Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
- Tom-ek
- Beiträge: 3354
- Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
- Motorrad: Baustelle !
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
ich denke mit der 6er ist runder schneller.
bei nem kilo bomber hast Leistung um rausbeschleunigen, bei kleineren würde ich immer versuchen Schwung zu halten.
bei nem kilo bomber hast Leistung um rausbeschleunigen, bei kleineren würde ich immer versuchen Schwung zu halten.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
****************************
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
- schnubbi
- Beiträge: 435
- Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
- Motorrad: Suzuki Gladius
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
- Wohnort: Köln
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
techam hat geschrieben: Die Linie von Schnubbi unterscheidet sich wie ich finde recht stark von dem was Stefan Nebel in der Streckenbesprechung gesagt hat.
Vor Kurve 3 ganz bis an den Versorgunsweg fahren.
Nach Kurve 6 nicht ganz nach links raustragen lassen
Nach Kurve 7 nicht weiter als 2-3 Meter raustragen lassen
Eingang Kurve 10 auf etwa 1-2 Meter an den inneren Curb fahren. Dann als V Fahren
Die Sachen hatte ich versucht so umzusetzen, dadurch ist die Linie aber natürlich deutlich spitzer, sollte ich also eher weitere Bogen fahren mit der 600er und fahre noch zu sehr wie mit einer 1000er? Laut Hafeneger instruktoren soll man ja mit der 600er quasi die gleiche Linie wie mit der 1000er fahren.
MfG Christian
Meine Linie ist auf keinen Fall perfekt.
Manche Sachen sind aber tatsächlich auf einer 650er mit 75PS anders als auf einer 1000er. Z.B. Aus Kurve 3 kann man direkt Vollgas geben für die Parabolika.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
- M.M#330
- Beiträge: 276
- Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
1000er und 600er Linie in einen Topf zu werfen ist nicht gerade sinnvoll. Du musst mit der 600er Rund fahren und den Schwung mitnehmen.
Deine Geometrischen Daten sollten so passen. Ich denke bei dir liegt es evtl noch an der Sitzposition. Versuch mal was unterzulegen um etwas höher zu sitzen.
Deine Geometrischen Daten sollten so passen. Ich denke bei dir liegt es evtl noch an der Sitzposition. Versuch mal was unterzulegen um etwas höher zu sitzen.
- 3._#34
- Beiträge: 2629
- Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
Und da kann ich den Kollegen bei Hafeneger auch nur Recht geben!techam hat geschrieben: ...
Die Sachen hatte ich versucht so umzusetzen, dadurch ist die Linie aber natürlich deutlich spitzer, sollte ich also eher weitere Bogen fahren mit der 600er und fahre noch zu sehr wie mit einer 1000er? Laut Hafeneger instruktoren soll man ja mit der 600er quasi die gleiche Linie wie mit der 1000er fahren.
Dass mit 600er und 1000er unterschiedliche Linien gefahren werden müssen, ist ein Märchen aus Zeiten, als die Leistung einer 1000er noch schwer zu kontrollieren war. Dieser Nachteil musste durch eine spitzere Linie ausgeglichen werden.
Mittlerweile hat sich das erledigt. Dem technischen Fortschritt sei Dank.
Ich hole bei meinen Instruktionen & Streckenbegehungen auch gerne die Story der Kollegen Hafeneger & Nebel raus, die vor Jahren mal ihre Linien mehr oder weniger exakt verglichen haben, Philipp auf 600, Stefan auf 1000. Größte Abweichung der Linie waren wohl ~30cm. Selbst wenn es 50cm sind, haben 90% der Trainingsteilnehmer eine größere Varianz...
Und auch die 600er haben an Leistung zugelegt und wollen diese möglichst gut nutzen.
Werd mir das Video heute Abend mal anschauen, da fällt mir bestimmt noch was auf...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
-
- Beiträge: 2600
- Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 01:29
- Motorrad: Kawasaki zx6r
- Lieblingsstrecke: Barcelona
- Wohnort: 72116
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
https://www.youtube.com/watch?v=OWsc1TCV4AA
das ist jetzt kein Lehrvideo vom jan, aber man sieht glaube ich wo du noch die ein oder andere sec finden kannst.
das ist jetzt kein Lehrvideo vom jan, aber man sieht glaube ich wo du noch die ein oder andere sec finden kannst.
- 3._#34
- Beiträge: 2629
- Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
Abgesehen davon, dass Du exakter fahren könntest, passt deine Bewegung auf dem Motorrad nicht. Schick mir ne PN, wenn du willst.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Toster
- Beiträge: 194
- Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
- Motorrad: 750 K6
- Lieblingsstrecke: Zolder,Most
- Wohnort: Bünde
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
Erklär es doch hier,hilft anderen vielleicht auch besser zu werden3._#34 hat geschrieben:Abgesehen davon, dass Du exakter fahren könntest, passt deine Bewegung auf dem Motorrad nicht. Schick mir ne PN, wenn du willst.
2018: OW-Cup 600 Sportcup
13.4.-14.4 Assen
27.4. Assen
19.5. Assen
16.6. Assen
26.6.-27.6. Dijons
17.8.-19.8. Oschersleben
1.9. Assen
4.10. Zolder
13.10. Assen
13.4.-14.4 Assen
27.4. Assen
19.5. Assen
16.6. Assen
26.6.-27.6. Dijons
17.8.-19.8. Oschersleben
1.9. Assen
4.10. Zolder
13.10. Assen
- kalle
- Beiträge: 519
- Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 10:10
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Aragon
- Wohnort: bei Aschebersch
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
Ok, dann 8mm. Auf jeden Fall für mich sehr bequem.techam hat geschrieben: Ich bin 1,77m groß
Quasi genau den Umbau, den du beschreibst habe ich nun auch gemacht, werde ich jedoch später vorstellen.
