Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Atzi789
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
Motorrad: Yamaha R1 RN01
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Minden-Lübbecke
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von Atzi789 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 23:03

Mhh, OK guter Einwand.

War die richtige Entscheidung hier reinzuschreiben,
Schon gute Tipps bekommen :)
Besten Dank :rockout:

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Windy
Beiträge: 1252
Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
Motorrad: grün !
Wohnort: Chiemgau
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von Windy » Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:40

servus atzi789,
da du eine R1 fährst und wie du selber sagst nicht in geld schwimmst, unterstelle ich dir, dass du die BMW rastenanlage nur machst um nebenher geld zu verdienen ?
....oder warum sucht man sich gerade ein volumenmodell das man selber gar nicht fährt ? :roll:
interessant finde ich zudem, dass dein alter herr kontrukteur ist, und trotzdem schaut das ding noch so aus :shock:
ich würde für sowas keinen cent ausgeben geschweige denn "supporten"
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !

Benutzeravatar
gixxersixxa
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
Motorrad: GSX-R 600 k4
Wohnort: Plattling
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von gixxersixxa » Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:58

Selbst wenn er damit Geld verdienen will, er macht sich ja doch arbeit. Und wenn er damit seine Renntrainings finanzieren kann ist es doch ok. Jeder muss schaun wo er bleibt.

Natürlich könnte ihm sein Vater das Ding konstruieren, aber wo siehst du dann die Weiterentwicklung für ihn persönlich? Das er weiß wen er fragen muss wenns zwickt und wie lange das dann dauert bis es fertig ist?

So beschäftigt er sich damit und flieg vll auf die Fresse. Dann kann ihm sein Vater immernoch zeigen wos langgeht. Ganz nach dem Motto trial and error bzw learning by doing[emoji6]

Benutzeravatar
Atzi789
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
Motorrad: Yamaha R1 RN01
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Minden-Lübbecke
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von Atzi789 » Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:17

Klar ist einer der Gedanken eventuell damit Geld zu verdienen.

Das die Rastenanlage immoment nicht perfekt ist, weiss ich selbst.
Nur ich sehe das so: meinen Vater alles konstruieren lassen, bekannten alles fräsen lassen.
Was leiste ich dann ?
Im Endeffekt nichts.
Also möchte ich es selbst probieren.
Habe auch schon ein paar mal gesagt , das die Bilder etc. Mein erster Entwurf sind.
Die Radien und Maße passen noch nicht perfekt.
Deswegen wird es erstmal billig gefräst um zu schauen was man verändern muss.
Habe ja auch schon Tipps gekriegt was ich direkt ändern kann .

Also bin ich froh das ich zum jetzigen Zeitpunkt den Thread aufgemacht habe.
Hätte es auch machen können wenn alles perfekt fertig ist, aber dann hätten mir die Tipps gefehlt und ich hätte doppelt Aufwand.

Bitte noch ein bisschen gedulden, ich stecke viel Zeit und Energie rein um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Andere gehen im Winter Ski fahren, ich probiere nun so was.


PS: der einzige unterschied zwischen der BMW und meiner R1 ist der Loch Abstand der Grundplatte.

3 Klicks im PC und ich hab die R1 Fußraste ;)

Benutzeravatar
Lupo666
Beiträge: 883
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 16:37
Wohnort: RP
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von Lupo666 » Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:05

Atzi789 hat geschrieben:..............

3 Klicks im PC und ich hab die R1 Fußraste ;)
Oder für ne 600 K3 :mrgreen:

Ps. Ich find es gut was und wie du es machst.

Benutzeravatar
Spotty
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 1. September 2012, 21:20
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: 27313
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von Spotty » Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:16

Da macht sich ein junger Mensch mal Gedanken wie er sich ein paar Euros dazu verdienen kann und stellt auch noch Frage wie er es besser machen und schon kommen die Ersten um die Ecke und mosern rum.
Komische Welt...

Ich finde es gut.

Benutzeravatar
robs97
Beiträge: 2351
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
Wohnort: Schliersee
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von robs97 » Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:29

Atzi789 hat geschrieben:Bitte noch ein bisschen gedulden, ich stecke viel Zeit und Energie rein um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Weißt Du jetzt, weshalb eine Zubehörrastenanlage Geld kostet ??
Klar ist, wenn man die entsprechenden Leute an der Hand hat, das einem pers. solche Nachbauten relativ günstig kommen, allerdings wird auch Dein Spezl sowie Alulieferant nicht für lau arbeiten bzw. Alu zur Verfügung stellen, wenn Du tatsächlich mal mit einer Auflage von mehreren bis vielen daher kommst.
Zusätzlich hat Deine Anlage keine ABE und ist auch nicht als Patent angemeldet. OK für die RS irrelevant, doch lass Dir mal ein paar Zahlen geben was dann an Kosten dazu kommt.

