Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
ABBIEGER
Beiträge: 2317
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 21:01
Lieblingsstrecke: Most/LSR
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Beitrag von ABBIEGER » Sonntag 12. März 2017, 13:38

Wer kennt das nicht , dein Urlaub ist durch und du sitzt vorm PC und gehst die Termine durch die dir passen würden.

Mist wieder waren andere schneller , aber okay du kannst jetzt erst buchen da du jetzt erst weißt wann du Urlaub hast.

Okay egal bist du eben halt auf der Warteliste .... die Wochen und Monate vergehen du hoffst immer mehr das sich der Veranstalter meldet das ein Platz frei wird.

Jetzt siehst du bei "Suche/Biete Startplätze " das für den selben Termin andere Leute auch einen Platz direkt suchen. Aber moment wieso bist du auf der Warteliste und die suchen hier direkt bei Leuten und übergehen damit die Liste vom Veranstalter .??

Dies Problemm ist glaube ich so alt wie das Forum hier . Es gibt halt Leute die buchen die Termine obwohl sie gar nicht wissen ob sie da Zeit haben. Und dann gibt es Leute die buchen wenn sie wissen wann sie auch wirklich Urlaub usw bekommen haben.

Ich habe Termine erlebt auf der Strecke da sind Fahrer gleich am ersten Tag im 2.Turn gestürzt . Diese wollten dann ihren Termin an einen anderen übergeben, der Verabstalter hat aber nicht mitgespielt und hat auf seine Warteliste verwiesen.

Vor Ort ein riesen Theater

Fahrer: Wie kann das sein das der Veranstalter über meinen Termin entscheiden will ich hab das Ticket gekauft also kann ich doch auch sagen wer das bekommt

Veranstalter : Ich habe eine Warteliste und es ist unfair den Leuten gegenüber die hier sind und warten das ein Platz frei wird





Es ist echt ein heißes Eisen das gebe ich zu . Man kann auch beide Seiten verstehen. Aber es ist schon irgendwie Unfair wenn Leute buchen. Dann auf die Warteliste kommen und hoffen einen Platz zu bekommen.

Und dann werden an der Warteliste vorbei Termine weitergeben .

Normal müsste man , wenn man selber auf der Warteliste ist und sieht das hier jemand einen Termin anbietet der ausgebucht ist und es eine Warteliste gibt , dann eigentlich den Verranstalter informieren . Den so kann es ja eigentlich auch nicht gehen.

Ich beobachte das schon einige Jahre das es so läuft .

Würde mich echt mal interessieren wie ihr das so seht

mfg

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Spatz
Beiträge: 3171
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:04
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Beitrag von Spatz » Sonntag 12. März 2017, 14:47

ist halt immer die Frage, wie die Veranstalter das mit dem Umbuchen und "zurückgeben" eines Platzes handhaben.
Wenn hier bei einer ausgebuchten Veranstaltung der volle Preis bezahlt wird, aber der Veranstalter (ohne konkretes Beispiel) 50 EUR "Stornogebühr" berechnet, dann ...

Eindeutig - aus meiner Sicht - sieht das bei einer nicht ausgebuchten Veranstaltung aus:
Da finde ich die Idee grundsätzlich gut, dass die Teilnehmer versuchen die Plätze untereinander auszutauschen.
Nur wer bezahlt hier den "Umbuchungsaufwand"? Kulanz des Veranstalters?

Benutzeravatar
doppel-r
Beiträge: 1349
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 11:44
Motorrad: ZX-10R 2016
Lieblingsstrecke: Mugello
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Beitrag von doppel-r » Sonntag 12. März 2017, 15:06

Spatz hat geschrieben: Nur wer bezahlt hier den "Umbuchungsaufwand"? Kulanz des Veranstalters?
Natürlich ist das IMMER Kulanz des Veranstalters, daher sollte meiner Meinung nach auch eine "Börse" bezüglich
verfügbarer, bereits bezahlter Termine immer über den Veranstalter gehen; die Preisgestaltung kann ja dann der
Verkaufende übernehmen, solang der Aufwand für den VA abgegolten wird, passts doch. Der VA kann ja eigentlich
-wenn man ehrlich ist- auch nicht zwei mal denn gleichen Platz verkaufen, bloss weil einer im ersten Turn sein
Moped geschrottet hat. Irgendwie ist das doch naja, zwar verständlich, aber doch komisch, da der Slot für den
Teilnehmer ja schon bezahlt wurde. WER da jetzt fährt, ist im Prinzip doch egal, oder?

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.

