RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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ThorstenGSXR
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Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Beitrag von ThorstenGSXR » Montag 6. Juni 2016, 14:28

OK wenn ich schon angesprochen werde.

1. Lass die Feder gleich raus je weniger Federkraft umso einfacher ist deine PID Regelstrecke zu programmieren.
2. Sicherheitsschaltung Sollistwert vergleiche größere 2% Motor aus (dann brauchst du keine Feder).
3. Alle Sensoren doppelt auslegen und mit unterschiedlichen Kennlinie, auch hier gilt 2% Abweichung als Maximum.
4. Bin mir nicht sicher ob ein Servo hier die Beste Wahl ist. Da die Stellgeschwindigkeit doch recht Hoch sein muss (90 Grad in Max 0,2 sec. Besser ist 0,15 sec). Auch hier ist die Feder eher hinderlich. Gute Gleichstrom Motoren mit Getriebe. finde ich da besser nur aufpassen auf den Anlaufstrom.
5. Noch eine Sache noch der Panigale Gasgriff geht gar nicht. MV oder BMW sind OK. Ein Traum ist der TGP aber der ist halt teuer.

Gruß Thorsten
So das war es erstmal viel Spaß beim Bauen.

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kickthedonkey
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Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Beitrag von kickthedonkey » Montag 6. Juni 2016, 21:34

Hey,
danke für die Antwort. Ich werde mal gucken ob wie der Griff funktioniert. Habe gesehen, dass es diese Plättchen gibt um das Spiel zu entfernen. Falls es trotzdem scheiße ist, guck ich mal bei den anderen genannten Herstellern.
Zur Feder: Ich denke, dass eine zusätzliche Sicherheit in einer anderen Form sehr wichtig ist, also keine weitere elektrische Sicherheit sondern eine mechanische, falls z.B. der Servo kein Strom bekommt. In dem Fall würde die DK einfach offen bleiben ohne Feder. Da die Feder keine Bowdenzüge bewegen muss, werde ich die Kraft etwas reduzieren. Das sollte dann reichen.
Zu dem Servo. Also soweit ich weiß ist ein Servo genau das: "Ein Gleichstrommotor, mit Getriebe und eigene Positionserkennung/anpassung. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich das selber machen sollte, wenn es sowas schon in einer hohen Qualität zu einem guten Preis gibt. Zudem habe ich auch geschrieben, dass der gedachte Servo gegen die Feder 90° in unter 0,15sec macht, ohne Feder eher um die 0,12sec. Denke eigentlich, dass nichts gegen ein guten, starken Servo spricht.

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Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Beitrag von Chef_Koch » Dienstag 7. Juni 2016, 00:35

Wie genau willst du denn die Verbindung vom Stellmotor zur Welle der Drosselklappen gestalten?
Haste da schon ne Idee?

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Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Beitrag von kickthedonkey » Dienstag 7. Juni 2016, 00:59

Chef_Koch hat geschrieben:Wie genau willst du denn die Verbindung vom Stellmotor zur Welle der Drosselklappen gestalten?
Haste da schon ne Idee?
Mir ist wichtig, dass der alte mech. Anschlag erhalten bleibt wodurch alles etwas eng wird. Elegant wäre diesen durch einen eigenen zu ersetzen, der geeignete Anschaubpunkte für eine Alu-Servoscheibe hat (ansich zu viel Arbeit). Man könnte auch versuchen eine Adapterplatte unter die Mutter zu bekommen wobei das Gewinde etwas kurz wird. Jetzt gibt es noch keine konkrete Lösung. Denke es sollte aber kein großes Problem sein.

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Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Beitrag von ThorstenGSXR » Dienstag 7. Juni 2016, 10:08

Hi Finn

Muss dir leider widersprechen, die Feder muss raus!!!! Aber ich wollte sie am Anfang auch drin lassen und musste lernen dass das im Regelkreis zu gewaltigen Schwingungen führt. Aber vielleicht ist dein Servo da ja besser als mein Gleichstrommotor, was das verhalten angeht. Wenn der Server keinen Strom mehr kriegt hast du eine Differenz zwischen Soll und Istwert und damit sollte der Motor aus sein. Das ist deine Sicherheit deshalb alles Sensoren doppelt auslegen.

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Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Beitrag von Chef_Koch » Dienstag 7. Juni 2016, 12:01

Aber da KicktheDonkey noch die original Steuerung fährt, müsste er auf alle Fälle mit seinem Arduino noch wenigstens die Zündung unterbrechen können, damit eine Sicherheitsfunktion gegeben ist, bei unplausiblen DBW-Werten

Mit Motec etc kann ja dann einfach direkt die Zündung gekappt werden, sollte etwas nicht passen.
So das selbst im Worst-Case bei Problemen mit der Ansteuerung und ggf. voll-geöffneter Drosselklappe der Motor ausgeht.

