Erfahrungen RJ15 Umbau
- Marek_mrg
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Brauchst du nichts abstimmen wenn du sonst eh alles serie fährst
Thermostat hab ich raus geschmissen weil ich zu wenig durchflussmenge gehabt habe
Bei kälteren temperaturen muss ich nen streifen vom kühler abkleben ansonsten wird die zu kalt
Wobei ich sagen muss das mein bike nicht ganz serie ist
Thermostat hab ich raus geschmissen weil ich zu wenig durchflussmenge gehabt habe
Bei kälteren temperaturen muss ich nen streifen vom kühler abkleben ansonsten wird die zu kalt
Wobei ich sagen muss das mein bike nicht ganz serie ist
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Was bedeutet denn zu kalt?Marek_mrg hat geschrieben:Brauchst du nichts abstimmen wenn du sonst eh alles serie fährst
Thermostat hab ich raus geschmissen weil ich zu wenig durchflussmenge gehabt habe
Bei kälteren temperaturen muss ich nen streifen vom kühler abkleben ansonsten wird die zu kalt
Wobei ich sagen muss das mein bike nicht ganz serie ist
Mal eine ganz andere Frage, wo bekomme ich Kettenradmuttern her für die RJ15 her?
Die originalen finde ich einfach nur unverschämt teuer!
Die Größe ist doch M10x1,25mm?
- Marek_mrg
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Unter 70 grad wassertemp, das is eindeutig zu wenigDynamiteD hat geschrieben:Was bedeutet denn zu kalt?Marek_mrg hat geschrieben:Brauchst du nichts abstimmen wenn du sonst eh alles serie fährst
Thermostat hab ich raus geschmissen weil ich zu wenig durchflussmenge gehabt habe
Bei kälteren temperaturen muss ich nen streifen vom kühler abkleben ansonsten wird die zu kalt
Wobei ich sagen muss das mein bike nicht ganz serie ist
Mal eine ganz andere Frage, wo bekomme ich Kettenradmuttern her für die RJ15 her?
Die originalen finde ich einfach nur unverschämt teuer!
Die Größe ist doch M10x1,25mm?
Kettenradmutter müsste orig ca 6,50€ mit steuer kosten oder?
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
ja, kosten die, aber pro Stück...evtl. hat ja jemand noch eine Alternative, sonst werden es eben doch die originalen.Marek_mrg hat geschrieben:Unter 70 grad wassertemp, das is eindeutig zu wenigDynamiteD hat geschrieben:Was bedeutet denn zu kalt?Marek_mrg hat geschrieben:Brauchst du nichts abstimmen wenn du sonst eh alles serie fährst
Thermostat hab ich raus geschmissen weil ich zu wenig durchflussmenge gehabt habe
Bei kälteren temperaturen muss ich nen streifen vom kühler abkleben ansonsten wird die zu kalt
Wobei ich sagen muss das mein bike nicht ganz serie ist
Mal eine ganz andere Frage, wo bekomme ich Kettenradmuttern her für die RJ15 her?
Die originalen finde ich einfach nur unverschämt teuer!
Die Größe ist doch M10x1,25mm?
Kettenradmutter müsste orig ca 6,50€ mit steuer kosten oder?
Im Vergleich zu den restlichen Kosten pro Jahr, auch nicht sooo schlimm
- techam
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Die Muttern entsprechen nicht der Norm. EN 1664 kommt dem jedoch nahe.
Die meisten Muttern dieser Spezifikation sind jedoch am oberen Gewindeteil eingedrückt zur Sicherung und nicht mit Federklemmung.
Das kann bei häufigem lösen das Bolzengewinde beschädigen.
Daher besser nach EN 1663 (DIN 6929) suchen mit Polyamidklemmung.
Oder gleich auf Flanschmuttern verzichten, die aufgrund der Unterlegscheibe eh nicht notwendig sind. Dann aber auch das Drehmoment um etwa 10 - 15% reduzieren.
MfG Christian
Die meisten Muttern dieser Spezifikation sind jedoch am oberen Gewindeteil eingedrückt zur Sicherung und nicht mit Federklemmung.
