*** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von moik » Sonntag 24. Januar 2016, 00:35

Der Fred ist immer noch "hier", also mach ich auch mal hier weiter mit Aufbau UND Bericht was wir so treiben, bzw. treiben werden.

Frohes Neues an der Stelle erst mal :D .

Des Endurance Bomber´s erste Testfahrt 8)
Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, alles was wir uns so ausgedacht hatten endlich mal im Fahrbetrieb zu testen und um es vorweg zu nehmen - alles hat so geklappt, wie wir es uns erhofft hatten.

Am 18.12.2015 war der Wagen gepackt und ab Richtung Süden.
Bild

Nachdem ich mir über Weihnachten mit der eigenen Superduke in Jerez ein bisschen den Rost aus den Knochen gefahren hatte, ging es kurz vor Silvester weiter nach Valencia, wo dann auch "der Gerät" von Roli angeliefert wurde.
Bild

Da stand sie endlich auf dem Rennplatz ...
Bild
Bild

... und Snoopy konnte am 31.Dezember zum ersten mal sein Einsatzgerät für den WM Lauf bei der Speedweek in Oschersleben testen.
Bild

Wir waren alle gespannt, wie er sich als "Gebückter" auf dem Trecker anstellen und fühlen würde...
Nicht nur an diesem ersten, sondern auch noch auf allen weiteren Tagen die wir auf der Strecke waren hat er wohl Spaß ohne Ende gehabt. Ggf. kann er auch selbst noch was dazu schreiben.
Ein dickes Dauergrinsen hat auf jeden Fall sehr schnell bei ihm eingesetzt, was auch bis zum Schluss nicht mehr weg ging :lol:.
Dem "Superduke Effekt" - wenn man mit so einem Hochlenker Moped die Gebückten ärgern kann, ist wohl auch Snoopel verfallen :twisted: .
Neben dem subjektivem Eindruck "macht Spaß" haben wir auch nicht schlecht gestaunt, als der Vogel in der ersten fliegenden Runde überhaupt eine eindrucksvolle 1:46 hingelegt hat 8) .
Nach Silvester standen dann die geplanten drei Tage (03. bis 05. Januar) fahren und testen bei Speer Racing an.
Treckerbox eingerichtet, Mopeds nochmal gecheckt und ab dafür....
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich weiß. Is nicht hübsch, aber da müsst ihr durch. Gehört auch dazu 8) . Fahrerdiskusionen...
Bild

Technisches Fazit von den drei Tagen:
- Wir haben alle vier Vorderradfelgen, die wir im Vorfeld umbauen mussten positiv getestet. Zwei Stück von der 1290 und zwei Stück von der 990.
Breitere Distanzbuchsen gefertigt und eingepresst, Triggerräder drauf, eigene Achsen gedreht, Distanzbuchsen für die Scheiben gefertigt, spezielle Buchsen für die Gabelfüße gedreht, worauf die Felgenbuchsen zum liegen kommen. Diese gehören zur späteren Schnellwechselanlage. Dadurch bleibt die Felge in Position, auch wenn man die Achse herausgezogen hat.
Bild
Bild

- Parallel mit den Felgen haben wir auch Vorderreifen getestet.
Bridgestone, Pirelli, Dunlop, Metzeler und Conti.

