Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
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Fox1103
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Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Beitrag von Fox1103 » Mittwoch 2. Mai 2018, 13:32

Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo Freunde der Sonne,

nach über 330 Tagen seit meinem kleinen Malör in Most ging es eeeeeeeeeeeeeeeendlich wieder los.
Und nach einigen langen Tagen des Wiederaufbaus, der größtenteils relativ gut über die Bühne ging, stand nun auch der erste Test an.
Wiederaufbau könnt ihr euch gerne hier nochmal ausführlich reinziehen:
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 61#p926265

Würde sie laufen, würde sie überhaupt noch grade aus fahren, kann ICH überhaupt noch fahren, werd ich das alles ausm Kopf bekommen.
Fragen über Fragen - auf die es nun Antworten gibt :alright:

Anreise:
Anreise MIttwoch Abend. Um 18h war ich an der Garage. Um 18:30 war alles gepackt, verstaut und bereit. Um 20:30 war ich vor Ort.
Dann wollten die diskutieren... von wegen bla bla... nur für Rennteams... (für wen halten die sich hier MotoGP?) Naja aufjedenfall haben wir vorgegeben Teams zu sein. ICH WILL IN DIE BOX. LASST MICH IN RUHE!
In keiner E-Mail gab es Infos über diesen Umstand: Ergo -> FUCK U!
Außerdem hatte ich ja evtl. wirklich vor das Rennen zu fahren - Naja es kam ja eh anders...

Dann das übliche: Ausladen, Box aufbauen, Moped aufbauen - mittlerweile Routine. Man könnte meinen ich weiß was ich tue :lol:
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Dann noch bis 01:00 Benzin quatschen, Leute kennen lernen, geistig auf morgen einstellen. ACH WAS FREU ICH MICH :wink:

TRACKDAY:
Der Wecker ging um 06:30h - wir haben Termine und keine Zeit :axed:
Naja auf jedenfall zur Anmeldung gelatscht. Erstmal gemeldet fürs freie Fahren. Hab denen dann deutlich gemacht, dass ich evtl. dass Rennen fahren würde, aber ich erstmal gucken muss ob mein Gerät überhaupt grade aus fährt und nicht in der ersten Kurve wieder auseinander fällt. Aber der Kracher kommt noch: Die Rennteams die pro Arsch jeder 200€ bezahlt haben... deren Turn beziehen sich auf das ganze Team. Ergo 2 1/2 Turns pro Fahrer. ÖÖÖÖHM NEIN?!

Ergo blieb es beim freien Fahren und gut. Die spinnen wohl hier....

Meine berühmte Checkliste vor Turn 1 durch gegangen: Alles erledigt. Die neuen Reifenwärmer vom Grün machen ihren Job tip top!

Turn 1:

Um 9:20 waren wir endlich dran. Man hätte es auch eine Prüf- und Einstellfahrt nennen können.
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Nach 3 Runden wird Ende S/Z gelb geschwenkt.... Ich sehe n blaues Moped, n neon gelben Helm..... n Kollege aus unserer Box... nach 3 Runden? Ehrlich?! Zum Glück nur Plastik kaputt.
Aber so viel zum Thema CompK (pre 2016)...

Nach 20 min ist zumindest bei mir folgendes klar:

1. Die Gabel ist zu weit durchgestreckt und die Karre ist mir etwas zu kopflastig, Reifenbild bestätigt dieses Gefühl.
2. Die Kupplungsarmatur hat n kack Winkel der mich nervt und tierisch abfuckt.
3. Federbein ist unauffällig
4. Motor läuft sauber
5. Und Wunder oh Wunder: Sie fährt grade aus :D

Nach Turn 1 kam wieder meine Checkliste aufn Tisch und die Karre wurde genauer unter die Lupe genommen:
Lenkkopflager schien ok
Kette wurde etwas nachgespannt
Die Gabel wurde korrigiert
Die Kupplungsarmatur war lose :finger:
Eine Fußraste war lose :axed:
Halbe Umdrehung Vorspannung an der Gabel wurde dazu gegeben


Turn 2:

Joa.. raus und SOFORT wieder rein....

Gabel weniger durchstecken hatte allerdings zumindest den gewünschten Effekt und die Kiste lag besser.
Allerdings hatte ich nun massive Vibrationen vorne am VR
Ich konnte nicht mehr in Gang 1 schalten (eigentlich egal - aber ich will kein Risiko eingehen)

Nach Turn 2 habe ich nochmal ALLE wichtigen Schrauben überprüft und nachgezogen
Die Kupplungsarmatur hab ich nun soweit wie möglich Richtung Gabelbrücke geschoben und nochmal das Spiel des Zuges angepasst.
Außerdem wurde das Lenkkopflager nachgestellt, die Gabel nochmal gelöst und wieder entsprechend verbaut

Tanken war noch nicht nötig ;)

Ich war leicht angefressen.... Zumal auch Kollege Schnürrschuh neben mir seine etwas dreckige und schrabbelige RN09 wieder zurecht machte und sich beim Reifenfritzen neue SC1/SC2 aufziehen ließ - das trug alles nicht zu meiner Entspannung bei. Zumal draußen mein Turn vorbei tröppfelte und ich eig fahren wollte und nicht wieder ewig schrauben. Sei es drum.