Das kann bei häufigem lösen das Bolzengewinde beschädigen.
Daher besser nach EN 1663 (DIN 6929) suchen mit Polyamidklemmung.
Oder gleich auf Flanschmuttern verzichten, die aufgrund der Unterlegscheibe eh nicht notwendig sind. Dann aber auch das Drehmoment um etwa 10 - 15% reduzieren.
MfG Christian
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- techam
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Wie habt ihr die Lüfter auf einen schalter gelegt?
Am liebsten wäre mir eine schaltung bei der die lüfter weiterhin automatisch temperaturabhängig anfangen ich diese jedoch zusätzlich auch per schalter aktivieren kann.
MfG Christian
Am liebsten wäre mir eine schaltung bei der die lüfter weiterhin automatisch temperaturabhängig anfangen ich diese jedoch zusätzlich auch per schalter aktivieren kann.
MfG Christian
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Am liebsten wären mir hier Schrauben das sich der Bolzen auch immer dann mit raus dreht wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.techam hat geschrieben:Die Muttern entsprechen nicht der Norm. EN 1664 kommt dem jedoch nahe.
Die meisten Muttern dieser Spezifikation sind jedoch am oberen Gewindeteil eingedrückt zur Sicherung und nicht mit Federklemmung.
Das kann bei häufigem lösen das Bolzengewinde beschädigen.
Daher besser nach EN 1663 (DIN 6929) suchen mit Polyamidklemmung.
Oder gleich auf Flanschmuttern verzichten, die aufgrund der Unterlegscheibe eh nicht notwendig sind. Dann aber auch das Drehmoment um etwa 10 - 15% reduzieren.
MfG Christian
- techam
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Wenn die bolzen sich mit rausdrehen diese mit loctite wieder einsetzen, vorher bolzen und gewinde mit aceton reinigen.
Anschließend das herausstehende gewinde mit einer gewindepaste wie OKS 250 einstreichen.
(Wenn du sowas nicht hast, geht auch etwas balistol, aber wirklich nur ein klein wenig.
Beim Drehmoment dann auch lieber 5-10% runter gehen)
Dann wirst du keine Probleme mehr haben.
Zu dem Lüftern:
Kann man Masse auf die Steuerleitung von der ECU zum Lüfterrelais legen? (Grün gelb)
Oder haut es dann die ECU durch?
Wenn ich das richtig sehe geht ja plus auf das relais und die ecu schaltet dann auf masse, ein vorheriges auf Masse schalten hat keinen effekt auf die schaltung der ecu.
Oder lieber hinter dem Lüfterrelais schwarz grün und braun grün koppeln, sodass die schaltung seperat über das fernlichtrelais erfolgt?
MfG Christian
Anschließend das herausstehende gewinde mit einer gewindepaste wie OKS 250 einstreichen.
(Wenn du sowas nicht hast, geht auch etwas balistol, aber wirklich nur ein klein wenig.
Beim Drehmoment dann auch lieber 5-10% runter gehen)
Dann wirst du keine Probleme mehr haben.
Zu dem Lüftern:
Kann man Masse auf die Steuerleitung von der ECU zum Lüfterrelais legen? (Grün gelb)
Oder haut es dann die ECU durch?
Wenn ich das richtig sehe geht ja plus auf das relais und die ecu schaltet dann auf masse, ein vorheriges auf Masse schalten hat keinen effekt auf die schaltung der ecu.
Oder lieber hinter dem Lüfterrelais schwarz grün und braun grün koppeln, sodass die schaltung seperat über das fernlichtrelais erfolgt?
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Achtung !!!
Es gibt bei den Moppeds geschaltet Plus und Minus. Minuskreislauf für Sensoren etc.
Alles nicht ganz so einfach, wenn man an der Elektrik was dreht...
Gruß
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Alles nicht ganz so einfach, wenn man an der Elektrik was dreht...
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
da das Lüfterrädchen schon nen ordentlichen Strom zieht schaltet die ECU normalerweise ein Relais welches dann auf der Lastseite den Lüfter befeuert. Also einfach lassen wie es ist und mit +12V das Relais über einen seperaten Schalter ansteuern, dann klappts......
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