Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Fox1103
Beiträge: 433
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 20:54
Motorrad: YZF R(N0)1
Wohnort: Duisburg
Rundenzeiten
Videos

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Beitrag von Fox1103 » Montag 16. Juli 2018, 12:31

Fahre seit 5 Jahren.
Beim ersten Termin direkt 2x (einmal links / einmal rechts)
Dann lange nix.
Dann 1x Kies stehen am Slowakia Ring letztes Jahr.
Dann 1x Kies liegend Kurve 1 in Brünn zwei Tage später.

Bis dahin immer nur VK schrabbelig und nix wildes.

Und dann wieder zwei Monate später Most Tor Kurve.
Fahrer nix aber Karre mit Rissen im Rahmen.

Shit happens :mrgreen: :alright:
Termine 2018:

26-27.5 OSL - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45900
9-10.6 Mettet - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45954
6.+7.8. | OSL
8.-11.10. | Rijeka

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Seelenrecycling
Beiträge: 299
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
Motorrad: Fireblade SC57 HRP
Lieblingsstrecke: Lausitzring
Rundenzeiten
Videos

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Beitrag von Seelenrecycling » Montag 16. Juli 2018, 14:39

4 Jahre, einen schönen Lowsider gehabt, gazellen-artig gefangen und dann im Gras ausgerollt.

Da wurde ich ein wenig langsamer was die Zeiten anging.

Dann, ein Jahr später herzhafter Abflug, Lowsider, Reifen wieder gegrippt, Moped Highsider, mein rechtes Bein eine ungewollte Balletteinlage. Ende vom Lied Moped kaputt, ich 6 Wochen AU.


Seitdem gurke ich für mich in schon fast unangenehmen Tempo um rechtskurven. Links wiederum gibt schnur.
Wenns nächstes Jahr nicht besser wird, steht ein Seminar an, wie es manche hier schon genannt haben.

Benutzeravatar
socialkills
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
Motorrad: ZX6R
Lieblingsstrecke: Rijeka
Wohnort: Rechnitz (Ö)
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Beitrag von socialkills » Dienstag 17. Juli 2018, 07:34

2013 nichts ahnend angefangen auf dem Ring zu fahren, kurz darauf >> Sturz Pannoniaring per Lowsider, Moped etwas kaputt, mir nichts passiert :alright:

2014 erste Rookies-Cupsaison mit neuem Moped >> Sturz am Pannoniaring direkt beim ersten Cuptermin :banging: , Moped nur etwas zerkratzt, mir nichts passiert

2015 erste schnelle Cupsaion wieder mit neuem Moped >> Sturz beim letzten Cuptermin am Slovakiaring, 1. Tag im Regen per Highsider abgestiegen - nichts passiert :mrgreen: , 2. Tag im Rennen in der 2er Kurve (bei ca. 200) böse per Lowsider abgestiegen. Moped Totalschaden, ich habe mir 2 Wirbel verschoben und Ganzkörperprellung :banging:

2016 wieder mit neuem Moped am Start >> Sturz beim letzten Cuptermin in Brünn per Lowsider, diesmal Moped nur etwas angekratzt, mir nichts passiert dank Airbagweste :D

2017 mitte der Saison >> Sturz in Brünn mit Schlüsselbeinbruch, Rippenprellung, Schulterluxation (weil neue Airbagweste nicht lieferbar war :bang: ), Moped wieder nur etwas zerkratzt aber ich 7 Wochen außer Gefecht :|

Nach jedem Sturz wurde das grenzenlose Vertrauen das ich mal hatte immer weniger. Konnte aber meist nach 1-2 Terminen wieder annähernd die alten Zeiten fahren.

Hoffe die Saison 2018 mal sturzfrei abzuschließen :alright: um auch mal wieder Bestzeiten zu fahren... :roll:
GH-MOTO CUP 2018 - #40 - NoGriller-Racing Team

Magga20
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 23:01
Motorrad: Yamaha R6 Rj03
Rundenzeiten
Videos

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Beitrag von Magga20 » Dienstag 17. Juli 2018, 08:33

Das ist schon der absolute Wahnsinn, wie sehr man an seiner Leidenschaft festhält, obwohl man so oft zurück geworfen wird - genau so sollte sein!

