Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
- Atzi789
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Mhh, OK guter Einwand.
War die richtige Entscheidung hier reinzuschreiben,
Schon gute Tipps bekommen
Besten Dank
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- Windy
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
servus atzi789,
da du eine R1 fährst und wie du selber sagst nicht in geld schwimmst, unterstelle ich dir, dass du die BMW rastenanlage nur machst um nebenher geld zu verdienen ?
....oder warum sucht man sich gerade ein volumenmodell das man selber gar nicht fährt ?
interessant finde ich zudem, dass dein alter herr kontrukteur ist, und trotzdem schaut das ding noch so aus
ich würde für sowas keinen cent ausgeben geschweige denn "supporten"
da du eine R1 fährst und wie du selber sagst nicht in geld schwimmst, unterstelle ich dir, dass du die BMW rastenanlage nur machst um nebenher geld zu verdienen ?
....oder warum sucht man sich gerade ein volumenmodell das man selber gar nicht fährt ?
interessant finde ich zudem, dass dein alter herr kontrukteur ist, und trotzdem schaut das ding noch so aus
ich würde für sowas keinen cent ausgeben geschweige denn "supporten"
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
- gixxersixxa
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Selbst wenn er damit Geld verdienen will, er macht sich ja doch arbeit. Und wenn er damit seine Renntrainings finanzieren kann ist es doch ok. Jeder muss schaun wo er bleibt.
Natürlich könnte ihm sein Vater das Ding konstruieren, aber wo siehst du dann die Weiterentwicklung für ihn persönlich? Das er weiß wen er fragen muss wenns zwickt und wie lange das dann dauert bis es fertig ist?
So beschäftigt er sich damit und flieg vll auf die Fresse. Dann kann ihm sein Vater immernoch zeigen wos langgeht. Ganz nach dem Motto trial and error bzw learning by doing[emoji6]
Natürlich könnte ihm sein Vater das Ding konstruieren, aber wo siehst du dann die Weiterentwicklung für ihn persönlich? Das er weiß wen er fragen muss wenns zwickt und wie lange das dann dauert bis es fertig ist?
So beschäftigt er sich damit und flieg vll auf die Fresse. Dann kann ihm sein Vater immernoch zeigen wos langgeht. Ganz nach dem Motto trial and error bzw learning by doing[emoji6]
- Atzi789
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Klar ist einer der Gedanken eventuell damit Geld zu verdienen.
Das die Rastenanlage immoment nicht perfekt ist, weiss ich selbst.
Nur ich sehe das so: meinen Vater alles konstruieren lassen, bekannten alles fräsen lassen.
Was leiste ich dann ?
Im Endeffekt nichts.
Also möchte ich es selbst probieren.
Habe auch schon ein paar mal gesagt , das die Bilder etc. Mein erster Entwurf sind.
Die Radien und Maße passen noch nicht perfekt.
Deswegen wird es erstmal billig gefräst um zu schauen was man verändern muss.
Habe ja auch schon Tipps gekriegt was ich direkt ändern kann .
Also bin ich froh das ich zum jetzigen Zeitpunkt den Thread aufgemacht habe.
Hätte es auch machen können wenn alles perfekt fertig ist, aber dann hätten mir die Tipps gefehlt und ich hätte doppelt Aufwand.
Bitte noch ein bisschen gedulden, ich stecke viel Zeit und Energie rein um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Andere gehen im Winter Ski fahren, ich probiere nun so was.
PS: der einzige unterschied zwischen der BMW und meiner R1 ist der Loch Abstand der Grundplatte.
3 Klicks im PC und ich hab die R1 Fußraste
Das die Rastenanlage immoment nicht perfekt ist, weiss ich selbst.
Nur ich sehe das so: meinen Vater alles konstruieren lassen, bekannten alles fräsen lassen.
Was leiste ich dann ?
Im Endeffekt nichts.
Also möchte ich es selbst probieren.
Habe auch schon ein paar mal gesagt , das die Bilder etc. Mein erster Entwurf sind.
Die Radien und Maße passen noch nicht perfekt.
Deswegen wird es erstmal billig gefräst um zu schauen was man verändern muss.
Habe ja auch schon Tipps gekriegt was ich direkt ändern kann .
Also bin ich froh das ich zum jetzigen Zeitpunkt den Thread aufgemacht habe.