Turn 3:

Verlief dann zum Glück recht unspektakulär. Soweit alles unauffällig. Sie tat endlich wie sie soll und langsam stellte sich sowas wie Gefühl ein. Ich fuhr gefühlt auf 60-70%.
Viel zu früh bremsen, nur selten wirklich Vollgas. Es war alles noch leicht ungewohnt. Auch probierte ich mal n paar unterschiedliche Linien. Grade Turn 1 sind n paar fiese Bodenwellen die ich gerne aus meiner Linie raus haben möchte.
Turn 3 bin ich noch Lichtjahre zu langsam..... da kannste eig so reinhacken. Aber lieber erstmal langsam mit den jungen Pferden. Karre soll nicht sofort wieder kalt verformt werden.
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Turn 4:

Kurz vor unserem Turn fing es leicht an zu nieseln. Fahren oder nicht fahren :banging:
Ich habe Most noch nicht vergessen. Ich wollte kein Risiko eingehen. Ich wartete 10 min. Aber durch Sonne und Wind war es recht schnell wieder trocken. Ich bin dann 10 min vor Ende unseres Turns mal raus. Soweit alles gut, ich wollte mal versuchen Zeit zu fahren... war aber sogar langsamer als in Turn 3. :assshaking: :assshaking: :assshaking: :assshaking:
So viel zum Thema freier Kopf und so. Es fühlte sich alles doppelt so schnell an als mein 60-70% Rentner / Test und Einstellmodus. War es aber nicht...

Turn 5:

Ok drauf geschissen, ich geh da jetzt einfach da raus, fahr meine 20 min und dann geht's nach Hause. Es sieht eh aus als ob es gleich regent und beim Endurance Rennen fahre ich eh nicht. 20 min später war meine Welt wieder rosa. :elephant:
Einfach raus, Spaß haben, und langsam ging es auch in den tieferen Schräglagen besser. Der V02 gefällt mir in tiefen Schräglagen irgendwie nicht soooo gut wie der K1. Könnte aber auch noch Kopfsache sein, weil es ja immer noch der Reifen ist auf dem ich mich weggefeuert hatte.
Das Moped lag aber insgesagmt gut, ich fühlte mich zunehmend wohler und ich vergass alles um mich herum. Als ob Turn 1-4 niemals stattgefunden hätten. Ich war wieder da wo ich hingehöre. Auf einem Rennbike <3
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Fazit:
Nach diesen 5 Turns ist sie nun schlussendlich wieder genau SO wie sie vorher war bevor ich sie etwas kaltverformt habe :dancing:
Ich bin happy und die To Do Liste vor dem nächsten Termin ist recht klein.

Ein durch und durch gelungener Tag auch wenn ich zwischenzeitlich dachte ich muss gleich mal mitm Hammer da rein hauen.
Aber jetzt aber wir uns wieder lieb ;)
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Für ne persönliche Verbesserung hat es schlussendlich auch gereicht in Turn 5: 1:55,3
Ich wollte zwar deutlich eigentlich deutlich weiter Richtung 1:50 aaaaaaaber mein primärer Fokus lag auf dem Testen und Einstellen. Und das ist nun erledigt. Der Rest der Saison kann kommen!
Und die 1:50 kriegen wir auch noch hin ;)

Die To-Do Liste sieht für den nächsten Termin vor:

Vorne Dunlop 343 aufziehen
Bremsbeläge vorne tauschen
Evtl. hinten Stahlflex verbauen
Kettenpflege
Termine 2018:

26-27.5 OSL - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45900
9-10.6 Mettet - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45954
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Re: Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Beitrag von Maik77 » Mittwoch 2. Mai 2018, 23:10

Freut mich, dass die alte Dame wieder rennt udn du weiter Spass haben kannst.

Nur nen kleiner Ratschlag: Bei ner 1:55 den Dunlop drauf?? Lass es! Den musst du auch auf temperatur halten können..aber da werden dir hier einige andere (Wolle anrufen!!) auch was zu sagen können!

Vielleicht sieht man sich, bin ja auch öfters mit den Jungs in Zolder..

Gruß

Maik

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Re: Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Beitrag von Fox1103 » Donnerstag 3. Mai 2018, 09:01

Maik77 hat geschrieben:Freut mich, dass die alte Dame wieder rennt udn du weiter Spass haben kannst.

Nur nen kleiner Ratschlag: Bei ner 1:55 den Dunlop drauf?? Lass es! Den musst du auch auf temperatur halten können..aber da werden dir hier einige andere (Wolle anrufen!!) auch was zu sagen können!

Vielleicht sieht man sich, bin ja auch öfters mit den Jungs in Zolder..

