Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
- jupp2
- Beiträge: 142
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 15:22
- Motorrad: BMW S1000RR
- Wohnort: München
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Gruß
Jupp
#2
Jupp
#2
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
- steirair
- Beiträge: 2266
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: "Yart" R1
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 11:58
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: HHR
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
steirair hat geschrieben:Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Weil der Wärmestrom Q vereinfacht=
Wärmedurchgangskoeffizient *Fläche*(Belagstemperatur-Bremsflüssigkeitstemperatur) ist.
Je kleiner der Wärmedurchgangskoeffizent desto kleiner der Wärmestrom.
Und die entstandene Wärme bleibt im Belag/Scheibe.
Wäre dann wieder die Frage inwieweit sich die erhöhte Temperatur der Beläge und der Scheibe auf die Lebensdauer auswirkt, in Hinsicht auf die Bauteilspannungen durch Temperatur. Aber dazu musst vermutlich ein ganzes Forschungsprojekt finanzieren:PPP
Grüße Max
- Rennsemme-Fahra
- Beiträge: 661
- Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:28
- Motorrad: rs125+ rs250
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Die Kolben werden heißer weil Stahl eine geringere Wärmekapazität als Alu hat. Ein Wärmestrom resultiert aus einer Temperaturdifferenz.
Das wär zumindest meine Überlegung, sofern ein Geichgewichtszustand herscht.
Wenn du losfährst sind die Bremsscheiben kalt, die mittlere Temperatur der Scheibe über eine Runde steigt bis zu einer gewissen Temperatur an , solange bis diese konstant bleibt, da in der Bremsphase Reibungshitze entsteht & danach wärme abgegeben wird.
Annahme/Vereinfachung : man fährt jede Runde gleich konstant.
Das wär zumindest meine Überlegung, sofern ein Geichgewichtszustand herscht.
Wenn du losfährst sind die Bremsscheiben kalt, die mittlere Temperatur der Scheibe über eine Runde steigt bis zu einer gewissen Temperatur an , solange bis diese konstant bleibt, da in der Bremsphase Reibungshitze entsteht & danach wärme abgegeben wird.
Annahme/Vereinfachung : man fährt jede Runde gleich konstant.
https://www.instagram.com/martinthemechanic/
Geplante Termine 2018
18 - 20.05 Most IGK
01.07 Sachsenring IGK
27-29.07 Dijon IGK
30.07-01.07 STC 2T-Treffen
17-19.08 Osl IGK
07-09.09 HHR IGK
Geplante Termine 2018
18 - 20.05 Most IGK
01.07 Sachsenring IGK
27-29.07 Dijon IGK
30.07-01.07 STC 2T-Treffen
17-19.08 Osl IGK
07-09.09 HHR IGK
- steirair
- Beiträge: 2266
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: "Yart" R1
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Hab mal schnell den Markus von Yart angerufen wegen der Titankolben, ob man das braucht, spürt, merkt.
Also. Sie haben bei Ihren Motorrädern immer Titankolben verbaut. Bei teuren Kundenmotorrädern die
auf Brembo Zangen umgerüstet werden auch. Weil es der Kunde will.
OB MAN ES BRAUCHT, als Hobbyfahrer, der so max. 10-20 Runden am Stück fährt, ist eine andere Sache.
Aber schaden tut es nicht meint er.
Also. Sie haben bei Ihren Motorrädern immer Titankolben verbaut. Bei teuren Kundenmotorrädern die
auf Brembo Zangen umgerüstet werden auch. Weil es der Kunde will.
OB MAN ES BRAUCHT, als Hobbyfahrer, der so max. 10-20 Runden am Stück fährt, ist eine andere Sache.
Aber schaden tut es nicht meint er.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- Harm
- Beiträge: 864
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Dillingen / Donau
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Na sowas.
Und das wo doch brembo angeblich sagt dass man das nicht machen darf.
...
S.
Und das wo doch brembo angeblich sagt dass man das nicht machen darf.
...
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 11:11
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Das Brembo nein dazu sagt is doch klar, erstens wollen die ihre teuren Bremssättel verkaufen bei denen die Titandinger eh drin sind und zweitens werden sie z.b. die M50 Sättel nicht auf die Verwendung von Titankolben hin geprüft haben, also gibt es auch kein offizielles Ok für diese Kombination.(und schon gleich zweimal ned wenn die Titankolben nicht aus ihrem Zubehör sind)Harm hat geschrieben:Na sowas.
Und das wo doch brembo angeblich sagt dass man das nicht machen darf.
...
S.
- jupp2
- Beiträge: 142
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 15:22
- Motorrad: BMW S1000RR
- Wohnort: München
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
steirair hat geschrieben:Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Die wärme entsteht doch zwischen bremsbelag und bremsscheibe?!
Wenn also die wärme nicht mehr über den Kolben abgeleitet wird, muss sie ja irgenwo anders hin....
Also wird scheibe und belag noch wärmer.
Dass dabei ein schaden an scheibe oder an kolbendichtungen entsteht, kann ich mir nicht vorstellen. Weis ich aber nicht
Gruß
Jupp
#2
Jupp
#2
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 14:12
- Motorrad: MV Agusta F3 800
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
sollte nicht - wenn scheibe und Belag heißer wird bei Titankolben - die Kolbendichtung sogar kälter sein mit Titankolben?
-
- Beiträge: 1249
- Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 23:17
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32
Ja,
aber das ist ja nur ein Nebeneffekt. Man muss sich mal grundsätzlich fragen ob man die im Grenzbereich zu hohe Temperatur "bekämpfen" will, oder ob man einfach die Temperatur gar nicht so hoch kommen lässt, weil man mit Luft permanent kühlt......klingelts?
aber das ist ja nur ein Nebeneffekt. Man muss sich mal grundsätzlich fragen ob man die im Grenzbereich zu hohe Temperatur "bekämpfen" will, oder ob man einfach die Temperatur gar nicht so hoch kommen lässt, weil man mit Luft permanent kühlt......klingelts?
http://www.bazzaz.de , raceflash.de , öhlinsservice.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de