Ansonsten würde ich die Feder auch weglassen. Wie Thorsten schon sagt, einfach eine Störgröße weniger, welche die Parametrierung des Regelkreises erschwert.

Da du die ganze Sache mit Arduino umsetzen willst, kannste ja vielleicht mal den hier anschreiben:
https://www.youtube.com/watch?v=6PlhIRCjad4
Der hat DBW mit der Megasquirt und nem Arduino Nano umgesetzt.
(Die MS gibt bis zu 4 Throttle Targets aus und erhält im Gegenzug bis zu 4 Throttle Positions und auch eine Pedal Position. Nach Wunsch noch beliebig andere Größen.
Aber die ganzen Sicherheits-Routinen sind im DBW-CAN-Controller. Ebenso wie die Ansteuerung der DK.
Vondaher dürfte das schon für dich hilfreich sein.)

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Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Beitrag von kickthedonkey » Samstag 11. Juni 2016, 19:24

Weitere Teile sind angekommen. Der Servo sieht 1A aus und ist noch kleiner als vorgestellt.
Der Gasgriff macht mir leider ein paar Sorgen. Von Ducati bekomme ich keine Schaltkreise oder Ähnliches und verstehe einfach nicht wie der von Innen aufgebaut ist. Auf dem Kabeldiagram der M821 steht, dass da 2 gegenläufige Potis sind und 6 Pins hat. Leider hat er 8 Pins und zwischen Drehring und dem äußeren Ring ist auch kein Kontakt also werden es wohl eher 2 Hall-Sensoren sein. Beim Durchmessen bin ich leider auch nicht schlauer geworden. Weiß einer von euch wie das Ding funktioniert?

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Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Beitrag von kickthedonkey » Freitag 17. Juni 2016, 21:50

Thema Hitzeschutz

Eine gängige Lösung sind Hitzeschutz-Folien zum Aufkleben. Diese schützen sehr gut, haben aber Nachteile die diese Lösung für mich ausschließen. Das größte Problem ist die Dicke der Folie, die ein gutes Drapieren verhindert. Zwischen der Airbox und dem Ventildeckel würde das zum Kontakt führen und eine Wärmebrücke bilden sowie die Abfuhr der stehenden Wärme verschlechtern.
Weitere Nachteile sind Gewicht und Optik. Die Folien sind nicht wirklich leicht. Bei großen ebenen Flächen ist es möglich mit einem Stück zu arbeiten. Bei komplizierten Rundungen oder andere schwirige Geometrien wie Verschraubungspunkte sieht es eher nach ein Flicken aus goldenes Panzerband aus.

Weil die meiste Wärme durch Strahlung übertragen, das CFK auch kein guter Wärmeleiter ist und stehende Hitze durch Fahrtwind weggetragen wird, bin ich auf die Idee gekommen die dicke Folie weg zu lassen und die Metallbeschichtung direkt auf das Bauteil aufzutragen. Es gibt viele Verfahren wie Bedampfen, Elektrolyse aber die Beschichtung durch Blattmetall ist meiner Meinung nach für den Anwendungsbereich die beste Wahl.
Die große Auswahl und die unterschiedlichen Eigenschaften der Metalle macht die Wahl sehr schwierig.
Silber hat den besten Reflexionsgrad, muss aber mit einem Schutzlack vor Oxidation geschützt werden, der diesen Reflexionsgrad verschlechtern kann. Gold und Paladin Oxidieren nicht, sind aber teuer und Schlagemetalle oxidieren, sind aber sehr günstig.
Deswegen wollte ich das Thema etwas weiter aufbröseln und Tests mit verschiedenen Materialien machen. Weil das ganze etwas teuer wird, habe ich Liebscher-Blattgold nachgefragt und sofort ein daumen hoch für mein erstes Sponsoring bekommen! :mrgreen: Die haben mir direkt verschiedene Blattmetalle geschickt und passendes zur Verarbeitung. Getestet wird 23,75K Gold, Paladium, Aluminium, Messing und Kupfer. An der Stelle gibt es schon das 2. Sponsoring von GMA-Werkstoffprüfung in Stade!! Die werden mir bei den Messungen und der Auswertung unterstützen.
Die Tests werden bestimmt erst im August/September stattfinden weil ich davon keine Zeit haben werde, freue mich aber jetzt schon sehr darauf!
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-Liebscher-Blattgold
http://www.facebook.com/LIEBSCHERblattgold
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-GMA-Werkstoffprüfung in Stade
http://www.gma-group.com/de/

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Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Beitrag von Windy » Donnerstag 30. Juni 2016, 11:56

wie stellst du dir die testreihe vor ? reinigst du die airbox nach jedem versuch komplett und legst dann neu auf ?

was spricht gegen die silberne seite einer rettungsdecke ?sie ist dünn und silberglanz.
kleine dreicke rausgeschnitten und die goldseite mir sprühkleber behandeln.
ist leicht und billig !
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !

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