Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
- Atzi789
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Hey,
danke für den Link.
Ich hab mir jetzt erstmal alle Lagermöglichkeiten durch den Kopf gehen lassen.
Von der Arbeit hab ich mir Du-Buchsen, Du-Scheiben , Kuggellager und auch Nadellager mitgebracht, da ich persönlich besser entscheiden kann was ich nehme, wenn ich es direkt vor mir habe.
Die Rotguss-Bundbuchsen fehlen noch, aber das ist für die ersten Versuche nicht so wichtig.
Die erste Anlage baue ich nun mit Du-Buchsen, weil :
1.Einfachste und günstigste Möglichkeit.
2. Falls es mir nicht gefällt, kann man die vorhandenden Rastenteile in die Fräse packen und weiterbearbeiten für z.b. das Nadellager, Kugellager wie auch immer.
Wenn ich direkt mit Kugellagern anfangen würde, die vom Außendurchmesser her schon größer sind als die benötigten Du-Buchsen, kann ich nichts nacharbeiten.
Das Rundmaterial habe ich schon zum drehen gebracht, wird nebenher in der Spätschicht gemacht und kann ich am Donnerstag abholen.
Montag schneide ich meine bestellte Aluminiumplatte in passende Stücke( Plasmaschneider sei Dank )
Eine Frage an euch : Immoment ist meine Grundplatte, die an dem Motorrad angeschraubt wird, so konstruiert das die Fußraste in vorderster Stellung und von der Höhe in mittlerer Stellung, wie die Originalraste ist.
Durch das Lochmuster, das immoment eingearbeitet ist kann die Rastenanlage in Länge und Höhe verstellt werden, jedoch nicht in der Neigung.
Nötig oder unnötig nachzubessern ?
Schonmal besten dank für alle Antworten,
Beste Grüße,
Atzi
danke für den Link.
Ich hab mir jetzt erstmal alle Lagermöglichkeiten durch den Kopf gehen lassen.
Von der Arbeit hab ich mir Du-Buchsen, Du-Scheiben , Kuggellager und auch Nadellager mitgebracht, da ich persönlich besser entscheiden kann was ich nehme, wenn ich es direkt vor mir habe.
Die Rotguss-Bundbuchsen fehlen noch, aber das ist für die ersten Versuche nicht so wichtig.
Die erste Anlage baue ich nun mit Du-Buchsen, weil :
1.Einfachste und günstigste Möglichkeit.
2. Falls es mir nicht gefällt, kann man die vorhandenden Rastenteile in die Fräse packen und weiterbearbeiten für z.b. das Nadellager, Kugellager wie auch immer.
Wenn ich direkt mit Kugellagern anfangen würde, die vom Außendurchmesser her schon größer sind als die benötigten Du-Buchsen, kann ich nichts nacharbeiten.
Das Rundmaterial habe ich schon zum drehen gebracht, wird nebenher in der Spätschicht gemacht und kann ich am Donnerstag abholen.
Montag schneide ich meine bestellte Aluminiumplatte in passende Stücke( Plasmaschneider sei Dank )
Eine Frage an euch : Immoment ist meine Grundplatte, die an dem Motorrad angeschraubt wird, so konstruiert das die Fußraste in vorderster Stellung und von der Höhe in mittlerer Stellung, wie die Originalraste ist.
Durch das Lochmuster, das immoment eingearbeitet ist kann die Rastenanlage in Länge und Höhe verstellt werden, jedoch nicht in der Neigung.
Nötig oder unnötig nachzubessern ?
Schonmal besten dank für alle Antworten,
Beste Grüße,
Atzi
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- 3._#34
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Neigung? In welche Richtung meinst du?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- robs97
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Wahrscheinlich meint er von vorne nach hinten.3._#34 hat geschrieben:Neigung? In welche Richtung meinst du?
Ist aber nach der Meinung von einem alten Sack unnötig, da man sich den passenden Winkel mit dem Schaltgestänge einstellen kann.
- scm
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Die Neigung ist ja eigentlich uninteressant aber wenn du das Bohrbild für dieAtzi789 hat geschrieben: Eine Frage an euch : Immoment ist meine Grundplatte, die an dem Motorrad angeschraubt wird, so konstruiert das die Fußraste in vorderster Stellung und von der Höhe in mittlerer Stellung, wie die Originalraste ist.
Durch das Lochmuster, das immoment eingearbeitet ist kann die Rastenanlage in Länge und Höhe verstellt werden, jedoch nicht in der Neigung.