Gruß

Maik
Ja ich weiß worauf du hinaus möchtest.... und ich weiß auch deinen guten Rat zuschätzen :)
Die 1:55 waren ja im Prinzip nur "lockeres einfahren". Zeitlich geht da sicherlich mehr. Aber ich muss auch gestehen, dass grade Zolder nicht grade meine Paradestrecke ist. Fällt mir hier bei weitem nicht so leicht auf Zeit zu kommen wie bei anderen Strecken.

Aber ich werde den Dunlop für den nächster Termin (aktuell Mettet im Juni - hoffe allerdings, dass ich vorher nochmal zum fahren komme :alright: ) dennoch aufziehen. Ich muss die einfach dieses Jahr testen. Sollten die allerdings wiedererwartend nicht so funktionieren wie ich das gerne hätte kommen da wieder Metzler K1 drauf :) und die Dunlop's werden hinten angestellt und nächstes Jahr nochmal probiert
Termine 2018:

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Re: Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Beitrag von Rudi » Donnerstag 3. Mai 2018, 09:28

Der Dunlop ist ja nun auch ein 343er und kein 302er ,
den hätte er von mir auch nicht bekommen :wink:
Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier

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Re: Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Beitrag von StefanH » Donnerstag 3. Mai 2018, 09:57

Ist doch ganz einfach:
Pirelli/Metzeler für die Muschis!
Brigdestone für die Möchtegernes!!
Dunlop für die richtig Schnellen!!!

Ich fahr übrigens Pirelli/Metzeler ;)
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan


2018:
23./24.04. SaRi PZ
FR LSR-Cup
11.-13.05. Most
08.-10.06 Pann
02./03.07. OSL
10.-12.08. Brünn
08.-09.09. LSR
28.-30.09. Most

https://moosi-racing.jimdo.com/

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Re: Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Beitrag von Harm » Donnerstag 3. Mai 2018, 10:01

ja wie das immer so is :)
Freunde von mir fahren Bridgestone (1.59 pann) und Pirelli (1.57 pann)
Sind wohl Muschis und Moechtegerns 8)
Also ich hab gelernt, dass man am Reifen und den verbauten goldenen Gimmicks eher nicht ablesen kann, ob einer schnell is *g*
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka

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Re: Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Beitrag von Fox1103 » Donnerstag 3. Mai 2018, 10:02

StefanH hat geschrieben:Ist doch ganz einfach:
Pirelli/Metzeler für die Muschis!
Brigdestone für die Möchtegernes!!
Dunlop für die richtig Schnellen!!!

Ich fahr übrigens Pirelli/Metzeler ;)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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26-27.5 OSL - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45900
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Re: Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Beitrag von Fox1103 » Donnerstag 3. Mai 2018, 10:07

Harm hat geschrieben:ja wie das immer so is :)
Freunde von mir fahren Bridgestone (1.59 pann) und Pirelli (1.57 pann)
Sind wohl Muschis und Moechtegerns 8)
Also ich hab gelernt, dass man am Reifen und den verbauten goldenen Gimmicks eher nicht ablesen kann, ob einer schnell is *g*
S.
Ich will mich einfach mal etwas durch die Reifenhersteller durchprobieren.
Hab jetzt vorne Metzler K1 und BS V02 gefahren und hinten bisher Metzler K2, BS V01, BS V02

Dieses Jahr soll halt mal Dunlop drauf. Wie gesagt vor allem an den VR habe ich Erwartungen. Da habe ich bis her nur Gutes gehört. Kontur ist auch im Vergelich etwas anders.

Der V02 gefällt mir vom VR nicht so wie der K1. Der V02 hinten ist im Vergleich zum K2 wiederum deutlich angenehmer.

Für dieses Jahr liegt n KR108 in 4 und in 3 und halt der 343 für vorne.
Wird schon ;)
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Re: Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Beitrag von Harm » Donnerstag 3. Mai 2018, 10:10

V02 vorne fand ich auch nicht sooooo endgeil (den alten)
Hinten hingegen isser (fuer mich) ne Macht.
Aktuell hinten V02, vorne SC3.
Werd die Saison aber hinten auch mal SC1 und SC0 sowie V02 in soft probieren.
Mir gehts aehnlich wie Dir :)
S.
Aufzynden 2018:
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Re: Zolder 26.04.18 - Season Opening - Zurück zu alter Schönheit

Beitrag von Fox1103 » Donnerstag 3. Mai 2018, 10:17

Harm hat geschrieben:V02 vorne fand ich auch nicht sooooo endgeil (den alten)
Hinten hingegen isser (fuer mich) ne Macht.
Aktuell hinten V02, vorne SC3.
Werd die Saison aber hinten auch mal SC1 und SC0 sowie V02 in soft probieren.
Mir gehts aehnlich wie Dir :)
S.
Ok dann bin ich wohl nicht der einzige dem der V02 vorne nicht so wirklich taugt. Zu dem K1 hatte ich so ein gottvertrauen... Lecko mio... aber der V02 ist irgendwie ok aber irgendwie nicht das gelbe vom Ei.

Probier doch auch mal Dunlop in 343 vorne. Du bist ja auch noch n Tick schneller als ich. Sollte auf jedenfall funktionieren.
Wie gesagt der Dunlop vorne soll ne wahre Macht sein
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