Blipper auf der Rennstrecke?
- Lutze
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?
da kauf dir lieber die L7 mit 1000ccm und überlass mir die 750er
Die ohne R kannst derzeit für 14.500 und die R für 16.900 neu erwerben.
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Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?
zx10speed hat geschrieben: Das einzelne zurückschalten der Gänge ab Gas weg sieht so aus:
Ohne Blipper:
Kupplung ziehen, zurückschalten, dosiert loslassen,Kupplung ziehen, zurückschalten, dosiert loslassen,Kupplung ziehen, zurückschalten, dosiert loslassen, einlenken.
Mit Blipper:
3x zurückschalten, einlenken.
Hockenheim Ende Parabolika das ganze dann 5x.....
Das stammt aber aus Zeiten vor Erfindung der Anti Hopping Kupplung.
Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Blipper gut fürs Getriebe ist.
- steirair
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?
Was genau sollte schlecht sein ?.Wildsau hat geschrieben:zx10speed hat geschrieben: Das einzelne zurückschalten der Gänge ab Gas weg sieht so aus:
Ohne Blipper:
Kupplung ziehen, zurückschalten, dosiert loslassen,Kupplung ziehen, zurückschalten, dosiert loslassen,Kupplung ziehen, zurückschalten, dosiert loslassen, einlenken.
Mit Blipper:
3x zurückschalten, einlenken.
Hockenheim Ende Parabolika das ganze dann 5x.....
Das stammt aber aus Zeiten vor Erfindung der Anti Hopping Kupplung.
Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Blipper gut fürs Getriebe ist.
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?
Ich halte z.B. die Gefahr der "Falschbenutzung" für deutlich größer.
Und wenn das Ding nicht richtig gut eingestellt ist...
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- steirair
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?
Falschbenutzung eigentlich ausgeschlossen, und ich kenne definitiv keinen der damitWildsau hat geschrieben:Ich halte z.B. die Gefahr der "Falschbenutzung" für deutlich größer.
Und wenn das Ding nicht richtig gut eingestellt ist...
Getriebe Probleme hatte.
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?
Das flutscht bei meiner RSV4, fühlt sich besser an als mit Kupplung.
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?
Welche falschbenutzung?Wildsau hat geschrieben:Ich halte z.B. die Gefahr der "Falschbenutzung" für deutlich größer.
Und wenn das Ding nicht richtig gut eingestellt ist...
Jeder „guter hersteller“ hat nen drehzahlabhängiges limit wo er dich dann nicht mehr runterschalter lässt damit du die kiste nicht sprengst
Sprich bei vollgas von 6 in die 3 wirds nicht gehn
Einstellung ist ne andere sache, dafür sollte man sowas leute machen lassen die ne ahnung haben
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?
Soooo ich bin von 2 Tagen Hockenheim wieder da. Ich habe ja hier den Translogic Blipper das erste mal getestet an meiner Yamaha RN22
Ich kann sagen, dass das System bestechend funktioniert. Die Blippzeit ist sehr gut schon von Haus aus eingestellt, sodass man da nicht groß was anpassen muss. Die Gänge gehen seeehr weich rein (auf den letzten mm vom Schaltvorgang spürt man ein kleines "klakken" im Schalthebel). Dieses klakken spürte ich aber genau so, als ich noch mit Kupplung geschaltet habe auf den letzten mm vom Handhebel. Aber keineswegs ein Schlag, wodurch man wirklich ins grübeln kommt.
Die Auslösekraft isr auch sehr ok, ich muss keineswegs wie ein Ochse am Schalthebel ziehen.
Fazit: Ich kann den Translogic Blipper sehr gut weiterempfehlen für die RN22 und auch die RN19 (den gibts ja ab Bj.07 für die R1). Es erleichtert einen das zeitenjagen doch ganz gut, wenn die linke Hand ruhe hat...
Bei den kommenden Events werde ich den Blipper weiterhin auf seine Robustheit testen.
Kleiner Tipp: Legt beim Einbau an den Bremslichtschalter einfach ein anderes geschaltetes + (z.b. Zündungspluss). Funktioniert auch einwandfrei.
Gruß
Jan
Ich kann sagen, dass das System bestechend funktioniert. Die Blippzeit ist sehr gut schon von Haus aus eingestellt, sodass man da nicht groß was anpassen muss. Die Gänge gehen seeehr weich rein (auf den letzten mm vom Schaltvorgang spürt man ein kleines "klakken" im Schalthebel). Dieses klakken spürte ich aber genau so, als ich noch mit Kupplung geschaltet habe auf den letzten mm vom Handhebel. Aber keineswegs ein Schlag, wodurch man wirklich ins grübeln kommt.