Hätte es auch machen können wenn alles perfekt fertig ist, aber dann hätten mir die Tipps gefehlt und ich hätte doppelt Aufwand.
Bitte noch ein bisschen gedulden, ich stecke viel Zeit und Energie rein um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Andere gehen im Winter Ski fahren, ich probiere nun so was.
PS: der einzige unterschied zwischen der BMW und meiner R1 ist der Loch Abstand der Grundplatte.
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- Lupo666
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Oder für ne 600 K3Atzi789 hat geschrieben:..............
3 Klicks im PC und ich hab die R1 Fußraste
Ps. Ich find es gut was und wie du es machst.
- Spotty
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Da macht sich ein junger Mensch mal Gedanken wie er sich ein paar Euros dazu verdienen kann und stellt auch noch Frage wie er es besser machen und schon kommen die Ersten um die Ecke und mosern rum.
Komische Welt...
Ich finde es gut.
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- robs97
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
Weißt Du jetzt, weshalb eine Zubehörrastenanlage Geld kostet ??Atzi789 hat geschrieben:Bitte noch ein bisschen gedulden, ich stecke viel Zeit und Energie rein um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Klar ist, wenn man die entsprechenden Leute an der Hand hat, das einem pers. solche Nachbauten relativ günstig kommen, allerdings wird auch Dein Spezl sowie Alulieferant nicht für lau arbeiten bzw. Alu zur Verfügung stellen, wenn Du tatsächlich mal mit einer Auflage von mehreren bis vielen daher kommst.
Zusätzlich hat Deine Anlage keine ABE und ist auch nicht als Patent angemeldet. OK für die RS irrelevant, doch lass Dir mal ein paar Zahlen geben was dann an Kosten dazu kommt.
Somit ist Dein Wunsch, gut und günstig, tatsächlich ein reines Wunschdenken.
Just my 2 Cent
PS: Günstig wäre z.B. eine Alu Lochplatte, dort einfach die Originalanlage anschrauben und aus einem Alurundling 6mm einfach einen längeres Schaltgestänge mit einem Rechts und Linksgewinde zu montieren.
Aluplatte kann man zur Not mit der Stichsäge in Form bringen, Löcher und Gewinde bohren wird ja auch nicht das Problem sein.
Kosten relativ wenig, Sinn erfüllt
- fredo
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
ICH würde die Anlage so konstruieren, dass du nur einen Haupthalterung brauchst.
Das Modell also nicht spiegeln, sondern so fertigen das ein und das gleiche Teil sowohl links als auch rechts montiert werden kann.
Vorteil: Du brauchst nur eine Rastenanlage als Ersatzteil und das senkt die Kosten.
Das ist nicht meine eigene Idee, irgendwo hab ich das die Tage so gesehen.
Das Modell also nicht spiegeln, sondern so fertigen das ein und das gleiche Teil sowohl links als auch rechts montiert werden kann.
Vorteil: Du brauchst nur eine Rastenanlage als Ersatzteil und das senkt die Kosten.
Das ist nicht meine eigene Idee, irgendwo hab ich das die Tage so gesehen.
- Atzi789
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
@Robs97 :
Für mich ist doch jetzt erstmal der Aufwand groß. Klar ist sowas nicht zu unterschätzen, aber und das ist der Punkt wo ich hin will:
Für die S1000rr habe ich jetzt einmal Riesenaufwand, Konstruktion, Prototyp bauen etc.
Wenn ich dann das passende Ergebnis habe ist es extrem einfach.
Programm in die CNC laden und los.
Ich bin kein Unternehmer und versuche hier reich zu werden, ich habe Bock auf so ein Projekt
Falls ich damit später ein paar Euros dazu verdienen kann, umso besser.
Eine ABE? Genau Rennstrecke irrelevant.
Und wir sind hier im Racing4fun Forum, deshalb denke ich das ich mit sowas hier schon die richtigen Leute anspreche.
Aber ich möchte hier nicht sinnlos rumdiskutieren. Ich zieh es durch und entweder fall ich auf die Fresse und hab ein bisschen Geld&viel Zeit geopfert, oder es klappt und es gibt Interesse an sowas.
@Fredo:
Vielen Dank für die Info.
