Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

Antworten

Air Duct oder Titan Kolben, RN32 Serienzangen

Air Duct
16
17%
Titan Kolben
80
83%
 
Abstimmungen insgesamt: 96

Benutzeravatar
jupp2
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 15:22
Motorrad: BMW S1000RR
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von jupp2 » Dienstag 20. März 2018, 17:45

bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Gruß
Jupp
#2

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 2266
Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
Motorrad: "Yart" R1
Lieblingsstrecke: Pannonia
Wohnort: Gössendorf bei Graz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von steirair » Dienstag 20. März 2018, 18:29

jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/

MaxRR91
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 11:58
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: HHR
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von MaxRR91 » Dienstag 20. März 2018, 18:46

steirair hat geschrieben:
jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.

Weil der Wärmestrom Q vereinfacht=
Wärmedurchgangskoeffizient *Fläche*(Belagstemperatur-Bremsflüssigkeitstemperatur) ist.

Je kleiner der Wärmedurchgangskoeffizent desto kleiner der Wärmestrom.
Und die entstandene Wärme bleibt im Belag/Scheibe.

Wäre dann wieder die Frage inwieweit sich die erhöhte Temperatur der Beläge und der Scheibe auf die Lebensdauer auswirkt, in Hinsicht auf die Bauteilspannungen durch Temperatur. Aber dazu musst vermutlich ein ganzes Forschungsprojekt finanzieren:PPP

Grüße Max

Benutzeravatar
Rennsemme-Fahra
Beiträge: 661
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:28
Motorrad: rs125+ rs250
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von Rennsemme-Fahra » Dienstag 20. März 2018, 22:25

Die Kolben werden heißer weil Stahl eine geringere Wärmekapazität als Alu hat. Ein Wärmestrom resultiert aus einer Temperaturdifferenz.

Das wär zumindest meine Überlegung, sofern ein Geichgewichtszustand herscht.

Wenn du losfährst sind die Bremsscheiben kalt, die mittlere Temperatur der Scheibe über eine Runde steigt bis zu einer gewissen Temperatur an , solange bis diese konstant bleibt, da in der Bremsphase Reibungshitze entsteht & danach wärme abgegeben wird.

Annahme/Vereinfachung : man fährt jede Runde gleich konstant.
https://www.instagram.com/martinthemechanic/

Geplante Termine 2018
18 - 20.05 Most IGK
01.07 Sachsenring IGK
27-29.07 Dijon IGK
30.07-01.07 STC 2T-Treffen
17-19.08 Osl IGK
07-09.09 HHR IGK

Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 2266
Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
Motorrad: "Yart" R1
Lieblingsstrecke: Pannonia
Wohnort: Gössendorf bei Graz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von steirair » Mittwoch 21. März 2018, 14:12

Hab mal schnell den Markus von Yart angerufen wegen der Titankolben, ob man das braucht, spürt, merkt.

Also. Sie haben bei Ihren Motorrädern immer Titankolben verbaut. Bei teuren Kundenmotorrädern die
auf Brembo Zangen umgerüstet werden auch. Weil es der Kunde will.

OB MAN ES BRAUCHT, als Hobbyfahrer, der so max. 10-20 Runden am Stück fährt, ist eine andere Sache.
Aber schaden tut es nicht meint er.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/

Benutzeravatar
Harm
Beiträge: 864
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dillingen / Donau
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von Harm » Mittwoch 21. März 2018, 14:30

Na sowas.
Und das wo doch brembo angeblich sagt dass man das nicht machen darf.
...
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka

maggifix46
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 11:11
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von maggifix46 » Mittwoch 21. März 2018, 15:03

Harm hat geschrieben:Na sowas.
Und das wo doch brembo angeblich sagt dass man das nicht machen darf.
...
S.
Das Brembo nein dazu sagt is doch klar, erstens wollen die ihre teuren Bremssättel verkaufen bei denen die Titandinger eh drin sind und zweitens werden sie z.b. die M50 Sättel nicht auf die Verwendung von Titankolben hin geprüft haben, also gibt es auch kein offizielles Ok für diese Kombination.(und schon gleich zweimal ned wenn die Titankolben nicht aus ihrem Zubehör sind)

Benutzeravatar
jupp2
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 15:22
Motorrad: BMW S1000RR
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von jupp2 » Mittwoch 21. März 2018, 15:34

steirair hat geschrieben:
jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.

Die wärme entsteht doch zwischen bremsbelag und bremsscheibe?!
Wenn also die wärme nicht mehr über den Kolben abgeleitet wird, muss sie ja irgenwo anders hin....
Also wird scheibe und belag noch wärmer.

Dass dabei ein schaden an scheibe oder an kolbendichtungen entsteht, kann ich mir nicht vorstellen. Weis ich aber nicht
Gruß
Jupp
#2

Nephalem
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 14:12
Motorrad: MV Agusta F3 800
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von Nephalem » Mittwoch 21. März 2018, 17:44

sollte nicht - wenn scheibe und Belag heißer wird bei Titankolben - die Kolbendichtung sogar kälter sein mit Titankolben?

zx10speed
Beiträge: 1249
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 23:17
Rundenzeiten
Videos

Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

Beitrag von zx10speed » Mittwoch 21. März 2018, 17:52

Ja,
aber das ist ja nur ein Nebeneffekt. Man muss sich mal grundsätzlich fragen ob man die im Grenzbereich zu hohe Temperatur "bekämpfen" will, oder ob man einfach die Temperatur gar nicht so hoch kommen lässt, weil man mit Luft permanent kühlt......klingelts?
http://www.bazzaz.de , raceflash.de , öhlinsservice.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de

Antworten