Benutzeravatar
doppel-r
Beiträge: 1349
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 11:44
Motorrad: ZX-10R 2016
Lieblingsstrecke: Mugello
Wohnort: Wien
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Beitrag von doppel-r » Sonntag 12. März 2017, 15:09

ABBIEGER hat geschrieben: Fahrer: Wie kann das sein das der Veranstalter über meinen Termin entscheiden will ich hab das Ticket gekauft also kann ich doch auch sagen wer das bekommt

Im Prinzip ganz einfach: Schrottest dein Fahrzeug, hast Pech gehabt, wenn du kein Ersatzfahrzeug mit hast. Punkt. Dass
man da noch den "frei gewordenen" Platz weiterverkaufen möchte, ist zwar verständlich, aber eigentlich NUR reine
Kulanz der Veranstalter. Könntest ja ein Moped ausborgen und wieder fahren, kannst nicht? Pech. In Wirklichkeit kanns
da -wenn man ehrlich ist- gar kein Theater geben, und "sagen wer das bekommt" schon gar nicht. :-)

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.

Benutzeravatar
marq
Beiträge: 1497
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
Motorrad: Ösi-Trecker (SD '05)
Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
Wohnort: Exilbelgier im Elsass...
Rundenzeiten
Videos

Re: Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Beitrag von marq » Sonntag 12. März 2017, 15:13

Na ja, die Zeiten ändern sich...

Beispiel 1:
Früher mal am AdR (56Km Anreise) einen Freund begleitet... Krempel einfach mal mitgenommen... Kaum angekommen spricht mich ein Treckerfahrer dem der Untersatz technisch hops gegangen war... Kann am Nachmittag nicht mehr fahren... Kurz mit dem VA geschnackt, dem Pechvogel 50 Euro in die Hand gedrückt und gefahren...

Beispiel 2:
Gleicher Ort, gleicher VA, ein Jahr später... Hatte mit dem VA abgemacht dass ich am Nachmittag ein paar Runden drehen wollte, da ich das Aggregat des Treckers im Winter aus- und wieder eingebaut hatte... Kein Problem... Komme an... Alle Grupen noch voll... Ein Pechvogel stürtzt (nur technischer KO)... Ich denke "Oh, da kann ich ihm vielleicht ein paar Euronen geben und seinen Platz übernehmen"... VA sagt "Kein Problem, Du gibst MIR 90 Euro und fährst heute Nachmittag" :)

Beispiel 3:
Letztes Jahr HHR... Wollte fahren, Tag voll... Nehme Kontakt auf... Soll doch kommen, einer würde immer fehlen...
Am 2. Turn ein Anruf auf dem Handy vor Ort: "Kannst Kommen, zahlst die exakte Turnzahl und fährst den Rest des Tages"
Somit 1,8 Mal kassiert... Et voilà.

Jeder soll es für sich entscheiden. Ich für mein Teil habe notiert dass eben sehr viele Frühbucher am Ende doch nicht fahren, und da ich relativ flexibel bin kann ich dann einspringen sobald ein interessanter Platz hier angeboten wird.

Ergo: Warteliste ist nix für mich, Punkt.
I've learned so much from my mistakes...
I'm thinking of making a few more!

Click it! :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!

Benutzeravatar
Hartriggel
Beiträge: 238
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:09
Motorrad: SP2
Lieblingsstrecke: Boxengasse
Rundenzeiten
Videos

Re: Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Beitrag von Hartriggel » Sonntag 12. März 2017, 17:10

ABBIEGER hat geschrieben:Es gibt halt Leute die buchen die Termine obwohl sie gar nicht wissen ob sie da Zeit haben.
...das sind diejenigen, welche die AGBs gelesen haben
ABBIEGER hat geschrieben: dann gibt es Leute die buchen wenn sie wissen wann sie auch wirklich Urlaub usw bekommen haben.
...und das sind diejenigen, die sie nicht gelesen haben :wink:

Benutzeravatar
kaneun
Beiträge: 872
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
Motorrad: r6 rj15
Lieblingsstrecke: Grobnik
Wohnort: BiH
Rundenzeiten
Videos

Re: Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Beitrag von kaneun » Sonntag 12. März 2017, 17:47

Der VA sollte aber nicht zwei mal abkassieren duerfen.
Soll heissen wenn ich stuerze und den Platz nicht weiter verkaufen darf weil es ja eine Warteliste gibt, verstehe ich das, aber dann sollte mir der Veranstalter doch den Restbetrag zurueckzahlen und von den Warteliste Typen kassieren, aber doch nicht doppelt!? Natuerlich ist eine Umschreibgebuehr auch fair (40-50 eur zB)
Ich lese hier was von 50-90 EUR und da waers mir egal, aber 4 Tage Misano kosten da gut mehr zB :)

Ps Ich buche nie wenn nichts mehr frei ist. Es gibt doch so viele VA und so viele Strecken das es eigentlich immer gehen soll was zu finden :)

Schrauberpoint
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 14:43
Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Beitrag von Schrauberpoint » Sonntag 12. März 2017, 21:46

