Eine schnellere Datenbank

Hier könnt Ihr Eure Wünsche & Anregungen loswerden -
was fehlt noch damit R4F perfekt wird?

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Jörg#33
Beiträge: 7413
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 19:23
Wohnort: Wilder Westen
Rundenzeiten
Videos

Eine schnellere Datenbank

Beitrag von Jörg#33 » Dienstag 17. August 2010, 11:59

... bei jedem zweiten Klick bekomme ich einen 500er Fehler, weil scheinbar die Datenbank nicht performant genug ist.

Was hab ihr denn da für einen Billisch-Server ... ? :?
Grüße
Jörg#33

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Ausreden-König
Beiträge: 2564
Registriert: Montag 27. Juli 2009, 21:33
Rundenzeiten
Videos

Beitrag von Ausreden-König » Dienstag 17. August 2010, 12:07

Das regt mich auch teilweise auf. Das Forum ist tierrisch langsam geworden. :?

Benutzeravatar
hubbel
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 18:35
Wohnort: 21706
Rundenzeiten
Videos

Beitrag von hubbel » Dienstag 17. August 2010, 12:12

dachte das geht mir nur alleine so.
ist echt nervig!
gruß hubbel

Benutzeravatar
Paul23
Beiträge: 2107
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 18:42
Motorrad: Fahrrad...
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Hamburg
Rundenzeiten
Videos

Beitrag von Paul23 » Dienstag 17. August 2010, 12:18

geht mir auch nicht anders :?
...in Ren(n)te...

Benutzeravatar
Jörg#33
Beiträge: 7413
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 19:23
Wohnort: Wilder Westen
Rundenzeiten
Videos

Beitrag von Jörg#33 » Dienstag 17. August 2010, 12:24

kitecross hat geschrieben:dachte das geht mir nur alleine so.
ist echt nervig!
gruß hubbel
Sobald etwas mehr los ist, kommt meiner Meinung nach die Datenbank an schwitzen. Sie wurde auch oft durchgestartet, dass merkst Du wenn Du Dich immer wieder neu Anmelden mußt, obwohl Du "angemeldet bleiben" ausgewählt hast.
Grüße
Jörg#33

Benutzeravatar
gsx751
Beiträge: 1610
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 00:18
Motorrad: s1000rr
Wohnort: Bochum
Rundenzeiten
Videos

Beitrag von gsx751 » Dienstag 17. August 2010, 12:29

Habe mir sagen lassen, die würde sich dem Benutzer was die Geschwindigkeit anbetrifft anpassen. :twisted:
Bei mir ist die auch nicht besonders schnell
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen

Benutzeravatar
filth
Beiträge: 2705
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28
Wohnort: Essen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Beitrag von filth » Dienstag 17. August 2010, 12:41

Man müsste/ sollte die spiegeln. Schreiben und Lesen über die MasterDB und auf der gespiegelten nur Lesezugriffe. Leseinstanz beim Zugriff zufällig auswählen, das wird schon reichen und kostet kaum was...

Benutzeravatar
Jörg#33
Beiträge: 7413
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 19:23
Wohnort: Wilder Westen
Rundenzeiten
Videos

Beitrag von Jörg#33 » Dienstag 17. August 2010, 12:48

filth hat geschrieben:Man müsste/ sollte die spiegeln. Schreiben und Lesen über die MasterDB und auf der gespiegelten nur Lesezugriffe. Leseinstanz beim Zugriff zufällig auswählen, das wird schon reichen und kostet kaum was...
Wenn schon dann 2x Serverhardware.

Wir machen bei hochfrequentierten Websites einen Datenbankserver und einen PHP-Server bzw. Skript-Server. Das rockt schon recht gut. Wobei das auch bei entsprechender Programmierung auf einem Server rocken kann. Wir haben so ein Ding am laufen das teilweise 25.000 bis 30.000 Besucher am Tag hat - auf einem Server.

Es gibt da einige Tricks die man machen kann. Suchfunktion optimieren, bestimmte Seiten statisch vorgenerieren (was die meiste Power bringt), Menüs vorgenerieren, etc.
Grüße
Jörg#33

Benutzeravatar
Chris
Site Admin
Beiträge: 13993
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:05
Motorrad: R1M und GSXR 1000
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Chiemgau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris » Dienstag 17. August 2010, 12:57

Mahlzeit Freunde.
Der jetzige Stand ist nur eine Übergangslösung und wird demnächst deutlich verbessert. Ich hoffe latest in 2 Wochen.

Benutzeravatar
filth
Beiträge: 2705
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28
Wohnort: Essen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Beitrag von filth » Dienstag 17. August 2010, 14:28

Hey Jörg,

ja klar, so war mein Posting auch gemeint. 2 SQL Server auf einem Rechner bringen nichts :)

Wir haben ziemlich viele PIs am Tag, die genauen Zahlen kenne ich allerdings nicht. Das läuft aber mit 3 SQL Servern und 3 Webservern sehr stabil. Und da hängt noch ein Rattenschwanz an API-Zugriffen dran.

Gruß
Alex

Antworten