirche mal im dorf, denn nicht alles was möglich ist, ist nötig. ;)
Wenn die Möglichkeiten da sind und man Zugriff auf entsprechende Daten hat, macht das schon Sinn. Würde das auch machen, wenn ich die Möglichkeiten hätte. Abgesehen davon wäre das bei Hesi ja nicht völlig "Perlen vor die Säue".

Stummel würde ich nie an der Gabelbrücke arretieren. Gerade so stark klemmen, dass sie sich beim Fahren nicht verdrehen und fertig. Dann lieber eine Markierung direkt auf die Brücke gefräst.
Ganz schön wird's zum Glück nie.

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Indio » Mittwoch 16. Dezember 2015, 19:18

Windy hat geschrieben:die lenkerstummel fixiere ich nicht mehr an der gabelbrücke, so haben sie im sturzfall die möglichkeit sich wegzudrehen ohne weiteren schaden zu verursachen.
+zustimm*

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Hesi #22 » Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:08

Jetzt hatte ich ja eine Weile überlegt welches Design für die Gabelbrücke.
Was die Befestigung der Stummel angeht habt ihr mich überzeugt.
Meißtens fährt man nach einem Sturz z.B. auch andere Stummmel und die haben dann das Gewinde eh nicht drin.
Jetzt sagen manche man sollte die Stummel nur so fest anziehen, dass sie sich im Falle eines Sturzes verdrehen können. Gibt es da Erfahrungwerte die man in Nm ausdrücken kann?? Bei mir hat sich noch nie ein Stummel
vedreht. Die waren immer krumm und ich habe nach Werksangaben angezogen!
Ich glaube das ist ein ziemlich heikles Spiel. Wenn der sich mal beim Bremsen löst... :shock:

Hier mal 3 mögliche Varianten für den Look:
Dateianhänge
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