*** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
gixxersixxa
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
Motorrad: GSX-R 600 k4
Wohnort: Plattling
Rundenzeiten
Videos

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von gixxersixxa » Dienstag 26. Januar 2016, 12:09

Ole27 hat geschrieben:Gibt es ein Fachbegriff für Affinität zu bearbeiteten Aluminiumteilen?
Wenn ja, Ich habs... :roll:
Alu Fetisch [emoji1]

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Rennsemme-Fahra
Beiträge: 661
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:28
Motorrad: rs125+ rs250
Rundenzeiten
Videos

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von Rennsemme-Fahra » Dienstag 26. Januar 2016, 12:40

moik hat geschrieben:
Das was hier in ein paar Fotos festgehalten wurde, war sehr viel Arbeit.
Wer von uns hier kennt nicht den Spruch: "… ich bau mir mal eben nen Halter…" und plötzlich ist man drei Stunden älter :assshaking:. .
Bis der Satz fällt "ich oder das Mopped" :D

Sehr schick das alles :)

@Snoopy mich würde n Vergleich der Reifen auch interessiern, ne schöne ehrliche , subjektive Meinung ;)
https://www.instagram.com/martinthemechanic/

Geplante Termine 2018
18 - 20.05 Most IGK
01.07 Sachsenring IGK
27-29.07 Dijon IGK
30.07-01.07 STC 2T-Treffen
17-19.08 Osl IGK
07-09.09 HHR IGK

Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von moik » Donnerstag 18. Februar 2016, 19:13

Die neue FASTBIKE ist seit heute erhältlich und wir haben auch ein Plätzchen in dieser Ausgabe gefunden.
Ralf hat verstanden worum es uns geht :wink:.

Bild

Und ja... wir wissen, dass die männlichen Teammitglieder alle nicht wirklich hübsch sind :twisted:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von moik » Donnerstag 18. Februar 2016, 19:18

Vor ein paar Tagen hat Basti den 24Ltr. Tank fertig geschweißt. Der war zum Zeitpunkt vom Fastbike Fototermin nur gepunktet.
Nu noch abdrücken und dann ab nach Pau Arnos und Nogaro zum testen....
Bild

Anschließend wird der beschichtet und dann steht auch schon der Einsatz zum ersten DLC Lauf beim 1000 Km Rennen in Hockenhausen an :D

Der Tank ist so konstruiert, dass wir ihn ohne Werkzeug an den Original Motorradhalterungen montieren/ demontieren können. Austauschbarkeit steht wie schon erwähnt neben Haltbarkeit und Sturzfestigkeit ganz oben bei uns im Lastenheft.
Bleibt nur noch die Frage zu klären... wohin jetzt mit der Batterie :lol: . Am Originalplatz schwappt jetzt fröhlich Sprit rum 8).
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von moik » Freitag 26. Februar 2016, 14:37

Und wieder ein Stückchen weiter…
Die Hinterradbefestigung, die bei der 1290er mit 200 Nm angezogen wird, besteht im Original aus fünf Teilen. Konusring, Scheibe, Kronenmutter, Aussensicherungsring und Innensicherungsring.
Das nervt bei schnellen Wechseln und somit haben wir uns selbst kurzerhand sechs einteilige Muttern gefräst.
Bild

Dabei haben wir direkt breitere Freiräume zwischen den einzelnen Zacken der Krone frei gelassen, um das Ganze mit dem Sicherungsring einer Fremdmarke ;-) besser handhaben zu können.
Die Idee hierzu hatten wir zu Beginn schon, aber hatten uns dagegen entschieden, da die Gleitfunktion zwischen Konus und Mutter beim anziehen und lösen nicht mehr gegeben ist.
Hier haben uns die Jungs vom Frostbeulen Racing- Team aber eines besseren belehrt, da sie mit diesen einteiligen Muttern seit drei Jahren bei ihren Ducati´s problemlos arbeiten.
Für Ducati gibt´s wohl kaufbare Plug & Play Muttern, für unsere M 50 x 1,5 Hinterradachse leider nicht. Deshalb selfmade.
Der Konus muss natürlich mit Gleitmittel flutschig gemacht werden :twisted: . Wie mein alter Drehereimeister schon sagte: " Wer juht schmiert, der juht fiehrt."
An der Stelle auch noch mal "Hallo und Danke" an die Frosties :-). Die Werxspionage und der Verzäll bei euch hat uns mächtig Spaß gemacht :-).

