Bedenken beim Lenkerumbau
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Bedenken beim Lenkerumbau
Hi,
Ich habe vor meinem Moped neue PP Lenkerstummel zuverpassen. Da das Bike auf der Renne bewegt wird, habe ich bedenken, dass die Stummel mir weg klappen beim Bremsen.
Ich muss noch an meiner Körperhaltung arbeiten, aber bis jetzt stütz ich mich volle Möhre auf die Lenker.
So jetzt meine Frage an euch, was sind euere Erfahrunge mit den PP Lenkerstummel ?
Gibt es Tipps oder Tricks, um diese Bombenfest zu befestigen?
MfG
Ich habe vor meinem Moped neue PP Lenkerstummel zuverpassen. Da das Bike auf der Renne bewegt wird, habe ich bedenken, dass die Stummel mir weg klappen beim Bremsen.
Ich muss noch an meiner Körperhaltung arbeiten, aber bis jetzt stütz ich mich volle Möhre auf die Lenker.
So jetzt meine Frage an euch, was sind euere Erfahrunge mit den PP Lenkerstummel ?
Gibt es Tipps oder Tricks, um diese Bombenfest zu befestigen?
MfG
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Re: Bedenken beim Lenkerumbau
Ich hatte schon mehr als ein Paar PP Stummel. Die halten, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Gruss
Brasletti
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Brasletti
- Chris
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Re: Bedenken beim Lenkerumbau
VORSICHT!
Zu fest ist Mist. Kann sein, dass die Gabel nicht mehr arbeiten kann. Also bitte Drehmomentvorgaben einhalten!
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Re: Bedenken beim Lenkerumbau
Ok,
nur bei einem Freund löste sich der rechte Lenker, er zieht jetzt alles etwas fester als die Vorgaben an.
Gibs es keinen "Kleber" oder sonst etwas, nur um meine Paranoia zu beruhigen ¿
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- Rudi
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Re: Bedenken beim Lenkerumbau
Man sollte latürnich schon den passenden Durchmesser verwenden, dann verdreht sich da auch nix bei vorgeschriebenem Drehmoment
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Re: Bedenken beim Lenkerumbau
Die Schrauben mit Loctite einkleben und mit vorgegebenen Drehmoment anziehen und nicht mehr -> genau das ist der Fehler: bei zu hohem Drehmoment (bzw. Schraubenvorspannung) kann das Gewinde (meist aus Alu) beschädigt werden und dann hält´s erst recht nicht mehr
(das die Schelle und der Gabelholm fett- und ölfrei sind versteht sich von selbst)
Grüße
Georg
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- Chris
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Re: Bedenken beim Lenkerumbau
Das kann ordentlich in die Hose gehen (bzw. auf den Hosenboden).HobbyRacer69 hat geschrieben:Ok,
nur bei einem Freund löste sich der rechte Lenker, er zieht jetzt alles etwas fester als die Vorgaben an.
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Re: Bedenken beim Lenkerumbau
NIE! fester anziehen als vom Hersteller angegeben.HobbyRacer69 hat geschrieben:Ok,
nur bei einem Freund löste sich der rechte Lenker, er zieht jetzt alles etwas fester als die Vorgaben an.
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Schon allein, damit man auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen kann, brauchts schon hochfeste Schrauben (also nicht einfach durch eine x-beliebige Schraube ersetzen)
Und du musst überlegen, dass du dort nur ein Alu-Gewinde hast.
Wenn du zu stark anziehst, kommt es zum fließen im Material und damit zu Verformungen wodurch letztlich die nötige Vorspannkraft nicht mehr gegeben ist und sich die Schraube dann lösen kann.
Deshalb am besten mit Loctite (z.b. 242) festschrauben und natürlich an das angegebene Drehmoment halten und nicht drüber. Darunter auch nicht
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Re: Bedenken beim Lenkerumbau
Das mit dem Loctite ist Müll.
Schrauben die korrekt angezogen sind lösen sich nicht, und Schrauben die nicht korrekt angezogen sind, erreichen ihren Zug auch nicht mit Loctite.
Das einzige was es bringt ist, das man nicht mal eben kontrollieren kann ob das Drehmoment stimmt, weil verklebt.Mal eben den Lenker lösen und wieder korrekt anziehen ist auch nicht mehr, weil jedesmal das alte Loctite komplett von der Schraube und aus dem Gewinde entfernt werden muss, viel Spaß.
Was bleibt? Korrekt anziehen....
Schrauben die korrekt angezogen sind lösen sich nicht, und Schrauben die nicht korrekt angezogen sind, erreichen ihren Zug auch nicht mit Loctite.
Das einzige was es bringt ist, das man nicht mal eben kontrollieren kann ob das Drehmoment stimmt, weil verklebt.Mal eben den Lenker lösen und wieder korrekt anziehen ist auch nicht mehr, weil jedesmal das alte Loctite komplett von der Schraube und aus dem Gewinde entfernt werden muss, viel Spaß.
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keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
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- Rudi
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Re: Bedenken beim Lenkerumbau
und mit Lackstift o.ä. Markierung an Schelle und Gabelbrücke, dann sieht man ja auch frühzeitig, ob da wider Erwarten was wandert !!zx10speed hat geschrieben:Was bleibt? Korrekt anziehen....
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