Erfahrungen RJ15 Umbau
- techam
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Ja das mit dem Relais ist mir bewusst, wie erwähnt würde ich die standardschaltung per temperatursignal jedoch gerne belassen, sodass ich die temperatur nicht permanent im Auge haben muss, die zusatzschaltung soll nur für die Auslaufrunde oder den Vorstart sein.
Laut Schaltplan geht dauerplus auf den Last-Eingang des Relais.
Wird dann auf beide Lüfter durchgeleitet.
Der Steuerungskreis ist mit Zündungsplus belegt und läuft in die ECU.
Ich vermute daher, dass die ecu bei temp X den Steuerungskreis auf Masse schaltet, sodass der geschlossen ist und der Lastkreis ebenfalls schließt.
Dann könnte ich einen geschalteten Bypass auf masse legen und so den Steuerungskreis schließen, ein öffnen des ECU schalters hätte keine weitere auswirkung.
Leider nicht ganz leicht zu messen, da der Motor erstmal auf 100Grad heißlaufen müsste bevor die schaltung in der ecu stattfindet
Danke für den Hinweis mit geschaltet minus, da werd ich wohl nochmal genau schauen müssen.
Aber vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert oder genauso gemacht.
MfG Christian
Laut Schaltplan geht dauerplus auf den Last-Eingang des Relais.
Wird dann auf beide Lüfter durchgeleitet.
Der Steuerungskreis ist mit Zündungsplus belegt und läuft in die ECU.
Ich vermute daher, dass die ecu bei temp X den Steuerungskreis auf Masse schaltet, sodass der geschlossen ist und der Lastkreis ebenfalls schließt.
Dann könnte ich einen geschalteten Bypass auf masse legen und so den Steuerungskreis schließen, ein öffnen des ECU schalters hätte keine weitere auswirkung.
Leider nicht ganz leicht zu messen, da der Motor erstmal auf 100Grad heißlaufen müsste bevor die schaltung in der ecu stattfindet
Danke für den Hinweis mit geschaltet minus, da werd ich wohl nochmal genau schauen müssen.
Aber vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert oder genauso gemacht.
MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Ich habe das grün-gelbe Kabel auf Masse gelegt und nen Schalter dazwischen gebastelt. Lüfter springen dann auf Knopfdruck sowie bei Temperatur XX an. Wenn du noch einen originalen Kabelbaum hast, kannst du die Masse vorne vom Blinker nehmen.
Gruß
Gruß
Zuletzt geändert von bueckomat am Freitag 6. April 2018, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
- techam
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Top, vielen dank
So werd ich es machen
MfG Christian
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Hafeneger Cup 600 2018 #791
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Wenn du Bedenken hast das deine Masse vom zusätzlichen Schalter auf die ECU irgendeine Auswirkung hat (was ich nicht glaube ) pack eine Diode Richtung ECU zum Schutz rein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Hat keine Auswirkungen. Kannste bedenkenlos zwischenschalten!
- techam
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Kennt jemand eine Quelle für APEM Druckschalter oder zumindest vergleichbare?
Am liebsten wäre mir Serie IS mit Schraubgewinde und Lötkontakt, aber es geht notfalls auch was mit Snap-in oder Litzen/Schraubanschluss.
Wichtig ist für mich, dass es On/Off Schalter sind und nicht bloß Taster.
Davon gibt es bei Reichelt aber sage und Schreibe gerade mal einen, der in etwa vergleichbar ist.
https://www.reichelt.de/Drucktaster-Dru ... stct=pos_1
Der Rest sind alles Taster..
Ich hätte aber gerne schon so zwei, drei verschiedene Farben.
Conrad hat einige APEM IQ Schalter mit Snap-in Montage, sogar in verschiedenen farben.
Aber 31€ für einen Schalter in Blau? Irgendwo ist auch gut gewesen..
Oder muss ich zwingend den Weg über einen Schaltfolgekonverter gehen?
MfG Christian
Am liebsten wäre mir Serie IS mit Schraubgewinde und Lötkontakt, aber es geht notfalls auch was mit Snap-in oder Litzen/Schraubanschluss.
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Aber 31€ für einen Schalter in Blau? Irgendwo ist auch gut gewesen..
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MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Schau mal im englischen eBay, da hab ich meine auch her. Kosten ~4€ das Stück und können 2A. Such nach "Button switch".techam hat geschrieben:Kennt jemand eine Quelle für APEM Druckschalter oder zumindest vergleichbare?
Am liebsten wäre mir Serie IS mit Schraubgewinde und Lötkontakt, aber es geht notfalls auch was mit Snap-in oder Litzen/Schraubanschluss.
Wichtig ist für mich, dass es On/Off Schalter sind und nicht bloß Taster.
Davon gibt es bei Reichelt aber sage und Schreibe gerade mal einen, der in etwa vergleichbar ist.
https://www.reichelt.de/Drucktaster-Dru ... stct=pos_1
Der Rest sind alles Taster..
Ich hätte aber gerne schon so zwei, drei verschiedene Farben.
Conrad hat einige APEM IQ Schalter mit Snap-in Montage, sogar in verschiedenen farben.
Aber 31€ für einen Schalter in Blau? Irgendwo ist auch gut gewesen..
Oder muss ich zwingend den Weg über einen Schaltfolgekonverter gehen?
MfG Christian
EDIT:
- techam
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Danke für den Tipp,
leider etwas zu spät.
Ich habe mich jetzt für Taster+Schaltfolgekonverter entschieden. So kann ich die Apem Taster verwenden und brauche den Schaltstrom auch nicht durch halbe Moped führen.
Mag zudem bei der Zündung garnicht schlecht sein, wenn ein Ausfall des schalters am Lenker nicht zum Ausfall der Zündung führt.
Ich werde berichten, wie die Teile ausfallen.
MfG Christian
leider etwas zu spät.
Ich habe mich jetzt für Taster+Schaltfolgekonverter entschieden. So kann ich die Apem Taster verwenden und brauche den Schaltstrom auch nicht durch halbe Moped führen.
Mag zudem bei der Zündung garnicht schlecht sein, wenn ein Ausfall des schalters am Lenker nicht zum Ausfall der Zündung führt.
Ich werde berichten, wie die Teile ausfallen.
MfG Christian
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Kann mir eigentlich jemand sagen,wo ich die Benzinfilter in dem Benzinpumpengehäuse einzeln beziehen kann?
Die muss es doch auch ohne Pumpe geben.
Die muss es doch auch ohne Pumpe geben.
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13.4.-14.4 Assen
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
Aus einer anderen Pumpe.Toster hat geschrieben:Kann mir eigentlich jemand sagen,wo ich die Benzinfilter in dem Benzinpumpengehäuse einzeln beziehen kann?
Meines Wissens gibt es nur die Pumpe komplett mit Füllstandsgeber & Co. zu einem wahrhaft fürstlichen Preis.Die muss es doch auch ohne Pumpe geben.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...