Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR
- kawa0705
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Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR
Hallo zusammen,
nach 7 Jahren mit meiner treuen ZX10 05 möchte ich mal etwas anderes probieren und stehe vor der Entscheidung welche Aprilia es werden soll.
2015 - 2016 RF E3
oder 2017 RR E4
Die RF hat das Öhlins-Fahrwerk und Schmiedefelgen, die 17er wurde nochmal großzügig überarbeitet, jeder lobt sie in den höchsten Tönen.
Meine Zeiten
PAN: 2:06
SLO: 2:17
Brünn: 2:13
Braucht man hier schon Öhlins und leichte Felgen?
Wer kennt sich mit den Böcken aus und möchte seine Erfahrung mitteilen?
Danke.
nach 7 Jahren mit meiner treuen ZX10 05 möchte ich mal etwas anderes probieren und stehe vor der Entscheidung welche Aprilia es werden soll.
2015 - 2016 RF E3
oder 2017 RR E4
Die RF hat das Öhlins-Fahrwerk und Schmiedefelgen, die 17er wurde nochmal großzügig überarbeitet, jeder lobt sie in den höchsten Tönen.
Meine Zeiten
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Braucht man hier schon Öhlins und leichte Felgen?
Wer kennt sich mit den Böcken aus und möchte seine Erfahrung mitteilen?
Danke.
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- hbdesmo
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Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR
Ich habe die 15er RR racepack mit nachgerüstetem TTX hinten und die 17er RF. Kenne beide sowohl auf der Renne als auch auf der Straße.
Mein Rat: Nimm die 17er. Der serienmäßige Blipper - den hat die 15er nicht - ist genial. Man kann in fast jeder Lebenslage, bei Vollgas, geschlossenem Gas oder irgendwas dazwischen, runterschalten und das funktioniert praktisch ruckfrei. Traktionskontrolle und Anti Wheely wurden ebenfalls weiter verbessert.
Allerdings: Mit Euro4-Mapping und Serienanlage läuft die 2017er sch..... Spendiert man ihr einen Akra-Endtopf mit dem von Aprilia mitgelieferten Race-Mapping, ist die Welt wieder in Ordnung.
Der Aufpreis der 17er RF gegenüber der 17er RR tut zwar weh. Dafür bekommt man hinten TTX, vorn NiX und zusätzlich die Schmiedefelgen serienmäßig. Also am besten über den eigenen Schatten springen und gleich die 17er RF nehmen. Wenn man hinterher anfängt nachzurüsten, wird es teurer.
Mein Rat: Nimm die 17er. Der serienmäßige Blipper - den hat die 15er nicht - ist genial. Man kann in fast jeder Lebenslage, bei Vollgas, geschlossenem Gas oder irgendwas dazwischen, runterschalten und das funktioniert praktisch ruckfrei. Traktionskontrolle und Anti Wheely wurden ebenfalls weiter verbessert.
Allerdings: Mit Euro4-Mapping und Serienanlage läuft die 2017er sch..... Spendiert man ihr einen Akra-Endtopf mit dem von Aprilia mitgelieferten Race-Mapping, ist die Welt wieder in Ordnung.
Der Aufpreis der 17er RF gegenüber der 17er RR tut zwar weh. Dafür bekommt man hinten TTX, vorn NiX und zusätzlich die Schmiedefelgen serienmäßig. Also am besten über den eigenen Schatten springen und gleich die 17er RF nehmen. Wenn man hinterher anfängt nachzurüsten, wird es teurer.
- mazdamax
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Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR
Die meisten Antworten wirst im rsv4 forum lesen können, aber vom 17er nicht die rf interessant oder geht's ums Kleingeld?
Ich selbst habe eine Racepack also quasi eine 16er rf.... Man muss halt ein Auge auf die Ventil Federn haben.
Die 17er empfinde ich als etwas kraftvoller.
Geometrie ist auch bisschen anders aber ich hab jn meiner jetzt auch eine 18er Umlenkung, ttx36 hatte ich schon bei meiner 11er Factory und Gabel ist überarbeitet.
Im Vergleich fahren einige die ich kenne die r mit Sachs und sind auch Pfeilschnell.
Gabel und Federbein überarbeiten kostet auch nicht viel uns schlecht ist das zeugs ja von haus aus nicht schlecht.
Sonst so die Sachen mit Tacho, größere Bremsscheiben, direktes e Gas werden ja bekannt sein
Ich selbst habe eine Racepack also quasi eine 16er rf.... Man muss halt ein Auge auf die Ventil Federn haben.
Die 17er empfinde ich als etwas kraftvoller.
Geometrie ist auch bisschen anders aber ich hab jn meiner jetzt auch eine 18er Umlenkung, ttx36 hatte ich schon bei meiner 11er Factory und Gabel ist überarbeitet.
Im Vergleich fahren einige die ich kenne die r mit Sachs und sind auch Pfeilschnell.
Gabel und Federbein überarbeiten kostet auch nicht viel uns schlecht ist das zeugs ja von haus aus nicht schlecht.
Sonst so die Sachen mit Tacho, größere Bremsscheiben, direktes e Gas werden ja bekannt sein
- kawa0705
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Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR
Ist das Kleingeld denn nicht immer der limitierende Faktor?mazdamax hat geschrieben:Die meisten Antworten wirst im rsv4 forum lesen können, aber vom 17er nicht die rf interessant oder geht's ums Kleingeld?
Wenn das kein Thema wäre würde ich fragen in welcher Farbe ich die RSV4 FW bestellen soll
Bisher gehts also Richtung 17er ... Würde mich über weitere Erfahrungen freuen. Das mit dem RSV Forum ist ein guter Tip, schaue da mal rein.
Grüße
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Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR
17er ... bei allem davor solltest du schonmal prophylaktisch die Ventilfedern tauschen. Die sind generell das größte Fragezeichen bei einem ansonsten guten Moped. Bei meiner ex-15er ist eine Feder nach 2800km gebrochen und aus die Maus.
- kawa0705
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Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR
Von der Ventilfederproblematik habe ich schon oft gelesen. Der Satz 16 Federn ist mit ca 250€ (aus dem Gedächtnis, irgendwo mal in einem Shop gesehen) jedoch recht erschwinglich und wäre für mich jetzt kein Grund die 17er zu nehmen. Die Federn würde ich selber wechseln somit kommt keine Arbeitszeit in der Werkstatt dazu.
Mit dir 3:0 für die 17er bisher
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Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR
An der 16er sind 320mm Bremsscheiben mit nur 4,5 mm Stärke verbaut .
Die sollen nicht gut gehen ..
Die 17er hat 330mm Bs mit 5mm verbaut . Die Bremsen super ...
Sollte man bedenken ...
Die sollen nicht gut gehen ..
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#86 Chris
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Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR
Ventilfeder Problematik ist bei der 15er genau wie bei der 17er - nur da sind es die Einlaßfedern
Zur Frage - ich würde die RF nehmen, da ich nicht viel von den Sachs Komponenten halte.
Zur Frage - ich würde die RF nehmen, da ich nicht viel von den Sachs Komponenten halte.