Kommt leider in den letzten Jahren immer wieder vor das Events gebucht werden , obwohl derjenige gar nicht weiss ob ihm sein Chef da Urlaub gibt. Hauptsache erstmal buchen und notfalls verkaufe ich den Platz wieder. So wird hier vermehrt gedacht . Deswegen sind bei einigen Veranstaltern einige Events auch sofort ausgebucht in der Angst nicht fahren zu können. Das diejenigen an diesen Tagen vielleicht arbeiten müssen ist in dem Moment erstmal zweitrangig. Festellen tut man das wiederum das auf einmal Monate später Events zum verkauf angeboten werden , weil Chef oder Frau sagt ,,,,,, Is nix mit fahren..... Fakt an der Sache ist das wenn eine Warteliste existiert kein Event verkauft werden kann , sondern der Veranstalter lässt die Leute nachrücken.....
Rechtschreibung ohne Fehler ist erlernbar....

Benutzeravatar
ken862
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
Motorrad: Yamaha R6
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Beitrag von ken862 » Montag 13. März 2017, 08:55

ganz schweres thema finde ich.

zum beispiel, fahrer a stürzt und fahrer b wird vor ort vom veranstalter zur kasse gebeten um zu übernehmen:
da könnte der gestürzte, der von dem deal gar nix hat, doch genauso auf sein persönliches ticket beharren und sagen er fährt noch (wann auch immer, mit welchem bike auch immer)
würde das systen dann nicht unterbrochen? dann könnte der VA doch nur über "umbuchungsgebühren" nochmal ein paar euro verdienen und quasi froh sein wenn jemand für ersatz sorgt.

wie hoch wird denn die wahrscheinlichkeit sein, das von der warteliste am besagten termin dann jemand sein zeug packt und da hin fährt? hat das mal jemand erlebt, ist das realistisch? ich würds nicht schaffen, wär mir viel zu hektisch.

ansonsten zum thema es wird gebucht ohne zu wissen wann urlaub ist:
ich buche auch verhältnismäßig früh, erstens der guten preise wegen, zweitens weill ich früh weiss wann ich urlaub habe (muss im november die planung einreichen) aber es kann immer was dazwischen kommen.
Zack hat der cousin Jugendweihe, weiss wohl der geringste teil von uns vorher, wo man dann gern dabei sein würde oder aus familiären gründen einfach da sein muss^^ und schon wars das mit dem günstigen wochenendtermin.

ich denke die meisten VA würden gar nicht unbedingt gebühren verlangen müssen. das problem rührt genau aus den gründen mit den privaten verkauf des tickets. würde jeder teilnehmer einfach dem VA melden das es nicht mehr geht, kommt einer von der warteliste ran und gut. die sind aus meinen erfahrungen schon ziemlich voll.

gruß, ken
2017:
01.- 03.05. Brno (FMFS)
05.- 07.05. Most (PS)
R.I.P R6

Benutzeravatar
ABBIEGER
Beiträge: 2317
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 21:01
Lieblingsstrecke: Most/LSR
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Warteliste VS. "Suche Startplatz"

Beitrag von ABBIEGER » Montag 13. März 2017, 09:18

ken862 hat geschrieben:ganz schweres thema finde ich.


ich denke die meisten VA würden gar nicht unbedingt gebühren verlangen müssen. das problem rührt genau aus den gründen mit den privaten verkauf des tickets. würde jeder teilnehmer einfach dem VA melden das es nicht mehr geht, kommt einer von der warteliste ran und gut. die sind aus meinen erfahrungen schon ziemlich voll.

gruß, ken
Also das mich der VA Samstag anruft und sagst du kannst fahren ist mir noch nicht passiert. Wäre ja auch etwas sehr hektisch wie du schon sagst. Aber es gibt immer Termine wo du 2 oder 3 Leute in der Box hast die auf gut Glück an den Ring gekommen sind falls doch was frei werden sollte ( und die auf der Warteliste stehen)

Man fragt sich halt immer nur wie soll das mit der Warteliste funktionieren wenn die Leute die dann doch nicht fahren können ihre Tickets dann so verkaufen? Zumal musst du ja eh dem VA bescheid geben " du ich komm nicht mein ticket hat...." usw. dann müsste an der Stelle schon ein "Stop" vom VA kommen mit der Begründung " Ne du sorry aber ich habe hier ne Warteliste von 10 Leuten erst sind die dran " eigentlich.


Am besten wäre es echt wenn alles über den VA läuft . Man bescheid gibt das man nicht kann und der Termin dann ohne Gebühren ( nur wenn es vorher keine Aktion war bei z.b. Winterangebot usw ) überschrieben werden kann.

Ist auch irgendwie den Leuten gegenüber unfair die auf der Warteliste stehen und dann unter der Hand Tickets an ihnen vorbei gehen.

Gibt halt immer 2 Seiten .

Antworten