steirair hat geschrieben:
Blöde Frage. Sind die Gummis in anderen Ländern wesentlich günstiger wo
mehr Wettbewerb herrscht, oder überall ähnlich?.
Als Bsp.: Stand 2016 Spanien V02 200er ~€165.-
Gruß Tom
steirair hat geschrieben:
Blöde Frage. Sind die Gummis in anderen Ländern wesentlich günstiger wo
mehr Wettbewerb herrscht, oder überall ähnlich?.
Ihr habt aber auch mehr als 19% Merkelsteuer, oder?Mare82 hat geschrieben:In der Schweiz sind die Preise in der Regel höher.
Magnum1 hat geschrieben:steirair hat geschrieben:
Blöde Frage. Sind die Gummis in anderen Ländern wesentlich günstiger wo
mehr Wettbewerb herrscht, oder überall ähnlich?.
Als Bsp.: Stand 2016 Spanien V02 200er ~€165.-
Gruß Tom
Dr.Voll - du solltest lesen, und zwar genau:doctorvoll hat geschrieben:Michael du solltest lesen-und zwar genau:Michael hat geschrieben:Ach wie herrlich, gleich den Fuckfinger zeigen Darüber kann ich jetzt echt lachen.
Um das mal aufzuklären. Mir gíng es weniger um deine Ausdrucksweise, als um das verwendete Vokabular.
Deswegen schreib ich auch "Allein das Vokabular".
Warum?
Allein schon der Begriff "Definierte Sportfahrerpreise" ist schon ein Begriff aus dem Vokabular eines Preisabsprechers.
Es darf in Deutschland keine vorgegebenen Abgabepreise an Endverbraucher geben. Ausnahmen gibt es z.B. bei Presseerzeugnissen.
Wer sich ein bißchen im Lebensmitteleinzelhandel auskennt, weiß wie sehr das Kartellamt hinter solchen, vom Hersteller "definierten Preisen" hinterher ist und wie hart das in der Vergangenheit bestraft wurde. Früher steht auf jedem Duplo der Preis drauf "-,35 DM". Das ist nicht ohne Grund verschwunden. Das Kartellamt hat natürlich erkannt, dass diese vorgegeben oder "definierten" Preise immer nur dazu dienen, Herstellern und Handel die Spannen zu sichern.
"unterpreisig verkaufen" gehört für mich genauso dazu. Unterpreisig zu was? Zum EK-Preis des Handels? Wohl kaum.
Zum definierten Wohlfühl-Preis von Handel und Hersteller? Schon eher.....
Ich will ja gar kein Fass aufmachen und mafiöse Strukturen unterstellen, dafür ist das Thema viel zu klein und das wäre auch albern, jeder muss was verdienen, niemand will umsonst arbeiten.
Aber deine Einstellung zum Thema passt genau zu den Begriffen, die du verwendest.
ich habe nirgends etwas von "Vom Hersteller definierten Preisen" geschrieben.
Die Preise werden als Anhaltspunkt für alle die Rennreifen verkaufen möchten aber sich mir der Verkaufspreisfindung schwertun definiert (sozusagen eine UVP für Renreifen weil der Markt nicht so einfach und recht komplex ist), das findet nicht wirklich vom Hersteller statt- manche Händler nehmen das als Kalkulationsgrundlage- manche nicht.Und "Definiert" heisst nicht"vorgegeben"!!!!
Wenn sich die Mehrheit des Handels daran orientiert und manche nicht dann nenne ich das "unterpreisig" verkaufen.
Dass du das als "Vokabular eines Preisabsprechers" titulierst ist deine Sache- ich kann dir sagen dass ich mit diesen Preisen und deren Preisfindung null und nichts zu tun habe da ich nur Großhandel mache und sich Sportfahrerpreise an den Endverbraucher richten.
Ich wollte erklären- du diskutieren. Wie immer ist die Sicht des Verbrauchers recht einspurig
Meine Einstellung zu dem Thema aus meinen Ausführungen zu erkennen kannst du nicht- weil ich wie eben beschrieben damit nichts zu tun habe- ich bin "weiter vorne" in der Nahrungskette (wir im Reifenhandel nennen das Wertschöpfungskette).
Und glaube mir mit Kartellrecht kenne ich mich aus- ich hab schon Prozesse geführt in diese Richtung und haushoch gewonnen. Über den Reifenhandel, etwaige maföse Zustände oder ähnliches kann ich nicht berichten weil die einzig und allein deiner Phantasie entsprungen sind.
Holger1968 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Händler, die (auf Anfrage) einen Ausfuhrzettel beilegen, damit ich die Reifen selber von Deutschland in die Schweiz ausführen kann?
Ein direkter Versand in die Schweiz lohnt meist nicht (hohe Verzollungsgebühren).