Befestigungsschrauben (oder den Abstand der Bohrungen am >förmigen Rasten-
träger) ein bißchen geschickter designst kannst du mit weniger Löchern mehr
Verstellmöglichkeiten realisieren.
Gruß
Sven
- robs97
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Würde die Raste so machen, das Du auch noch etwas Spiel nach vorne bzw unten hast. Für die RS mit Sicherheit uninteressant, aber es gibt auch Leute, die genau das Gegenteil von hinter und hoch benötigen.Atzi789 hat geschrieben:Eine Frage an euch : Immoment ist meine Grundplatte, die an dem Motorrad angeschraubt wird, so konstruiert das die Fußraste in vorderster Stellung und von der Höhe in mittlerer Stellung, wie die Originalraste ist.
Nur die Meinung von einem alten Sack und Schwätzer
- Atzi789
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Wenn ich mein Bohrbild änder, das ich die Raste auch schräg anschrauben kann, bekomme ich dadurch eine Erhöhung und noch mehr Einstellmöglichkeiten.
Das ist mir jetzt einfach so in Sinn gekommen, deswegen wollte ich einmal fragen.
Kann auch gut sein, das es völlig sinnlos ist Deswegen frage ich
Braucht man diese zusätzliche Einstellmöglichkeit?
Oder reichen die Einstellmöglichkeiten die ich bis jetzt hab ? Mehrfach in Länge und Mehrfach in Breite verstellbar?
@Robs97:
Ich habe dich nie als alten Sack bzw. Schwätzer bezeichnet.
Finde es auch nicht gerade fair das du diese Sprüche da jetzt mit hinschreibst.
Ich habe deine Meinung akzeptiert und bin eigentlich davon ausgegangen, das es für dich auch ok wäre.
Wie irgendjemand dich hier genannt hat, interessiert mich nicht und sollte dich auch nicht interessieren.
Dein Einwand es so zu bauen das es auch kürzer wird ist natürlich klasse. Versuche das mal noch zu ändern, Danke!
Beste Grüße, Atzi
- robs97
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
@ Atzi89Atzi789 hat geschrieben:@Robs97:Ich habe dich nie als alten Sack bzw. Schwätzer bezeichnet.
Ich habe explizit nicht Dich gemeint. Denn das wäre Dir gegenüber beleidigend und unfair.
Zuletzt geändert von robs97 am Samstag 5. Dezember 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
- robs97
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Ich glaube das wird konstruktionstechnisch schwierig damit Du einen passenden Lochabstand verwirklichen kannst. Ich kenn Rasten bei denen das Möglich ist, allerdings sind diese dann drehbar gelagert. Hab so was noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen das es dann mit der Klemmung Probleme gibt wobei sich die Raste von selbst verstellen kann.Atzi789 hat geschrieben:Wenn ich mein Bohrbild änder, das ich die Raste auch schräg anschrauben kann, bekomme ich dadurch eine Erhöhung und noch mehr Einstellmöglichkeiten.Das ist mir jetzt einfach so in Sinn gekommen, deswegen wollte ich einmal fragen.Kann auch gut sein, das es völlig sinnlos ist Deswegen frage ich
Fest angeschraubt auf die jeweiligen Bedürfnisse dürfte ausreichend sein. Wie oft verstellt man so was ?? Man richtet es nach seinen Bedürfnissen ein und dann bleibt es so meist bis zum Kernschrott
- Atzi789
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Ein Bekannter von mir besitzt eine HP4, wenn ich mich nicht völlig irre, war die Anlage auch drehbar gelagert.
Aber das würde meine Konstruktionskünste fürs erste auf jedenfall übersteigen
@robs97: stimmt, wird normal nur einmal eingestellt
Gut dann muss die bisherige Konstruktion passen.
Ich hoffe das ich bis Ende nächster Woche die erste vorzeigbare Rastenanlage fertig habe.
Beste Grüße,
Atzi
Aber das würde meine Konstruktionskünste fürs erste auf jedenfall übersteigen
@robs97: stimmt, wird normal nur einmal eingestellt
Gut dann muss die bisherige Konstruktion passen.
Ich hoffe das ich bis Ende nächster Woche die erste vorzeigbare Rastenanlage fertig habe.
Beste Grüße,
Atzi
- scm
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Genau das meinte ich!Atzi789 hat geschrieben:[
Wenn ich mein Bohrbild änder, das ich die Raste auch schräg anschrauben kann, bekomme ich dadurch eine Erhöhung und noch mehr Einstellmöglichkeiten.