Rudi hat geschrieben:techam hat geschrieben: Aber ihr seid doch beide lange genug dabei, den Unterschied solltet ihr kennen.
In meinen Augen ein unnützes Risiko, weil es so einfach zu vermeiden wäre.
Ganz ehrlich, beim Langstreckenrennen mit LeMans Start ist es fast egal, ob Du etwas weiter vorne oder hinten startest.
Das Qualifying ist zwar notwendig, aber entweder bekommt man mal eine freie Runde hin, oder eben nicht.
Im Rennen musst Du auch an den langsameren Fahrern vorbei kommen, und dass man alle in eine Gruppe steckt, ist für mich folgerichtig und nachvollziehbar.
Nur, dass es in Assen keinen LeMans Start bei den BS100 gibt. Es wird der Reihe nach aus der Box gestartet.
Nur das ich nicht für 500+€ 2 Tage nach Assen fahre um dann den ersten tag komplett gemütlich rumzuschaukeln. Oder wöhlmöglich noch jede 3. Runde einmal durch die Box zu fahren um niemanden überholen zu müssen.
Im Langstreckenrennen selbst sieht das ganze dann schon anders aus, zumindest für mich gilt dort: Ankommen ist alles, entsprechend bin ich dort ohnehin langsamer unterwegs und es macht mir auch nichts mal ne halbe Runde hinter einem zu fahren. Die langsamen Leute fahren dort aber auch ganz anders, wenn man da ende der Gegengerade kurz das Vorderrad gezeigt hat, wurde die Innenlinie frei gelassen und man konnte als schnellerer Fahrer direkt vorbei.
Das erwarte ich aber von niemandem, der selbst auf einer Qualirunde ist und auch wenn der mir wie eine Wanderschikane vorkommen mag, kann es ja sein, dass der gerade auf der Runde seines Lebens ist. Ist einfach ein anderes Fahren im Qualifing/20min Turn als im 100min Rennen..
@ Sordo
Und natürlich schafft man es in 3 Turns auch mit langsamen zusammen EINE zufriedenstellende Runde zu fahren. Aber buchst du soeinen Tag mit dem Anspruch, hin und wieder mal ne Runde so fahren zu können wie du gerne möchtest?...
Ich nicht.
MfG Christian