Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Atzi789
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
Motorrad: Yamaha R1 RN01
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Minden-Lübbecke
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von Atzi789 » Samstag 5. Dezember 2015, 13:16

Hey,

danke für den Link.
Ich hab mir jetzt erstmal alle Lagermöglichkeiten durch den Kopf :bang: gehen lassen.
Von der Arbeit hab ich mir Du-Buchsen, Du-Scheiben , Kuggellager und auch Nadellager mitgebracht, da ich persönlich besser entscheiden kann was ich nehme, wenn ich es direkt vor mir habe.
Die Rotguss-Bundbuchsen fehlen noch, aber das ist für die ersten Versuche nicht so wichtig.

Die erste Anlage baue ich nun mit Du-Buchsen, weil :
1.Einfachste und günstigste Möglichkeit.
2. Falls es mir nicht gefällt, kann man die vorhandenden Rastenteile in die Fräse packen und weiterbearbeiten für z.b. das Nadellager, Kugellager wie auch immer.

Wenn ich direkt mit Kugellagern anfangen würde, die vom Außendurchmesser her schon größer sind als die benötigten Du-Buchsen, kann ich nichts nacharbeiten.

Das Rundmaterial habe ich schon zum drehen gebracht, wird nebenher in der Spätschicht gemacht und kann ich am Donnerstag abholen.
Montag schneide ich meine bestellte Aluminiumplatte in passende Stücke( Plasmaschneider sei Dank :mrgreen: )



Eine Frage an euch :poked: : Immoment ist meine Grundplatte, die an dem Motorrad angeschraubt wird, so konstruiert das die Fußraste in vorderster Stellung und von der Höhe in mittlerer Stellung, wie die Originalraste ist.

Durch das Lochmuster, das immoment eingearbeitet ist kann die Rastenanlage in Länge und Höhe verstellt werden, jedoch nicht in der Neigung.

Nötig oder unnötig nachzubessern ?
Schonmal besten dank für alle Antworten,

Beste Grüße,
Atzi :rockout2:

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von 3._#34 » Samstag 5. Dezember 2015, 13:47

Neigung? In welche Richtung meinst du?
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Benutzeravatar
robs97
Beiträge: 2351
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
Wohnort: Schliersee
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von robs97 » Samstag 5. Dezember 2015, 13:51

3._#34 hat geschrieben:Neigung? In welche Richtung meinst du?
Wahrscheinlich meint er von vorne nach hinten.
Ist aber nach der Meinung von einem alten Sack unnötig, da man sich den passenden Winkel mit dem Schaltgestänge einstellen kann.

Benutzeravatar
scm
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
Wohnort: Grafing bei München
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von scm » Samstag 5. Dezember 2015, 13:56

Atzi789 hat geschrieben: Eine Frage an euch :poked: : Immoment ist meine Grundplatte, die an dem Motorrad angeschraubt wird, so konstruiert das die Fußraste in vorderster Stellung und von der Höhe in mittlerer Stellung, wie die Originalraste ist.
Durch das Lochmuster, das immoment eingearbeitet ist kann die Rastenanlage in Länge und Höhe verstellt werden, jedoch nicht in der Neigung.
Die Neigung ist ja eigentlich uninteressant aber wenn du das Bohrbild für die
Befestigungsschrauben (oder den Abstand der Bohrungen am >förmigen Rasten-
träger) ein bißchen geschickter designst kannst du mit weniger Löchern mehr
Verstellmöglichkeiten realisieren.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
robs97
Beiträge: 2351
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
Wohnort: Schliersee
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von robs97 » Samstag 5. Dezember 2015, 14:36

Atzi789 hat geschrieben:Eine Frage an euch : Immoment ist meine Grundplatte, die an dem Motorrad angeschraubt wird, so konstruiert das die Fußraste in vorderster Stellung und von der Höhe in mittlerer Stellung, wie die Originalraste ist.
Würde die Raste so machen, das Du auch noch etwas Spiel nach vorne bzw unten hast. Für die RS mit Sicherheit uninteressant, aber es gibt auch Leute, die genau das Gegenteil von hinter und hoch benötigen.

Nur die Meinung von einem alten Sack und Schwätzer

Benutzeravatar
Atzi789
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
Motorrad: Yamaha R1 RN01
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Minden-Lübbecke
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von Atzi789 » Samstag 5. Dezember 2015, 15:06

foto1.jpg
So einmal dargestellt.