Sind sogar 8mm die ich damit höher gekommen bin.
Wenn ich weiter vorne sitze dreht sich meine Hüfte um den Tank und das Knie schiebt sich nach vorne, dann passt garnichts mehr.
Warum dreht sich dann deine Hüfte um den Tank? Nur weiter vor gehen, nicht verdrehen...
Sitzposition sieht sonst auf dem Bild super aus, aber wie wenn du Luft zwischen Tank und Cochones hast.
Falls ja: Weiter vor, Inneren Arm etwa höher und "beiß in die Hand" spielen. Äußerer Arm liegt dann auf dem Tank.
Evtl. höheres Sitzpolster nehmen wie geschrieben - deins sieht sehr niedrig aus. Ich hab das CRC-Heck mit Standard 2cm Pad drauf. Da sitzt man recht weit "oben" im Vergleich zu anderen Hecks.
Original-Rasten sind auch nicht optimal für den Kniewinkel (vor allem mit dem tiefen Sitz) , da macht das rumturnen weniger Spaß. Miß mal von Oberkante Raste zu Oberkante Sitz...
#44 Kalle
---
Termine 2018:
20.-22.3 - Valencia
DLC Klasse 3 - Team RaceBase #34
Go further, faster!
---
Termine 2018:
20.-22.3 - Valencia
DLC Klasse 3 - Team RaceBase #34
Go further, faster!
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 15:26
- Motorrad: S1000R
- Lieblingsstrecke: Tor Poznan
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
techam hat geschrieben:
Halter werde ich eine Hand voll dabei haben, auch falls jemand seinen kaputt macht, aber wir wollen hier ja niemanden anschauen
MfG Christian
23.05. -24.05. Assen
07.07. -08.07.2018 OSL Hafeneger
04.08. -05.08.2018 OSL Hafeneger
13.08-14.08.2018 Tor Poznan TGS
14.09. -15.09.2018 OSL Hafeneger
24.9.-26.9.2018 Brünn TripleM
07.07. -08.07.2018 OSL Hafeneger
04.08. -05.08.2018 OSL Hafeneger
13.08-14.08.2018 Tor Poznan TGS
14.09. -15.09.2018 OSL Hafeneger
24.9.-26.9.2018 Brünn TripleM
- techam
- Beiträge: 1321
- Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Dörpen
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.
Da hier ja meine Haltung ein Thema ist, habe ich nochmal eine zweite Kameraperspektive hochgeladen:
Gleiches Rennen, nur von hinten aufgenommen:
https://youtu.be/7sv8sUuYvBw
Meine Hüfte dreht sich dann, weil mein kurvenäußerer Oberschenkel sich nicht weiter abspreizen lässt, wenn der Hintern jedoch weiter nach vorne wandert muss der winkel in dem der Oberschenkel das Sitzkissen kreuzt größer werden und dazu muss sich dann die Hüfte mitdrehen. So wird dann auch das kurveninnere Knie nach vorne geschoben und der Oberkörper kann nicht mehr neben das Motorrad.
Max Neuenkirchner nennt die Haltung glaube ich Fragezeichen, weil der Arsch zwar neben dem Moped ist, der Oberkörper jedoch entgegen der Schräglage gerichtet ist.
Sitzkissen etwas erhöhen wäre sicherlich mal einen Versuch wert, wobei ich aufgrund meiner kurzen Beine keinen alzu großen abstand zwischen Fußraste und Sitzkissen benötige.
Sind jetzt 42cm senkrecht von der Fußraste nach oben gemessen und 44cm zu dem Punkt wo ich mit dem Arsch sitze.
Dennoch liegt mein Oberschenkel über die gesamte Länge auf dem Sitzkissen auf.
Exakter fahren steht natürlich immer auf der Agenda, in Hockenheim war es jetzt aber durch die neue Strecke etwas schlimmer als sonst. Aber ich gelobe Besserung!
MfG Christian
Gleiches Rennen, nur von hinten aufgenommen:
https://youtu.be/7sv8sUuYvBw
Meine Hüfte dreht sich dann, weil mein kurvenäußerer Oberschenkel sich nicht weiter abspreizen lässt, wenn der Hintern jedoch weiter nach vorne wandert muss der winkel in dem der Oberschenkel das Sitzkissen kreuzt größer werden und dazu muss sich dann die Hüfte mitdrehen. So wird dann auch das kurveninnere Knie nach vorne geschoben und der Oberkörper kann nicht mehr neben das Motorrad.
Max Neuenkirchner nennt die Haltung glaube ich Fragezeichen, weil der Arsch zwar neben dem Moped ist, der Oberkörper jedoch entgegen der Schräglage gerichtet ist.
Sitzkissen etwas erhöhen wäre sicherlich mal einen Versuch wert, wobei ich aufgrund meiner kurzen Beine keinen alzu großen abstand zwischen Fußraste und Sitzkissen benötige.
Sind jetzt 42cm senkrecht von der Fußraste nach oben gemessen und 44cm zu dem Punkt wo ich mit dem Arsch sitze.
Dennoch liegt mein Oberschenkel über die gesamte Länge auf dem Sitzkissen auf.
Exakter fahren steht natürlich immer auf der Agenda, in Hockenheim war es jetzt aber durch die neue Strecke etwas schlimmer als sonst. Aber ich gelobe Besserung!
MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*