Gebe ich dir Recht, das ist wirklich einfacher, gerade in der Herstellung
Am Wochenende werd ich viele Tipps einmal versuchen umzusetzen
Grüße, Atzi
Für mich ist doch jetzt erstmal der Aufwand groß. Klar ist sowas nicht zu unterschätzen, aber und das ist der Punkt wo ich hin will:
Für die S1000rr habe ich jetzt einmal Riesenaufwand, Konstruktion, Prototyp bauen etc.
Wenn ich dann das passende Ergebnis habe ist es extrem einfach.
Programm in die CNC laden und los.
Ich bin kein Unternehmer und versuche hier reich zu werden, ich habe Bock auf so ein Projekt
Falls ich damit später ein paar Euros dazu verdienen kann, umso besser.
Eine ABE? Genau Rennstrecke irrelevant.
Und wir sind hier im Racing4fun Forum, deshalb denke ich das ich mit sowas hier schon die richtigen Leute anspreche.
Aber ich möchte hier nicht sinnlos rumdiskutieren. Ich zieh es durch und entweder fall ich auf die Fresse und hab ein bisschen Geld&viel Zeit geopfert, oder es klappt und es gibt Interesse an sowas.
@Fredo:
Vielen Dank für die Info.
Gebe ich dir Recht, das ist wirklich einfacher, gerade in der Herstellung
Am Wochenende werd ich viele Tipps einmal versuchen umzusetzen
Grüße, Atzi
- Atzi789
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Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D
So winziges Update zum jetzigen Stand:
Ein paar Tipps habe ich heut noch umsetzen können.
Die vorprogrammierte Sollbruchstelle, die 3._#34 angesprochen hat, an der Anschraubplatte ist weg, habe die komplette Platte vergrößert, Breite 10mm.
Auch die Kanten haben jetzt Radien bekommen, wobei das erstmal nur ein "Design" Element ist.
Dadurch das die gesamte Platte die gleiche Breite hat und ich fürs fräsen die Flachsenkungen entfernt habe, kann man beide Seiten in einem Programm herstellen.
Die Flachsenkungen werde ich dann manuell an der Bohrmaschine einfügen, geht fixer.
Auch die Anmerkung von Pefi, den Schaltknubbel verstellbar zu bauen, hab ich mir heut vorgenommen und eine Längenverstellung von knapp 20mm für den Anfang rausgeholt
Die Idee mit den Kugellagern für den Schalt&Bremshebel habe ich fürs erste verworfen, da die handelsüblichen Lager einfach vom Außendurchmesser zu heftig sind.
Ich probiere das ganze nun mit Rotguss Bundbuchsen, falls das fehlschlägt muss ich mir noch andere Lager suchen.
Übrigens ist heute das berühmte "Wald und Wiesen Aluminium" eingetroffen, das ich für den ersten "Prototypen" benutzen möchte.
Fürs erste ist Jetzt Ruhe bei mir, die nächsten Bilder kommen sobald alles gefräst&gedreht wurde.
Beste Grüße, Atzi
Ein paar Tipps habe ich heut noch umsetzen können.
Die vorprogrammierte Sollbruchstelle, die 3._#34 angesprochen hat, an der Anschraubplatte ist weg, habe die komplette Platte vergrößert, Breite 10mm.
Auch die Kanten haben jetzt Radien bekommen, wobei das erstmal nur ein "Design" Element ist.
Dadurch das die gesamte Platte die gleiche Breite hat und ich fürs fräsen die Flachsenkungen entfernt habe, kann man beide Seiten in einem Programm herstellen.
Die Flachsenkungen werde ich dann manuell an der Bohrmaschine einfügen, geht fixer.
Auch die Anmerkung von Pefi, den Schaltknubbel verstellbar zu bauen, hab ich mir heut vorgenommen und eine Längenverstellung von knapp 20mm für den Anfang rausgeholt
Die Idee mit den Kugellagern für den Schalt&Bremshebel habe ich fürs erste verworfen, da die handelsüblichen Lager einfach vom Außendurchmesser zu heftig sind.
Ich probiere das ganze nun mit Rotguss Bundbuchsen, falls das fehlschlägt muss ich mir noch andere Lager suchen.
Übrigens ist heute das berühmte "Wald und Wiesen Aluminium" eingetroffen, das ich für den ersten "Prototypen" benutzen möchte.
Fürs erste ist Jetzt Ruhe bei mir, die nächsten Bilder kommen sobald alles gefräst&gedreht wurde.
Beste Grüße, Atzi