Danke schonmal an jeden Einzelnen von euch, der hier seine Erfahrungen geteilt hat. Damit kann man als blutiger Anfänger schon viel anfangen.

Ich glauch meine Schwäche lag tatsächlich darin, dass ich ein zu großes Vertrauen in die R6 aufgebaut habe und deshalb immer weiter mein Limit ausgelotet habe. Da ich auf de LS eine R1 fahre und den Hass dieses Kiloeisens bei der 600er vergebens gesucht habe, ist es wirklich schwerer hier die Grenze zu finden ... erschien mir bisher auf jeden Fall.

Genau richtig ist natürlich, dass man sich nicht die Frage "OB" sondern "WANN" man eben stürzt stellt. Nun ja, die Erfahrung eines Sturzes zählt trotzdem und ist bestimmt unverzichtbar, wenn man irgendwann mal bei den ganz schnellen Hobbyracern dabei sein will!

Für mich sieht es jetzt demnach so aus, dass ich das 600er Renneisen fertig mache und mich letztendlich von ihr trenne.
Nächstes oder übernächstes Jahr werde ich dann mit einem neuen 600er Hobel angreifen!
Dabei hoffe ich sehr, dass ich eure Tipps in die Realität umsetzen kann und und keine weiteren Probleme bei dem Kurvenfahren beibehalte.

Benutzeravatar
Fox1103
Beiträge: 433
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 20:54
Motorrad: YZF R(N0)1
Wohnort: Duisburg
Rundenzeiten
Videos

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Beitrag von Fox1103 » Dienstag 17. Juli 2018, 09:51

socialkills hat geschrieben:2013 nichts ahnend angefangen auf dem Ring zu fahren, kurz darauf >> Sturz Pannoniaring per Lowsider, Moped etwas kaputt, mir nichts passiert :alright:

2014 erste Rookies-Cupsaison mit neuem Moped >> Sturz am Pannoniaring direkt beim ersten Cuptermin :banging: , Moped nur etwas zerkratzt, mir nichts passiert

2015 erste schnelle Cupsaion wieder mit neuem Moped >> Sturz beim letzten Cuptermin am Slovakiaring, 1. Tag im Regen per Highsider abgestiegen - nichts passiert :mrgreen: , 2. Tag im Rennen in der 2er Kurve (bei ca. 200) böse per Lowsider abgestiegen. Moped Totalschaden, ich habe mir 2 Wirbel verschoben und Ganzkörperprellung :banging:

2016 wieder mit neuem Moped am Start >> Sturz beim letzten Cuptermin in Brünn per Lowsider, diesmal Moped nur etwas angekratzt, mir nichts passiert dank Airbagweste :D

2017 mitte der Saison >> Sturz in Brünn mit Schlüsselbeinbruch, Rippenprellung, Schulterluxation (weil neue Airbagweste nicht lieferbar war :bang: ), Moped wieder nur etwas zerkratzt aber ich 7 Wochen außer Gefecht :|

Nach jedem Sturz wurde das grenzenlose Vertrauen das ich mal hatte immer weniger. Konnte aber meist nach 1-2 Terminen wieder annähernd die alten Zeiten fahren.

Hoffe die Saison 2018 mal sturzfrei abzuschließen :alright: um auch mal wieder Bestzeiten zu fahren... :roll:
Du hast es dir ja richtig gegeben :lol: :lol: :lol:
Termine 2018:

26-27.5 OSL - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45900
9-10.6 Mettet - https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =3&t=45954
6.+7.8. | OSL
8.-11.10. | Rijeka

Benutzeravatar
Harm
Beiträge: 864
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dillingen / Donau
Rundenzeiten
Videos

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Beitrag von Harm » Dienstag 17. Juli 2018, 10:23