Somit ist Dein Wunsch, gut und günstig, tatsächlich ein reines Wunschdenken.

Just my 2 Cent

PS: Günstig wäre z.B. eine Alu Lochplatte, dort einfach die Originalanlage anschrauben und aus einem Alurundling 6mm einfach einen längeres Schaltgestänge mit einem Rechts und Linksgewinde zu montieren.
Aluplatte kann man zur Not mit der Stichsäge in Form bringen, Löcher und Gewinde bohren wird ja auch nicht das Problem sein.

Kosten relativ wenig, Sinn erfüllt

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
Motorrad: Daytona 675
Lieblingsstrecke: OSL
Wohnort: MTK
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von fredo » Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:44

ICH würde die Anlage so konstruieren, dass du nur einen Haupthalterung brauchst.
Das Modell also nicht spiegeln, sondern so fertigen das ein und das gleiche Teil sowohl links als auch rechts montiert werden kann.
Vorteil: Du brauchst nur eine Rastenanlage als Ersatzteil und das senkt die Kosten.

Das ist nicht meine eigene Idee, irgendwo hab ich das die Tage so gesehen.

Benutzeravatar
Atzi789
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
Motorrad: Yamaha R1 RN01
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Minden-Lübbecke
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von Atzi789 » Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:12

@Robs97 :

Für mich ist doch jetzt erstmal der Aufwand groß. Klar ist sowas nicht zu unterschätzen, aber und das ist der Punkt wo ich hin will:
Für die S1000rr habe ich jetzt einmal Riesenaufwand, Konstruktion, Prototyp bauen etc.
Wenn ich dann das passende Ergebnis habe ist es extrem einfach.
Programm in die CNC laden und los.
Ich bin kein Unternehmer und versuche hier reich zu werden, ich habe Bock auf so ein Projekt
Falls ich damit später ein paar Euros dazu verdienen kann, umso besser.
Eine ABE? Genau Rennstrecke irrelevant.
Und wir sind hier im Racing4fun Forum, deshalb denke ich das ich mit sowas hier schon die richtigen Leute anspreche.

Aber ich möchte hier nicht sinnlos rumdiskutieren. Ich zieh es durch und entweder fall ich auf die Fresse und hab ein bisschen Geld&viel Zeit geopfert, oder es klappt und es gibt Interesse an sowas.


@Fredo:
Vielen Dank für die Info.
Gebe ich dir Recht, das ist wirklich einfacher, gerade in der Herstellung :)

Am Wochenende werd ich viele Tipps einmal versuchen umzusetzen :)

Grüße, Atzi :rockout2:

Benutzeravatar
Atzi789
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
Motorrad: Yamaha R1 RN01
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Minden-Lübbecke
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von Atzi789 » Donnerstag 3. Dezember 2015, 19:43

So winziges Update zum jetzigen Stand:

Ein paar Tipps habe ich heut noch umsetzen können.
Die vorprogrammierte Sollbruchstelle, die 3._#34 angesprochen hat, an der Anschraubplatte ist weg, habe die komplette Platte vergrößert, Breite 10mm.
Auch die Kanten haben jetzt Radien bekommen, wobei das erstmal nur ein "Design" Element ist.

Dadurch das die gesamte Platte die gleiche Breite hat und ich fürs fräsen die Flachsenkungen entfernt habe, kann man beide Seiten in einem Programm herstellen.
Die Flachsenkungen werde ich dann manuell an der Bohrmaschine einfügen, geht fixer.
adapterplatte2.jpg
adapterplatte2.jpg (24.86 KiB) 1391 mal betrachtet

Auch die Anmerkung von Pefi, den Schaltknubbel verstellbar zu bauen, hab ich mir heut vorgenommen und eine Längenverstellung von knapp 20mm für den Anfang rausgeholt :P
jan-überarbeitung2.jpg

Die Idee mit den Kugellagern für den Schalt&Bremshebel habe ich fürs erste verworfen, da die handelsüblichen Lager einfach vom Außendurchmesser zu heftig sind.
Ich probiere das ganze nun mit Rotguss Bundbuchsen, falls das fehlschlägt muss ich mir noch andere Lager suchen.

Übrigens ist heute das berühmte "Wald und Wiesen Aluminium" :D eingetroffen, das ich für den ersten "Prototypen" benutzen möchte.
IMG_20151203_155145.jpg

Fürs erste ist Jetzt Ruhe bei mir, die nächsten Bilder kommen sobald alles gefräst&gedreht wurde.

Beste Grüße, Atzi :rockout2:

Antworten