Fast.doctorvoll hat geschrieben:Saugut!!!! Is ja fast ne Hesi-Battle!
Hast du Fräsmaschine und 3D Drucker im Keller stehn?
Saubere Arbeit!
Der FLM-Drucker steht in der Wohnung.
Drehbank und Fräse stehen in einer extra Werkstatt in der Scheune, die ich mir dafür eingerichtet habe.
War schon immer ein Bastelheini und Fräse und Drehbank waren entsprechend schon mein Traum, bevor mein Alter zweistellig wurde
Als dann die Fräse da war, wurde mir klar, wie lange es dauert alles zu fräsen und wie ärgerlich es ist wenn ein Teil das 18 Aufspannungen benötigt, am Ende nicht passt.
Durch mein Studium habe ich dann relativ engen Kontakt zum 3D-Druck, der Laborassistent meiner Fakultät war Rep-Raper der ersten Stunde und hat selbst Bausätze entwickelt und vermarktet. Das gefiel mir jedoch alles nicht so 100%, dass ich auf Basis des P3-Steele meinen eigenen 3D-Drucker entwickelt habe, bei dem alle wichtigen Baugruppen aus Aluminium gefräst sind, statt aus Plastik gedruckt.
Bin dann so etwas in das 3D-Druck Thema reingerutscht.
Womit wir wieder beim Zeitstrang wären.
Abgabe und Losfahren
Im Winter bin ich leider kaum zum Schrauben und schon garnicht zum Fräsen gekommen.
Zumindest nichts fürs Motorrad.
Musste erst ein paar neue 3D-Druck-Verfahren entwickeln, Prototypen Fräsen und mich in die tiefen der LaTeX-Bedienung einarbeiten. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein.
Irgendwann war sogar ich mit meinem Bachelor fertig und konnte mein Meisterwerk abgeben.
Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Reduktion der An-Isotropie faserverstärkter FLM-Bauteile
Doof nur, wir hatten es mitlerweile mitte April.
Gut, dass ich den ersten Cup-Termin in Brünn nicht gebucht hatte würd ich sagen
Aber jetzt, vollgas vorbereiten für Assen. 15.5.
Also das Motorrad erstmal komplett zusammengebaut, nicht besonders spektakulär.
Ein Teil fehlte mir jedoch noch zu meinem Glück, wer gut aufgepasst hat, dem wird aufgefallen sein, das ich immernoch ohne Heckunterverkleidung herrumfahren musste, weil diese mit den Original Heckrahmen nicht passen wollte.
Das geht natürlich so garnicht.
Also was macht man da?
Einen Aluminium Racing-Heckrahmen für rund 300€ kaufen!
Wäre wohl die Antwort der Meisten.
NICHT MEINE!
Was kaufe ich mir also?
3...
2..
1.
AC/DC-Wig-Schweißgerät für >1000€
Aber gut, ich bin ja sicherlich auch ausgebildeter Aluminium-Schweißer, da macht das ja Sinn..
Nicht ganz, ich durfte in nem Praktikum mal zwei Tage an einem Wig-Schweißgerät VA-zusammenschweißen. Soviel sei gesagt, es war ne Katastrophe
Aber ich habe mir alle weldingtips&tricks-Videos auf Youtube angesehen!
Also noch fix ne Rohrbiegemaschine nach Hossfeld gebaut und Alurohre bestellt und...
Seid ehrlich, wer hat gelacht bei den Youtubevideos?
Das hat mir wirklich viel gebracht, hätte ich nie gedacht, das war mein erster Versuch Alu zu schweißen und dann auchnoch dünnwandige Rohre.
Also mit stolz geschwellter Brust alles zusammengebaut, was ich doch für ein geiler Hecht bin!
Assen stand ja auch schon direkt vor der Türe!
Finde den Fehler.
Spontane degradierung zum Hering...
Heckunterverkleidung passt immernoch nicht...
Rahmenunterzug zu massiv, war auf nunmal sicher gegangen und hatte für den ganzen Rahmen 20er Rohre verwendet, die waren jedoch zu breit, da der Originalrahmen ja nur ein dünnwandiges Box-Design hat.
Und ja, ich weiß, dass dazwischen auchnoch eine Bestickerung stattgefunden hat, aber das Drama erzähle ich euch beim nächsten Mal, sonst zerstört mir das meinen dramaturgischen Spannungsbogen.
Dann:
Von Folien und Falten.
MfG Christian
PS: Hesi wird hier auchnoch einen unfreiwilligen Gastauftritt bekommen
Konkurenz kann ich ihm und seiner Fehlmann jedoch keine machen.