Wenn ich mein Bohrbild änder, das ich die Raste auch schräg anschrauben kann, bekomme ich dadurch eine Erhöhung und noch mehr Einstellmöglichkeiten.
Das ist mir jetzt einfach so in Sinn gekommen, deswegen wollte ich einmal fragen.
Kann auch gut sein, das es völlig sinnlos ist :?: :D Deswegen frage ich :D

Braucht man diese zusätzliche Einstellmöglichkeit?
Oder reichen die Einstellmöglichkeiten die ich bis jetzt hab ? Mehrfach in Länge und Mehrfach in Breite verstellbar?


@Robs97:

Ich habe dich nie als alten Sack bzw. Schwätzer bezeichnet.
Finde es auch nicht gerade fair das du diese Sprüche da jetzt mit hinschreibst.
Ich habe deine Meinung akzeptiert und bin eigentlich davon ausgegangen, das es für dich auch ok wäre.
Wie irgendjemand dich hier genannt hat, interessiert mich nicht und sollte dich auch nicht interessieren.
Dein Einwand es so zu bauen das es auch kürzer wird ist natürlich klasse. Versuche das mal noch zu ändern, Danke! :)

Beste Grüße, Atzi :rockout2:

Benutzeravatar
robs97
Beiträge: 2351
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
Wohnort: Schliersee
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von robs97 » Samstag 5. Dezember 2015, 15:13

Atzi789 hat geschrieben:@Robs97:Ich habe dich nie als alten Sack bzw. Schwätzer bezeichnet.
@ Atzi89

Ich habe explizit nicht Dich gemeint. Denn das wäre Dir gegenüber beleidigend und unfair. :wink:
Bild
Zuletzt geändert von robs97 am Samstag 5. Dezember 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robs97
Beiträge: 2351
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
Wohnort: Schliersee
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von robs97 » Samstag 5. Dezember 2015, 15:18

Atzi789 hat geschrieben:Wenn ich mein Bohrbild änder, das ich die Raste auch schräg anschrauben kann, bekomme ich dadurch eine Erhöhung und noch mehr Einstellmöglichkeiten.Das ist mir jetzt einfach so in Sinn gekommen, deswegen wollte ich einmal fragen.Kann auch gut sein, das es völlig sinnlos ist Deswegen frage ich
Ich glaube das wird konstruktionstechnisch schwierig damit Du einen passenden Lochabstand verwirklichen kannst. Ich kenn Rasten bei denen das Möglich ist, allerdings sind diese dann drehbar gelagert. Hab so was noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen das es dann mit der Klemmung Probleme gibt wobei sich die Raste von selbst verstellen kann.
Fest angeschraubt auf die jeweiligen Bedürfnisse dürfte ausreichend sein. Wie oft verstellt man so was ?? Man richtet es nach seinen Bedürfnissen ein und dann bleibt es so meist bis zum Kernschrott :lol:

Benutzeravatar
Atzi789
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:01
Motorrad: Yamaha R1 RN01
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Minden-Lübbecke
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von Atzi789 » Samstag 5. Dezember 2015, 15:43

Ein Bekannter von mir besitzt eine HP4, wenn ich mich nicht völlig irre, war die Anlage auch drehbar gelagert.
Aber das würde meine Konstruktionskünste fürs erste auf jedenfall übersteigen :bang: :D

@robs97: stimmt, wird normal nur einmal eingestellt :D
Gut dann muss die bisherige Konstruktion passen.

Ich hoffe das ich bis Ende nächster Woche die erste vorzeigbare Rastenanlage fertig habe.

Beste Grüße,
Atzi :rockout2:

Benutzeravatar
scm
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
Wohnort: Grafing bei München
Rundenzeiten
Videos

Re: Der Azubi und seine Ideen-Rastenanlage gut&günstig :D

Beitrag von scm » Samstag 5. Dezember 2015, 15:45

Atzi789 hat geschrieben:[
Wenn ich mein Bohrbild änder, das ich die Raste auch schräg anschrauben kann, bekomme ich dadurch eine Erhöhung und noch mehr Einstellmöglichkeiten.
Genau das meinte ich! :wink:

Antworten