- Dann stand im Vorfeld noch das Problem an, dass man ja irgendwie die Beläge beim Radwechsel davon überzeugen muss in Position zu bleiben. Die Profis haben in ihren Endurance Brembozangen Spezialmagnete in den Bremskolben, die die Trägerplatten zurück halten sobald das Rad mit Bremsscheibe herausgezogen wird. Die Zangen kosten rund 2500 Euro - pro Seite :oops: und die Magneten rückt keiner einzeln raus.
Mein Opa hat schon gesagt: "Was du mit den Augen klauen kannst, dafür musst nicht puckeln" .
Also bei der letzten Speedweek umgeschaut und geguckt wie das die Teams mit kleinerem Budget so machen und so haben wir es auch umgesetzt.
Beim Radwechsel müssen auf Bremsscheibendicke geschliffenen "Gabeln" von hinten zwischen die Beläge gesteckt werden. Sobald das Rad wieder eingebaut wird, werden diese Gabeln rausgedrückt und fallen runter - das war´s.
Hierzu mussten auch noch die Bleche angepasst werden. Nicht wirklich hochtechnisch, aber funktioniert und scheint gängige Praxis bei den Teams mit kleinem Portemonnaie zu sein :wink:.
Wie schon mal vorher geschrieben, werden die M50 noch gegen M4 Zangen getauscht. Davon haben wir aber schon zwei Sätze besorgt.
Bild

- Die selbstgefrästen, dicken Gabelbrücken haben gut funktioniert. Theoretisch sollen die auch eine besseres Verhalten gegen Verwindungssteifigkeit beim Bremsen haben. In die Bereiche bin ich aber noch nicht vorgedrungen. Mal schauen was Snoopy zukünftig dazu sagt.

- Die 16/39er Übersetzung hat erstaunlicherweise sehr gut in Valencia funktioniert?! Für Roli und mich perfekt, nur Snoopy hat es geschafft Ende Start / Ziel auszudrehen. Für ihn wäre ein Zahn länger besser gewesen, aber scheint ein guter Weg zu sein.

- Die selbstgebaute Schalldämpferanlage hat zu Beginn beim Einfedern noch am Rad geschliffen. Das hat mächtig gequalmt aus den Ecken raus :mrgreen:. Wir konnten das vor Ort temporär korrigieren, müssen da aber zu Hause nochmal etwas Nachrichten um die jetzige Spannung aus dem System zu holen.

- Die Closed Cartridge Gabel von WP hat mal richtig gut funktioniert. Hier vertrauen wir ja schon ne ganze Weile unserem Fahrwerksguru Andi Vogt (GL Suspension).
Auch diesmal wieder - aus dem Karton, montiert und bis auf ein paar wenige Druck/Zug Klicks für die persönlichen Vorlieben alles perfekt. Hier gibt es nichts mehr zu machen.

- Das von Andi umgebaute Originalfederbein hat sehr gut funktioniert. Da wir vor Ort während der Turns unsere drei SD´s quer tauschen konnten, haben wir feststellen können, das des Super Competition von WP aber nochmal ne Ecke mehr Reserven hat. Somit suchen wir gerade ein solches Federbein. Dies wird dann auch von Andi angepasst und feddisch ist das Thema Fahrwerk.

- Die kleine Schnelltankanlage mussten wir nach einigen Jahren Pause wieder reaktivieren. Heißt Ventile zerpflücken, mit Spezialfett schmieren, alles wieder gängig machen und zusammenbauen. Den entsprechenden Tankdeckel, mit Federrückdruckdeckel hatten wir ja schon gedreht und gefräst.
Bild
Aber leck fett! Beim ersten Tanktest haben wir nicht schlecht gestaunt.
Selbst mit der "kleinen" 18 Liter Kanne und nur einem Ventil war der kostbare Sprit nach rund 5 Sekunden in den Tank gebeamt :shock:.

Also... das Bäng Bäng Racing Team ist schwer zufrieden und was noch wichtiger ist - wir hatten Spaß inne backen und zum Schluss stand eine sehr ordentliche 1:44 auf der Uhr.
Allerdings stehen noch einige Baustellen aus.
24 Liter Tank, Design, diverse organisatorische Dinge, Schnellwechselanlage vorne fertig stellen, hinten in Angriff nehmen usw...

