Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
AnzA
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 16. März 2012, 19:43
Motorrad: GsxR
Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn
Rundenzeiten
Videos

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Beitrag von AnzA » Dienstag 8. August 2017, 23:57

weiß jemand welches Gewinde ein "stinknormaler" Reifenfüller am Manometer hat ?
1/8 , 1/4 , 3/8" .... ?

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
techam
Beiträge: 1321
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Dörpen
Rundenzeiten
Videos

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Beitrag von techam » Mittwoch 9. August 2017, 08:25

Flaig!

Von den China-Schätzeisen habe ich auch einige, aber mehr als Autoreifen sollte man damit nicht prüfen.

MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*

Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 1659
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Beitrag von Stonie » Mittwoch 9. August 2017, 08:54

techam hat geschrieben:aber mehr als Autoreifen sollte man damit nicht prüfen.
Und wieso nicht?
Was kann denn speziell dein Flaig besser?
Uind woher nimmst du diese Weisheit?
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.

Benutzeravatar
techam
Beiträge: 1321
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Dörpen
Rundenzeiten
Videos

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Beitrag von techam » Mittwoch 9. August 2017, 09:24

Auch aus China gibt es Prüfer die richtig messen, aber idR gibt es dort eine recht große Streuung, so zeigen eigentlich alle billigen Prüfer die ich bisher in der hand hatte etwas anderes an. Ungenauigkeit +/- 0,3 bar

Prüfer bei denen der Nullwert nicht einstellbar ist und auf 20grad kalibriert wurde sind aber generell ungeeignet zum messen von 90-100grad heißen reifen.

Ich nutze einen 30jahre alten flaig, der immernoch auf 0,05bar genau ablesbar ist. Das entspricht durchaus meiner PERSÖNLICHEN Definition eines Qualitätswerkzeugs.

MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*

Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 1659
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Beitrag von Stonie » Mittwoch 9. August 2017, 09:46

+/- 0,3 bar Ungenauigkeit innerhalb der Messreihe oder Unterschied zwischen den Prüfern? Das bedeutet du hast irgendwo 0,6 bar Unterschied gemessen. Bei einem realistischen Messpunkt von ca 1,5 bar hast du Werte von 1,2 bis 1,8 bar gemessen?
Das kann ich nicht so recht glauben.

Wieso sind Prüfer, die auf 20 Grad justiert (nicht kalibriert) wurden, generell ungeeignet? Hast du vor deine Daten an jedem Punkt mit jedem beliebigen Messmittel zu vergleichen? Oder willst du den Luftdruck einstellen dass der Reifen funktioniert?

Dein 30 Jahre altes Ding funktioniert auf jeden Fall? Schon allein weil Flaig drauf steht und man in 0,05 bar Schritten ablesen kann?
Wie oft schickst du den Prüfer ins Prüflabor? Oder hat er das noch nie gesehen und du baust auf nen Zettel auf dem steht, dass er vor 30 Jahren mal seinen Soll erfüllt hat?

Sorry, das soll kein Angriff auf dich sein, aber das klingt nach viel Vertrauen und wenig Wissen über das Prüfmittel.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.

Benutzeravatar
techam
Beiträge: 1321
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Dörpen
Rundenzeiten
Videos

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Beitrag von techam » Mittwoch 9. August 2017, 11:11

Selbstverständlich schicke ich den Flaig nicht ins Messlabor, mein Messlabor sind die Erfahrungen auf der Rennstrecke.

Wenn man Flaig für den V02R heiß exakt 1,5bar anzeigt, was dem Soll entspricht, dann funktioniert dieser Reifen auch real am Besten.
Zeigt der Flaig 1,4 an, gibt es Probleme
Zeigt der Flaig 1,6 an, gibt es ebenfalls Probleme.

Der Flaig dient aufgrund dieser Erfahrung als Referenzmessgerät.

Zu dem vom Flaig angezeigten Wert habe ich bei den Billigen Messgeräten Abweichungen von den oben genannten +/- 0,3 Bar gemessen.

Messbereich lag dabei zwischen 1,0bar (Kalter Rennreifen) bis 4,0Bar (Autoreifen)

Teilweise haben zwei Billigmessgeräte aus der gleichen Serie einmal -0,1bar und einmal +0,3bar zu meinem Flaig angezeigt. Darauf beruft sich meine Außerung zum Thema Streuung.