Die Auslösekraft isr auch sehr ok, ich muss keineswegs wie ein Ochse am Schalthebel ziehen.
Fazit: Ich kann den Translogic Blipper sehr gut weiterempfehlen für die RN22 und auch die RN19 (den gibts ja ab Bj.07 für die R1). Es erleichtert einen das zeitenjagen doch ganz gut, wenn die linke Hand ruhe hat...
Bei den kommenden Events werde ich den Blipper weiterhin auf seine Robustheit testen.
Kleiner Tipp: Legt beim Einbau an den Bremslichtschalter einfach ein anderes geschaltetes + (z.b. Zündungspluss). Funktioniert auch einwandfrei.
Gruß
Jan
Desshalb Yamaha RN22 puuure music
Track Day´s 2k18 :
23-25.3 Valencia / Hafeneger
26-27.5 HHR / Hafeneger
20-22.7 Slovakia / Hafeneger
27-29.7 Brünn / Hafeneger
10-12.8 Assen / ProSpeed
14-15.9 Osche / Hafeneger
Track Day´s 2k18 :
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?
Also meine Erfahrungen sind durchweg Positiv!
Ich bin im April spontan von meiner Yamaha R1 rn01 auf die Rsv4 RF (Modell 2017) gewechselt und muss dazu sagen das der Blipper einfach genial ist und ich mich mehr auf das "Fahren" konzentrieren kann. Für mich ein segen und geiles Gadget.
Gruß
Jan
Ich bin im April spontan von meiner Yamaha R1 rn01 auf die Rsv4 RF (Modell 2017) gewechselt und muss dazu sagen das der Blipper einfach genial ist und ich mich mehr auf das "Fahren" konzentrieren kann. Für mich ein segen und geiles Gadget.
Gruß
Jan
Manchmal muss man sich von was gutem trennen, um was besseres zu bekommen
Now: RSV4 RF 2k17
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?
Servus!
Ich bin neu hier im Forum und denke das meine Frage hier reinpasst
Hab seit ein paar Tagen eine r1 2018 zuhause stehn und bin damit so um die 800km bis jetzt gefahren. Quickshifter nach oben ist butterweich und sogar besser als der Nachrüst Quickshifter den ich in meiner R6 rn15 verbaut hatte. Beim Runterschalten mit Blipper kommt es mir aber irgendwie relativ schwergängig vor, also ich muss schon deutlich fester drücken als wenn ich mit Kupplung schalte.
Gibts irgendeine Möglichkeit zu testen ob das auch wirklich richtig funktioniert? Und würde ich es merken wenn der Blippper überhaupt nicht funktioniert und ich unabsichtlich die Gänge ohne zu schalten reinknalle?
Danke im Vorraus
Lg Lechiken
Ich bin neu hier im Forum und denke das meine Frage hier reinpasst
Hab seit ein paar Tagen eine r1 2018 zuhause stehn und bin damit so um die 800km bis jetzt gefahren. Quickshifter nach oben ist butterweich und sogar besser als der Nachrüst Quickshifter den ich in meiner R6 rn15 verbaut hatte. Beim Runterschalten mit Blipper kommt es mir aber irgendwie relativ schwergängig vor, also ich muss schon deutlich fester drücken als wenn ich mit Kupplung schalte.
Gibts irgendeine Möglichkeit zu testen ob das auch wirklich richtig funktioniert? Und würde ich es merken wenn der Blippper überhaupt nicht funktioniert und ich unabsichtlich die Gänge ohne zu schalten reinknalle?
Danke im Vorraus
Lg Lechiken
LG
Tom
Renntermine: 20-22.4 Pannoniaring, 31.5 Brünn, 16-17.6 Slovakiaring, 26.6 Pannoniaring, 12-15.7 Pannoniaring, 31.7 RedBull-Ring, 24-26.8 Slovakiaring, 17-18.9 Brünn, + was noch geht
Tom
Renntermine: 20-22.4 Pannoniaring, 31.5 Brünn, 16-17.6 Slovakiaring, 26.6 Pannoniaring, 12-15.7 Pannoniaring, 31.7 RedBull-Ring, 24-26.8 Slovakiaring, 17-18.9 Brünn, + was noch geht