Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

Antworten

Air Duct oder Titan Kolben, RN32 Serienzangen

Air Duct
16
17%
Titan Kolben
80
83%
 
Abstimmungen insgesamt: 96

Kawa-Froschen
Beiträge: 610
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 06:54
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Spa
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von Kawa-Froschen » Dienstag 20. März 2018, 06:05

Bei der geführten Diskussion, kann man den guten alten Sokrates zitieren.


(Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.)

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Rennsemme-Fahra
Beiträge: 661
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:28
Motorrad: rs125+ rs250
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von Rennsemme-Fahra » Dienstag 20. März 2018, 07:47

Brembo lässt sich das Geschäfft doch ehh nicht entgehen, für den Ottonormal-Racer aber wohl nicht erhältlich.

Je mach Strecke sieht man die Luftführung , keine, oder aber sogar nen Luftschutz :hiding:
Valentino-Rossi-1146107.jpg
@motocoach ich denke wenn du hier Messwerte und Messeaufbau o.ä. verwertbares Posten/Verlinken würdest, wär das besser verständlich.
Natürlich mit Bildern etc :hiding:
https://www.instagram.com/martinthemechanic/

Geplante Termine 2018
18 - 20.05 Most IGK
01.07 Sachsenring IGK
27-29.07 Dijon IGK
30.07-01.07 STC 2T-Treffen
17-19.08 Osl IGK
07-09.09 HHR IGK

Benutzeravatar
Ucky13
Beiträge: 128
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
Motorrad: SV650 S
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Kleve
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von Ucky13 » Dienstag 20. März 2018, 09:42

offTopic fährt der Rossi die Kühlerschutzgitter vom Franky? :)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 3856
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 15:57
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von Michael » Dienstag 20. März 2018, 10:14

Axel_F. hat geschrieben:Wieder ein schönes Beispiel für meine These, daß man an den Postings deutlich mehr über den Postenden erfährt, als über das Thema welches er zu behandeln glaubt.
Für mich ist alles gesagt.
Da gebe ich dir Recht.
Auch die Rechtschreibkünste auf dem Niveau eines Viertklässlers tragen zum Bild bei.
Unser Schorf soll Döner werden!

Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 2266
Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
Motorrad: "Yart" R1
Lieblingsstrecke: Pannonia
Wohnort: Gössendorf bei Graz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von steirair » Dienstag 20. März 2018, 13:01

Michael hat geschrieben:Auch die Rechtschreibkünste auf dem Niveau eines Viertklässlers tragen zum Bild bei.
Und Kritiker derselben auch :-).

So eine Hackerei wegen nichts... Unpackbar.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/

Benutzeravatar
ph1l
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 10:50
Motorrad: Aprilia RSV4 RF
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Nürnberg
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von ph1l » Dienstag 20. März 2018, 13:57

Die Art und Weise lässt halt sehr zu wünschen übrig beim sog. Erfinder :lol:

Benutzeravatar
Fox1103
Beiträge: 433
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 20:54
Motorrad: YZF R(N0)1
Wohnort: Duisburg
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von Fox1103 » Dienstag 20. März 2018, 15:26

Phil#4 hat geschrieben: Wärmeleiteigenschaften:

Aluminium (99,5 %) = 236
Stahl/Chromstahl = 30
Titan = 22

Je kleiner der Wert desto weniger Wärmeleitung.
Titan zu Stahl kaum ein Unterschied, wenn man dem Gewicht des Werkstoffes keine Beachtung schenkt!

Grüße
Sorry, dass ich so dämlich Fragen muss:

Also: Brembo sagt, dass die Dichtungen bei den Versuchen gelitten haben und drauf gegangen sind.
Ok, hab ich zur Kenntnis genommen.

Aber: Die Stahl/Titan Kolben sollen ja weniger wärme leiten als die heute meist verbauten Alu Kolben -> Dann dürften die doch weniger heiß werden als die Alu Dinger oder seh ich das falsch?! Gibt ja genug Bremsen, grade der älteren Modelle die OEM Stahlkolben haben. Meine z.B. :D

Mal als alternativ Idee: Wieso nicht einfach Stahlkolben statt Titan Kolben? Sollten 1/10 kosten und etwa gleiche Eigenschaften haben wie die Titan Dinger. Und ob man die 50g die, die leichter sind merkt? :?:
Und wenn das nicht hilft, könnte man ja immer noch über so Luftleitblechdinger nachdenken
Zuletzt geändert von Fox1103 am Dienstag 20. März 2018, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Termine 2018:

26-27.5 OSL - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45900
9-10.6 Mettet - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45954
6.+7.8. | OSL
8.-11.10. | Rijeka

Benutzeravatar
ph1l
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 10:50
Motorrad: Aprilia RSV4 RF
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Nürnberg
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von ph1l » Dienstag 20. März 2018, 16:46

Gibt ja Stahlkolben von Lohmann z.B.. Die kosten ca. 50% von den Titan.

Benutzeravatar
jupp2
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 15:22
Motorrad: BMW S1000RR
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von jupp2 » Dienstag 20. März 2018, 17:00

Wieder ein schönes Beispiel für meine These, daß man an den Postings deutlich mehr über den Postenden erfährt, als über das Thema welches er zu behandeln glaubt.
Für mich ist alles gesagt.
Das nervt mich ehrlich gesagt auch schon länger hier im Forum. In so einigen Threads... Belasst es doch einfach bei den Fakten und euren Erfahrungen.

Ich hab die air ducts gekauft, weil ich probleme mit der Bremse hatte. War wohl ein thermisches problem. Lag im Endeffekt an der Bremspumpe, ABER: Seit den Airducts wandert der Druckpunkt nicht mehr. und das rad dreht lockerer durch und ich habe weniger bremsstaub an den Kolben.
Aber: Die Stahl/Titan Kolben sollen ja weniger wärme leiten als die heute meist verbauten Alu Kolben -> Dann dürften die doch weniger heiß werden als die Alu Dinger oder seh ich das falsch?!
Mit titankolben werden die Beläge und die Bremsscheibe deutlich wärmer, da die wärme nicht mehr so gut in die Zange und Bremsflüssigkeit geleitet wird. Im KFZ ist es zumindest so (beschäftige mich beruflich mit bremsentests) dass stahl (Oder titan) kolben wärmer werden, als aluminium.
Gruß
Jupp
#2

Benutzeravatar
Fox1103
Beiträge: 433
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 20:54
Motorrad: YZF R(N0)1
Wohnort: Duisburg
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von Fox1103 » Dienstag 20. März 2018, 17:05

jupp2 hat geschrieben:
Aber: Die Stahl/Titan Kolben sollen ja weniger wärme leiten als die heute meist verbauten Alu Kolben -> Dann dürften die doch weniger heiß werden als die Alu Dinger oder seh ich das falsch?!
Mit titankolben werden die Beläge und die Bremsscheibe deutlich wärmer, da die wärme nicht mehr so gut in die Zange und Bremsflüssigkeit geleitet wird. Im KFZ ist es zumindest so (beschäftige mich beruflich mit bremsentests) dass stahl (Oder titan) kolben wärmer werden, als aluminium.
Also je schlechter die Wärmeleitung der Kolben desto heißer wird der ganze Krempel - > Danke für die Info
Termine 2018:

26-27.5 OSL - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45900
9-10.6 Mettet - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45954
6.+7.8. | OSL
8.-11.10. | Rijeka

Antworten