Andere Messgeräte:
Soein Digitaler Messer wie hier schon einige Male gezeigt: +0,15bar zu meinem Flaig
intrgrierter digitaler Messer in einem kleinen Kompressor (ist das gleiche wie in den standalonemessern) -0,2bar zu meinem Flaig

Analoger Prüfer für den Kompressor: +0,3bar

Warum die Justierung auf die Temperatur so wichtig ist?
Weil absolute Werte für den Reifendruck angegeben werden, welche man auf der Rennstrecke als Referenz nutzt, jedoch führt die erhöhte Messtemperatur zu einer Verschiebung des Druckbereichs.
Dafür müsste man seinen Messer entweder einmal kalibrieren, oder braucht eben einen justierbaren Nullpunkt für die entsprechende Temperaturbasislinie.

Ist natürlich alles nicht wissenschaftlich einwandfrei, reicht mir jedoch für einen Erfahrungswert.

MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*

tobi88
Beiträge: 270
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 17:22
Motorrad: RSV4 RR ->RIP
Lieblingsstrecke: BRNO
Rundenzeiten
Videos

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Beitrag von tobi88 » Mittwoch 9. August 2017, 11:22


Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Beitrag von Lutze » Mittwoch 9. August 2017, 11:38

techam hat geschrieben:Warum die Justierung auf die Temperatur so wichtig ist?
Weil absolute Werte für den Reifendruck angegeben werden, welche man auf der Rennstrecke als Referenz nutzt, jedoch führt die erhöhte Messtemperatur zu einer Verschiebung des Druckbereichs.
Dafür müsste man seinen Messer entweder einmal kalibrieren, oder braucht eben einen justierbaren Nullpunkt für die entsprechende Temperaturbasislinie.
das müsstest du mir nochmal genauer für dumme erklären und vor allem was da dein Flaig besser macht als der 10€ Digitalprüfer.

Ansonsten kann ich nur glauben das deine Messreihen Fehler beinhalten. Meine Erfahrung ist da eine andere. Der als er neu war geeichte Reifenfüller wurde bei mir mit den 2 Digitalen, ich meine einmal von Matthies und einmal bei Autoteile Unger gekauft für um die 10€, über Jahre verglichen und die Meßwerte waren nahezu gleich. Die beiden Digitalen unterschieden sich um 0,05bar und lagen eben beide immer im Bereich des 100€ Reifenfüllers.
Bei Louis 10-15€ ausgeben reicht meiner Meinung nach.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Magnum1
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59
Rundenzeiten
Videos

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Beitrag von Magnum1 » Mittwoch 9. August 2017, 12:20

[quote="techam]

Wenn man Flaig für den V02R heiß exakt 1,5bar anzeigt, was dem Soll entspricht, dann funktioniert dieser Reifen auch real am Besten.
Zeigt der Flaig 1,4 an, gibt es Probleme
Zeigt der Flaig 1,6 an, gibt es ebenfalls Probleme.
[/quote]


Quatsch....bitte die 1.5 sind kein Soll ! Der V02 will auch oft weniger Druck....
Aber ja manche glauben auch zu spüren wenn sie einen Klick plus/minus drehen.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 1659
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Beitrag von Stonie » Mittwoch 9. August 2017, 12:24

techam hat geschrieben: Warum die Justierung auf die Temperatur so wichtig ist?
Weil absolute Werte für den Reifendruck angegeben werden, welche man auf der Rennstrecke als Referenz nutzt, jedoch führt die erhöhte Messtemperatur zu einer Verschiebung des Druckbereichs.
Dafür müsste man seinen Messer entweder einmal kalibrieren, oder braucht eben einen justierbaren Nullpunkt für die entsprechende Temperaturbasislinie.
Macht bei dir keinen Sinn da deiner nicht kalibriert wird. Ein Widerspruch in sich!

Metzeler sagt 1,7 bar und deswegen füllst du immer exakt 1,7 bar rein?
Da fließen noch Faktoren ein, die man sich mit der Zeit erfahren hat. Z.B. weniger Druck wenn es warm wird.
Du weißt allerdings nicht wie viel weniger Druck.
Du kannst nur sagen dass im letzten Jahr bei gleicher Temperatur auf gleicher Strecke bei gleichem Motorrad 1,6 bar mit deinem Prüfer gemessen funktioniert hat.

Sinn würde deine Ausführung machen, wenn du zwischen verschiedenen Prüfern wechseln würdest und wirklich einen Absolutwert als Zielvorgabe hast.
Du hast aber nur eine grobe Ausgangsbasis als Zielvorgabe und Messwerte als Erfahrungswerte zum Vergleich.
Das sind zwei unterschiedliche Welten zu Absolutwerten!
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.

Antworten