Gestern habe ich selbst zum ersten Mal unseren 24 liter Alutank live auf der Superduke gesehen.
Das ist nicht unser Einsatzmoped, sondern ein Anpassungsdummy von… ne schreib ich lieber nicht, denn der Enes denkt, dass sein Moped schon längst wieder fertig für ihn aufgebaut ist :-D.
Bild
Da hinten sitzt übrigens Chef vom Dienst - Don Roberto, der Reisser bei seiner tariflich zugesicherten Kuchenpause(n).

Gleichzeitig war das für uns drei aber auch die erste Montage auf einem komplett fertigen Moped. Heisst mit Kabelbaum, mit Spritpumpe, Akku, Relais und allem was sonst noch so Platz braucht.
Und da kamen dann natürlich wieder zwei, drei kleinere Probleme zu Tage. Keine Katastrophen, aber schon wieder neue kleine Baustellen ;-). Wird also nicht langweilig.
Dann haben wir noch das Stuergerät hinters Fderbein versetzt. Mit Spritzschutz, Halterung usw. Wie immer - kompatibel mit den Originalteilen, was das Ganze nicht einfacher macht.

Auch das Zündschloß musste noch versetzt und gegen spontan eintretenden Kiesbettsteinschlag geschützt werden.
Bild

Und - wischtisch - der Lohmann Quickshifter ist endlich angekommen und eingebaut :-)
Bild

Und zwanzig Rasten sind vorsichtshalber auch schon gedreht und gefräst worden. Wer weiß wofür man die braucht :twisted:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von 3._#34 » Freitag 26. Februar 2016, 15:32

Ich muss ja sagen:
Ich mag euch! :D
Jedes Mal, wenn ich wieder ein paar Bilder hier sehe, freue ich mich mehr drauf!! :D
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Kühlschrank
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:37
Rundenzeiten
Videos

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von Kühlschrank » Sonntag 28. Februar 2016, 19:50

Hallo Meik.Danke Dir,die Freude lag auch bei uns.
Uns Endurancen hilft`s ja nur wenn wir zusammen halten.
Mal sehen was die Saison so für uns bringt.
Wir bauen ja gerade eine 1299 Panigale auf und hoffen das wir bis Ostern fertig werden.
Das Highlight wird sicher wieder die Speedweek,auch da laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Wir bleiben in Kontakt und schöne Grüsse an die Manschaft!!
Gruss Kühlschrank #85 Frostbeulen Racing
PS. Was ist denn nu mit dem Kasten Bier???

Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von moik » Freitag 4. März 2016, 22:36

Kühlschrank hat geschrieben:PS. Was ist denn nu mit dem Kasten Bier???
Wird am 25.03. direkt in eure Box in Hockenheim geliefert ;-)
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

Benutzeravatar
Hesi #22
Beiträge: 1408
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 19:32
Motorrad: RN49
Lieblingsstrecke: Spa
Wohnort: MK
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von Hesi #22 » Freitag 4. März 2016, 22:49

moik hat geschrieben:
Kühlschrank hat geschrieben:PS. Was ist denn nu mit dem Kasten Bier???
Wird am 25.03. direkt in eure Box in Hockenheim geliefert ;-)
Rück da bloss nicht mit einer Kiste Kölsch an,
das sind echte Sauerländer ;-)

Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von moik » Samstag 5. März 2016, 00:10

Hesi #22 hat geschrieben:
moik hat geschrieben:
Kühlschrank hat geschrieben:PS. Was ist denn nu mit dem Kasten Bier???
Wird am 25.03. direkt in eure Box in Hockenheim geliefert ;-)
Rück da bloss nicht mit einer Kiste Kölsch an,
das sind echte Sauerländer ;-)
Das heißt die wissen noch gar nicht wie gutes Bier schmeckt? :twisted: :wink:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

Antworten