Aber wir waren fleißig. Z.B. der Tank- Baustellenleiter Bursig hat gut reingehauen, während wir in Spanien der anstrengenden und unangenehmen Testarbeit nachgingen :twisted: .
Doch dazu nen neuen Post ....
Zuletzt geändert von moik am Sonntag 24. Januar 2016, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von moik » Sonntag 24. Januar 2016, 00:45

Gestern wieder eine Bäng Bäng Nachtschicht eingelegt. Aber hat sich gelohnt :).
Freitag Nachmittag hat unsere Foliererin Janine ( Folienwerk Janine Strünker ) wieder vom Feinsten abgeliefert :jive: und danach sind wir noch zu unserem Teamfotograf Hennes Lenz in's Studio gedüst ( Hennes Lenz Fotography ).
Ich lass die Fotos einfach mal unkommentiert so stehen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

Benutzeravatar
Straßenköter
Beiträge: 1771
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 22:05
Motorrad: EBR 1190 RX
Lieblingsstrecke: Zandvoort
Wohnort: 58791 Werdohl
Rundenzeiten
Videos

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von Straßenköter » Sonntag 24. Januar 2016, 11:29

Wie Banane muss man sein, um mit einer Nackten gegen Bückstücke im Langstreckenrennen anzutreten?

Gott wird beeindruckt sein und euch dafür sehr lieb haben! =D> :icon_thumright



P.S. Klasse, überall die Aufkleber von Schittko zu sehen.
Ihr habt echte Ehre in den Knochen und Konrad wird euch von oben mit einem Lächeln die Daumen drücken.
Vormals Street Bastard

Benutzeravatar
as
Site Admin
Beiträge: 2855
Registriert: Freitag 5. März 2004, 17:34
Motorrad: Yamaha R6 (RJ11)
Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Wohnort: Seattle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von as » Sonntag 24. Januar 2016, 12:15

echt schick geworden!

Benutzeravatar
Tom-ek
Beiträge: 3354
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
Motorrad: Baustelle !
Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
Rundenzeiten
Videos

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von Tom-ek » Sonntag 24. Januar 2016, 13:12

schick der Traktor, aber der Tacho scheint sehr sturzgefährdet zu sein
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************

tobi88
Beiträge: 270
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 17:22
Motorrad: RSV4 RR ->RIP
Lieblingsstrecke: BRNO
Rundenzeiten
Videos

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von tobi88 » Sonntag 24. Januar 2016, 13:20

Sehr Geil !

Benutzeravatar
Tead
Beiträge: 3979
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
Motorrad: GSXR L7
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von Tead » Sonntag 24. Januar 2016, 15:23

Tom-ek hat geschrieben:schick der Traktor, aber der Tacho scheint sehr sturzgefährdet zu sein
Läuft aber auch ohne, wenn ich mich recht erinnere

RSV2005RR
Beiträge: 26
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 13:19
Motorrad: Aprilia RSV RR
Rundenzeiten
Videos

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von RSV2005RR » Sonntag 24. Januar 2016, 16:44

Kurze Frage zu den "Schutzbändern" an den Endschalldämpfern.
Selbst gebastelt oder gekauft? Wenn ja wo :mrgreen: ?
Wird das für den Gummischlauch nicht zu warm?
Schon mal bei Kies- & Bodenkontakt getestet?

Danke!

Benutzeravatar
Tom-ek
Beiträge: 3354
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
Motorrad: Baustelle !
Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
Rundenzeiten
Videos

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von Tom-ek » Sonntag 24. Januar 2016, 18:23

Tead hat geschrieben:
Tom-ek hat geschrieben:schick der Traktor, aber der Tacho scheint sehr sturzgefährdet zu sein
Läuft aber auch ohne, wenn ich mich recht erinnere

Ich sehe jetzt ihr verwende bei 2 SD die Maske der 990er, scheint auch besser zu sein.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************

Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos

Re: *** Rennträcker Endurance - Superduke goes Klasse 4 ***

Beitrag von 3._#34 » Sonntag 24. Januar 2016, 18:50

moik hat geschrieben: Neben dem subjektivem Eindruck "macht Spaß" haben wir auch nicht schlecht gestaunt, als der Vogel in der ersten fliegenden Runde überhaupt eine eindrucksvolle 1:46 hingelegt hat 8) .
Das hat mich selbst überrascht. Der erste Eindruck war ganz anders als bei meiner erste Fahrt mit der 1290 in Brünn.
moik hat geschrieben: - Parallel mit den Felgen haben wir auch Vorderreifen getestet.
Bridgestone, Pirelli, Dunlop, Metzeler und Conti.

