Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
kawa0705
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
Motorrad: ZX10R 05
Lieblingsstrecke: Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR

Beitrag von kawa0705 » Montag 9. Juli 2018, 12:46

Hallo zusammen,

nach 7 Jahren mit meiner treuen ZX10 05 möchte ich mal etwas anderes probieren und stehe vor der Entscheidung welche Aprilia es werden soll.
2015 - 2016 RF E3
oder 2017 RR E4

Die RF hat das Öhlins-Fahrwerk und Schmiedefelgen, die 17er wurde nochmal großzügig überarbeitet, jeder lobt sie in den höchsten Tönen.

Meine Zeiten
PAN: 2:06
SLO: 2:17
Brünn: 2:13

Braucht man hier schon Öhlins und leichte Felgen?

Wer kennt sich mit den Böcken aus und möchte seine Erfahrung mitteilen?

Danke.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
hbdesmo
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 22:07
Motorrad: RSV4
Wohnort: Hannover
Rundenzeiten
Videos

Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR

Beitrag von hbdesmo » Montag 9. Juli 2018, 21:18

Ich habe die 15er RR racepack mit nachgerüstetem TTX hinten und die 17er RF. Kenne beide sowohl auf der Renne als auch auf der Straße.

Mein Rat: Nimm die 17er. Der serienmäßige Blipper - den hat die 15er nicht - ist genial. Man kann in fast jeder Lebenslage, bei Vollgas, geschlossenem Gas oder irgendwas dazwischen, runterschalten und das funktioniert praktisch ruckfrei. Traktionskontrolle und Anti Wheely wurden ebenfalls weiter verbessert.

Allerdings: Mit Euro4-Mapping und Serienanlage läuft die 2017er sch..... Spendiert man ihr einen Akra-Endtopf mit dem von Aprilia mitgelieferten Race-Mapping, ist die Welt wieder in Ordnung.

Der Aufpreis der 17er RF gegenüber der 17er RR tut zwar weh. Dafür bekommt man hinten TTX, vorn NiX und zusätzlich die Schmiedefelgen serienmäßig. Also am besten über den eigenen Schatten springen und gleich die 17er RF nehmen. Wenn man hinterher anfängt nachzurüsten, wird es teurer.

Benutzeravatar
mazdamax
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
Lieblingsstrecke: Hungaro, Slovakia
Wohnort: Niederösterreich
Rundenzeiten
Videos

Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR

Beitrag von mazdamax » Montag 9. Juli 2018, 21:20

Die meisten Antworten wirst im rsv4 forum lesen können, aber vom 17er nicht die rf interessant oder geht's ums Kleingeld?

Ich selbst habe eine Racepack also quasi eine 16er rf.... Man muss halt ein Auge auf die Ventil Federn haben.
Die 17er empfinde ich als etwas kraftvoller.

Geometrie ist auch bisschen anders aber ich hab jn meiner jetzt auch eine 18er Umlenkung, ttx36 hatte ich schon bei meiner 11er Factory und Gabel ist überarbeitet.

Im Vergleich fahren einige die ich kenne die r mit Sachs und sind auch Pfeilschnell.
Gabel und Federbein überarbeiten kostet auch nicht viel uns schlecht ist das zeugs ja von haus aus nicht schlecht.

Sonst so die Sachen mit Tacho, größere Bremsscheiben, direktes e Gas werden ja bekannt sein

Benutzeravatar
kawa0705
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
Motorrad: ZX10R 05
Lieblingsstrecke: Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR

Beitrag von kawa0705 » Dienstag 10. Juli 2018, 09:08

mazdamax hat geschrieben:Die meisten Antworten wirst im rsv4 forum lesen können, aber vom 17er nicht die rf interessant oder geht's ums Kleingeld?
Ist das Kleingeld denn nicht immer der limitierende Faktor? :alright:
Wenn das kein Thema wäre würde ich fragen in welcher Farbe ich die RSV4 FW bestellen soll :mrgreen:

Bisher gehts also Richtung 17er ... Würde mich über weitere Erfahrungen freuen. Das mit dem RSV Forum ist ein guter Tip, schaue da mal rein.

Grüße

tobi88
Beiträge: 270
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 17:22
Motorrad: RSV4 RR ->RIP
Lieblingsstrecke: BRNO
Rundenzeiten
Videos

Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR

Beitrag von tobi88 » Dienstag 10. Juli 2018, 15:09

17er ... bei allem davor solltest du schonmal prophylaktisch die Ventilfedern tauschen. Die sind generell das größte Fragezeichen bei einem ansonsten guten Moped. Bei meiner ex-15er ist eine Feder nach 2800km gebrochen und aus die Maus.

Benutzeravatar
kawa0705
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
Motorrad: ZX10R 05
Lieblingsstrecke: Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR

Beitrag von kawa0705 » Dienstag 10. Juli 2018, 19:21

Von der Ventilfederproblematik habe ich schon oft gelesen. Der Satz 16 Federn ist mit ca 250€ (aus dem Gedächtnis, irgendwo mal in einem Shop gesehen) jedoch recht erschwinglich und wäre für mich jetzt kein Grund die 17er zu nehmen. Die Federn würde ich selber wechseln somit kommt keine Arbeitszeit in der Werkstatt dazu.

Mit dir 3:0 für die 17er bisher :D

Christoph
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:14
Motorrad: zx10r 2012
Wohnort: Homberg/Efze
Rundenzeiten
Videos

Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR

Beitrag von Christoph » Dienstag 10. Juli 2018, 21:34

An der 16er sind 320mm Bremsscheiben mit nur 4,5 mm Stärke verbaut .
Die sollen nicht gut gehen ..

Die 17er hat 330mm Bs mit 5mm verbaut . Die Bremsen super ...

Sollte man bedenken ...
DRC Stk 1000


Suzuki-racing-helbig.de
#86 Chris

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 8353
Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 18:17
Motorrad: CBR1000 SC59/ RSV4
Wohnort: Melsungen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Aprilia RSV4 E3 RF oder E4 RR

Beitrag von Normen » Dienstag 10. Juli 2018, 21:48

Ventilfeder Problematik ist bei der 15er genau wie bei der 17er - nur da sind es die Einlaßfedern :wink:

Zur Frage - ich würde die RF nehmen, da ich nicht viel von den Sachs Komponenten halte.

Antworten