Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

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gixxn
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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Beitrag von gixxn » Mittwoch 7. März 2018, 12:43

Die neuen GP Light 2 sind dann quasi eine Mischung aus GP Light und GP Superlight.
Oder vielleicht das Beste aus beiden Welten? :-k :-k
Macht zumindest so den Anschein, als hätten sie dazugelernt. :wink:

Eigene Klemmung für die Schelle wie GP Superlight,
Eigene Klemmung für das Lenkrohr wie bzw. ähnlich GP Light.

Die Befestigung das Lenkrohrs bei dem GP Superlight ist wirklich äußerst "merkwürdig"!
Kerbwirkung vorprogrammiert, je nach dem wie sie dann im täglichen Gebrauch behandelt wurden,
wird/kann das einmal früher oder später passieren.
Da war wohl ein Nachwuchskonstrukteur oder Ferialpraktikant am Werk. :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Oder es wurde sich zu 100% auf irgendein Simulationsprogramm verlassen, welches eine nicht
gefährliche (oder gar keine) Krafteinwirkung an dieser Stelle ausgespuckt hat. Wer weiß das schon.....

Hoffe nur da sind nicht mehr allzu viele von den Stummeln im Umlauf!

EDIT:
Wen es interessiert:

https://www.gillestooling.com/produkte/ ... ight-2-500



gruß gixxn

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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Beitrag von Harm » Mittwoch 7. März 2018, 12:48

Ganz ehrlich....
Da kauf ich mir fuers gleiche Geld lieber PP Tuning.
Sind teilbar, lassen sich also ohne Gabelrohr ziehen wechseln.
Und machen fuer mich einen weitaus stabileren Eindruck als diese Gilles-Dinger.
Und noch ehrlich(er).....ich glaub ich moechte von Gilles gar nichts haben.
Ich haett es einfach anstaendig gefunden, wenn sie als Hersteller gesagt haetten "ok, wir bauen und verkaufen den sauteuren Scheiss, hier hast ne kleine Entschaedigung dafuer, dass Du uns vertraut hast und wir so billig wie moeglich gefertigt haben und Du dadurch fast draufgegangen waerst."
Mag sein, dass sie dazu nicht verpflichtet sind per Gesetz.
Moralisch sind sie es.
Danke Hesi fuer die Infos.
S.
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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Beitrag von Lutze » Mittwoch 7. März 2018, 13:16

Harm hat geschrieben:lassen sich also ohne Gabelrohr ziehen wechseln.
eben das ging ja auch bei den superlight

@Stönie ich dachte schon an das Teilegutachten und nicht so ein CE-Stempel.


Bei den Festigkeitstest wurden aber wie es aussieht die Ergebnisse aus dem Hause Gilles verwendet.
Light4.jpg
Light4.jpg (92.52 KiB) 1106 mal betrachtet
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Beitrag von Harm » Mittwoch 7. März 2018, 13:31

Lutze hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:lassen sich also ohne Gabelrohr ziehen wechseln.
eben das ging ja auch bei den superlight
Das glaub ich nicht, wenn ich die beiden Schellen auf dem Bild sehe.
Die haben beide nur einen Schlitz fuer die Klemmung....von teilbar ist da nichts zu sehen.
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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Beitrag von Kawa-Froschen » Mittwoch 7. März 2018, 13:35

Hallo Karsten,nichts anderes ist ja meine Aussage.
Wer richtig Verläd,braucht auch nicht mit Schäden rechnen.

Generell ist fest zustellen,das nun einmal enorme Kräfte wirken am Lenker bei einer solchen Verspannung und das je nach Art der Verspannung dann auch dauerhaft und einer längeren Zeit.

Länge der Wegstrecke sowie Zustand der Straßen sind ebenso beim Transport zu berücksichtigen.
Beim Transport entstehen darüber hinaus auch Vibrationkräfte die zusätzlich ihre Wirkung zeigen.

Wie dem auch sei,ich persönlich bin wie Du merkst,ganz klar gegen das verspannen über den Lenker und das egal in welcher Form.
Und denke das einige das nach der Geschichte hier genauso sehen.

Das braucht man auch nicht und hierfür gibt es genug technische Möglichkeiten das auch zu umgehen.

Bin eh sehr gespannt, wie das Thema weiter geht.
Denke das man hierzu noch das ein oder andere hören wird.

Mfg Elmar
Zuletzt geändert von Kawa-Froschen am Mittwoch 7. März 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Beitrag von madsin » Mittwoch 7. März 2018, 13:42

Lutze hat geschrieben:
XC-hris hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:Der Rückruf bezieht sich aber nur auf diese „GP Superlight“ die normalen GP light sind nicht betroffen, oder?
Das würde mich jetzt auch mal Interessieren, hab auch die GP Light dran... :?

Wo genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen GP Light und GP Super-Light?
Anderes Material, dünneres Material?
Schwarze Schelle ist Super-Light und 10 Gramm leichter als das Vorgängermodell.
Light3.jpg
Light2.jpg
Light1.jpg
Dank dir Lutze.
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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Beitrag von Lutze » Mittwoch 7. März 2018, 15:19

Harm hat geschrieben:Das glaub ich nicht, wenn ich die beiden Schellen auf dem Bild sehe.
Die haben beide nur einen Schlitz fuer die Klemmung....von teilbar ist da nichts zu sehen.
S.
Das war ein Mißverständnis meinerseits. Ich dachte an das Lenkrohr welches ohne an die Klemmung zu gehen wechselbar ist. Bei einigen ging das nur nach lösen der Klemmung.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Beitrag von XC-hris » Donnerstag 8. März 2018, 10:07

Lutze hat geschrieben:
XC-hris hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:Der Rückruf bezieht sich aber nur auf diese „GP Superlight“ die normalen GP light sind nicht betroffen, oder?
Das würde mich jetzt auch mal Interessieren, hab auch die GP Light dran... :?

Wo genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen GP Light und GP Super-Light?
Anderes Material, dünneres Material?
Schwarze Schelle ist Super-Light und 10 Gramm leichter als das Vorgängermodell.
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Super, vielen Dank für die Aufklärung, Lutze.
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich die 10g sack schwereren GP Light hab :lol: :wink:
Gruß Chris

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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Beitrag von Voya » Donnerstag 8. März 2018, 15:31

Hab sie zum Glück schon letztes Jahr getauscht weil mir die Gilles Stummel grundsätzlich von der Montage nicht gefallen haben.

PP finde ich um Welten besser....

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Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Beitrag von Torsten#21 » Donnerstag 8. März 2018, 20:06

Abspannen über den Lenker ist auf keinen Fall zu empfehlen, jedenfalls nicht über eine längere Strecke. Außerdem ist es auch immer vom Transportfahrzeug abhängig wie fest ich abspannen muss. Profis wie Carsten transportieren`z.B. mit Sprintern und nicht mit Anhängern. Das ist ein großer Unterschied ob der Einachser wie ein Kängeruh durch die Gegend hüpft oder im Falle eines Transporters alles glatt gebügelt wird. Im Transporter reicht ein Schnürsenkel...
Gefühl fürs abspannen mit einem Ratschengurt sollte der Transporteur auch haben, die Dinger können schon im Stand einiges kaputt machen. Trotzdem muss man im Anhänger meist vierfach abspannen, während im Transporter zweifach reicht z.B..
Ich jedenfalls spanne immer über die untere Gabelbrücke ab und die kann auf jeden Fall einiges mehr ab... :wink:
...und natürlich sollte die Gabel auch nicht auf Block gezogen werden!
Gruß
Torsten

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