Ganz unabhängig vom Einsatz auf der SD bin ich sehr dankbar für diese Versuchsreihe. Der Vergleich war sehr interessant und hat meine Meinung über die verschiedenen Reifen bestätigt. 8)
Ich denke, mit der bevorzugten Kombination haben wir eine gute Lösung gefunden, die Zeiten haben das ja auch bestätigt.
Beim ersten Ausritt war vorne ein Bridgestone drin, sehr interessante Erfahrung... :roll: :roll:
Am Ende sind wir vorne Pirelli & Dunlop gefahren, beide waren schon ziemlich fertig. Aber haben trotzdem noch ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Vor allem nicht zu kippelig, was bei dem hohen Schwerpunkt blöd werden kann.
- Die selbstgefrästen, dicken Gabelbrücken haben gut funktioniert. Theoretisch sollen die auch eine besseres Verhalten gegen Verwindungssteifigkeit beim Bremsen haben. In die Bereiche bin ich aber noch nicht vorgedrungen. Mal schauen was Snoopy zukünftig dazu sagt.
Mir fehlt in dem Punkt natürlich der ausführliche Vergleich, vor allem weil eure zwei Motorräder sich eben auch generell anders fuhren. Mangelnde Bremsstabilität bzw. Steifigkeit am Vorderrad war jetzt aber kein grundsätzliches Problem in den 3 Tagen. Im Gegenteil, das Ding fährt sich gerade am Kurveneingang messerscharf.
moik hat geschrieben: - Das von Andi umgebaute Originalfederbein hat sehr gut funktioniert. Da wir vor Ort während der Turns unsere drei SD´s quer tauschen konnten, haben wir feststellen können, das des Super Competition von WP aber nochmal ne Ecke mehr Reserven hat. Somit suchen wir gerade ein solches Federbein. Dies wird dann auch von Andi angepasst und feddisch ist das Thema Fahrwerk.
Das wäre schön! :D :D
Nee, mal im Ernst: das orginale Federbein hat schon recht viel Potenzial. Ist schon ganz gut fahrbar. Auch wenn Roli das Ding als Schaukelpferd bezeichnet hat... 8)
Aber der Unterschied zum WP bei dir bzw. bei Roli ist sehr deutlich zu spüren gewesen. Macht auch mehr Spaß damit, wenn die Fuhre auch am Kurvenausgang so exakt fährt, wie beim Reinfahren. :twisted: :twisted:
Dann könnte man vielleicht noch n bisschen mehr Gas geben. :wink:

Dazu würde würde dann auch die hohe Sitzbank beitragen. Dieses orginale Sitzpolster ist zwar langstreckentechnisch bestimmt angenehm. Aber nicht schnell. :roll: 8)
Spaß machts trotzdem.
Alles in allem war ich sehr überrascht, wie schnell man mit so einer Bude dann doch fahren kann. Die Sitzposition und das Fahrgefühl ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür gibts keine verunsichernden Überraschungen. Und das Drehmoment entschädigt für einiges. Is schon geil, wenn man gemütlich im 4./5. Gang auf dem Hinterrad rumfahren kann.
Gibts eigentlich beim nächsten Mal auch einen Schaltautomat? :wink:

Ich freu mich jetzt noch mehr als vorher auf die Speedweek und jeden Ausritt im Vorfeld mit dem Ding!
Ein paar Kleinigkeiten noch und das sollte ein sehr spaßiges Event werden!
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Antworten