Dagegen bin ich direkt langweilig.
Einmal abgeraeumt worden in Most, Moped nur paar Kratzer, ich gar nichts.
Einmal Lowsider in Rijeka T2, Verkleidung, Bremspumpe, Raste....ich gar nichts.
Einmal Lowsider Bruenn Omega, Moped paar Kratzer, ich gar nichts.
Ich hab auch bis heute wirklich grenzenloses Vertrauen ins Motorrad...vor allem in die Bremse.
Und ich wusste/weiss immer genau, warum ich mich aufn Arsch gelegt hatte.
Das kann man abstellen und dann weiter als waer nichts gewesen. Klappt jedenfalls bei mir.
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka

Benutzeravatar
doctorvoll
Beiträge: 4869
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
Motorrad: RN 32/ SC 59
Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
Wohnort: Laguna Seca
Rundenzeiten
Videos

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Beitrag von doctorvoll » Dienstag 17. Juli 2018, 10:30

Harm hat geschrieben:Und ich wusste/weiss immer genau, warum ich mich aufn Arsch gelegt hatte.
Das kann man abstellen und dann weiter als waer nichts gewesen. Klappt jedenfalls bei mir.
S.
...darum geht's- nicht das "ob" oder "wann".

Ich hatte in den letzten 15 Jahren Rennstrecke keine 5 Stürze. Und ich denke nicht dass ich langsam unterwegs bin....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....

DLC 2017 #41
SW Reifenhandel Racing Powered by Metzeler

thomy46
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 18:23
Wohnort: Alpnach Dorf
Rundenzeiten
Videos

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Beitrag von thomy46 » Dienstag 17. Juli 2018, 10:54

Kopf nicht ausschalten nach einem Sturz !!!!!!!!
Warum bin ich gestürzt ? Was habe ich falsch gemascht ?
Muss Knieschleifen unbedingt sein ? Als Beweis für die Kumpel, dass man mehr als Hanigoff kann ?
Monkey 71 - GL1500 - NR - DUC916SP in Pension - Nera - SXV 550 - RSV4

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 4181
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:29
Motorrad: R1 RN22
Lieblingsstrecke: Mugello
Wohnort: Guetersloh
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Beitrag von Rudi » Dienstag 17. Juli 2018, 10:56

thomy46 hat geschrieben:Kopf nicht ausschalten nach einem Sturz !!!!!!!!
Warum bin ich gestürzt ? Was habe ich falsch gemascht ?
Muss Knieschleifen unbedingt sein ? Als Beweis für die Kumpel, dass man mehr als Hanigoff kann ?
Naja, Knieschleifen sollte wohl schon sein. :alright:
Ellbogen ist meist übertrieben und bringt nix , außer spektakuläre Fotos ;)
Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier

Bild

Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1108
Registriert: Sonntag 16. November 2003, 14:13
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Beitrag von Mari » Mittwoch 18. Juli 2018, 16:14

moik hat geschrieben: Mari Graef, Chefin und Eherau von dem Prinzessin, die auch hier im Forum unterwegs ist, hat da tiefergreifende Erfahrungen in der Thematik und kann ggf. professionell helfen, wenn sich das Kopfkino mal richtig festgesetzt hat.
moik hat geschrieben:Edith sagt:
Mari ist wohl hier per PN als Mari erreichbar. Webseite wird gerade aktualisiert...
Danke Moik! :-)
Nun auch wieder erreichbar unter Facebook: https://www.facebook.com/mgraef.de/
oder meine Webseite: http://www.mgraef.de

Wenn der Sturz nicht aus dem Kopf geht, kann das viele Ursachen haben.

Jeder Sturz geht in die Amygdala und hinterlässt Spuren.
Bei dem einen, nur einen kleinen Schluckauf, bei dem anderen ein großes Synapsengewitter.
Um wirklich wieder Stressfrei zu fahren, braucht es ca. 2 Jahre (laut Neurobiologie), bei vielen vielen Wiederholungen und gelingenden Erfahrungen (Achtung, es gibt wie immer auch die Ausnahmen!).
Es gibt Möglichkeiten das Gewitter in Schluckauf umzuwandeln ;-)
Dieses geht dann deutlich schneller.
Wer unter Stress fährt, fährt verkrampft, verkrampft ist unkontrolliert und alles andere als Sicher.
Mal davon abgesehen, das der Spaß völlig auf der Strecke bleibt.

Antworten