Rennstrecken erklären

Hier könnt Ihr Eure Wünsche & Anregungen loswerden -
was fehlt noch damit R4F perfekt wird?

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sps-corse
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Rennstrecken erklären

Beitrag von sps-corse » Sonntag 22. August 2010, 23:20

Ich wünsche mir einen Bereich in dem die verschiedenen Rennstrecken
erklärt werden. Als festen Bestandteil sozusagen, und zur Diskusion gestellt werden. Vielleicht läßt sich ein aktiver Rennfahrer dazu gewinnen. Mit dem Blick auf uns Laien. Das wäre natürlich wichtig um nicht zu"abgehoben" zu sein.
Ein Bereich für Fahrtechnik wäre auch klasse.
Anfänger und Leute die besser werden wollen zehren nach diesen Informationen.
Vieles Wissenwertes geht hier in einen Sumpf von Blödeleien unter.
Schade eigentlich!
Gruß Dirk.

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sulley
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Beitrag von sulley » Montag 23. August 2010, 09:08


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Spatz
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Beitrag von Spatz » Montag 23. August 2010, 09:25

weiss nicht ob das so sinnvoll ist.
Nehme mal als Beispiel die Diskussion bzg. "die Rechts nach der Tripple in OSL geht voll".

Dazu sind die Fahrfähigkeiten und Fahrstile einfach zu unterschiedlich als das pauschalisieren zu können.

Auch bei den "Barthlines" habe ich mich schon so manches mal gefragt: Wie kann man da so fahren?
Ob das dann wirklich "die" Linie ist? Meine bescheidene Meinung: Es gibt nicht eine Ideallinie. Grob mag es grundsätzlich für alle gleich sein, doch es gibt Nuancen die sich durch Motorradtyp und Fahrstil ergeben und dadurch die allgemeine Linie verändern.

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tom3/4gix
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Beitrag von tom3/4gix » Montag 23. August 2010, 09:39

Spatz hat geschrieben: Meine bescheidene Meinung: Es gibt nicht eine Ideallinie. Grob mag es grundsätzlich für alle gleich sein, doch es gibt Nuancen die sich durch Motorradtyp und Fahrstil ergeben und dadurch die allgemeine Linie verändern.
Zustimm.
Und wenn jeder der Hobby-Fahrer hier ehrlich zu sich selbst ist, wird er zugeben müssen, dass er es nicht schafft in 5 aufeinanderfolgenden Runden jedes mal exakt die gleiche Linie trifft.
Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt.
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sps-corse
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Beitrag von sps-corse » Montag 23. August 2010, 17:29

Spatz hat geschrieben:weiss nicht ob das so sinnvoll ist.
Nehme mal als Beispiel die Diskussion bzg. "die Rechts nach der Tripple in OSL geht voll".

Dazu sind die Fahrfähigkeiten und Fahrstile einfach zu unterschiedlich als das pauschalisieren zu können.

Auch bei den "Barthlines" habe ich mich schon so manches mal gefragt: Wie kann man da so fahren?
Ob das dann wirklich "die" Linie ist? Meine bescheidene Meinung: Es gibt nicht eine Ideallinie. Grob mag es grundsätzlich für alle gleich sein, doch es gibt Nuancen die sich durch Motorradtyp und Fahrstil ergeben und dadurch die allgemeine Linie verändern.
Stimmt alles was bis hier gesagt wurde!
ZB. die Barthlinie am LSR nach der Gegengrade ist ein Witz!
Selbst wenn dort jemand mit 50 km/h links abbiegt kann er anschließend keine Grade daraus basteln!
Klar ist auch:
Verschiedene Motorräder=verschiedene Ideallinien zB Supersportler kontra Supermotos.
Fahrtechniken und Stile ändern auch die Linie. Nichts ist statisch. Außer die Physik. OK bei den GP Leuten kann man da schon mal ins Zweifeln kommen.
Doch eine grobe Richtung würde schon helfen, denke ich.
Und der Konsens der Gemeinde hier, über die Tripple Links lautet doch: je nach Können, Mut und Motorleistung voll rein und die nächste Rechts anbremsen.
Mal ne Frage an die LSR Fahrer. Wer denk er mache von der letzten Schikane bis zum Eingang Start Ziel alles richtig?
Ich schließe mich den noch Suchenden an :lol:
Gruß Dirk.

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nilz
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Beitrag von nilz » Montag 23. August 2010, 18:47

tom3/4gix hat geschrieben: Und wenn jeder der Hobby-Fahrer hier ehrlich zu sich selbst ist, wird er zugeben müssen, dass er es nicht schafft in 5 aufeinanderfolgenden Runden jedes mal exakt die gleiche Linie trifft.
FINGERHEB... :dancing:
aber wir arbeiten dran, da sind kleine hilfestellungen nicht schlecht^^
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Beitrag von Sascha#314 » Montag 23. August 2010, 20:24

Ich fände da eher sinnvoll sowas vor Ort zu machen. Schnellere Leute ansprechen, schauen was die anders machen, ziehen lassen. Dann merkt man ja: Hier verliere ich.
Streckenplan nehmen, und überlegen warum.
Kann ja auch allgemein für andere Rennstrecken helfen!

Selbst in der GP sieht man ja, dass die teils andere Linien fahren. Und deren Können und Maschinen kann man nicht mit dem gemeinem Hobby Zünder vergleichen, daher zweifel ich (leider) den Sinn etwas an.

PS: Ich such auch noch :lol:

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Spatz
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Beitrag von Spatz » Montag 23. August 2010, 21:17

Tutti hat geschrieben:Ich fände da eher sinnvoll sowas vor Ort zu machen. Schnellere Leute ansprechen, schauen was die anders machen, ziehen lassen. Dann merkt man ja: Hier verliere ich.
Streckenplan nehmen, und überlegen warum.
Kann ja auch allgemein für andere Rennstrecken helfen!
als Instruktor mag ich auch die Variante des Nachfahrens. So kann man die Linie des "Schülers" analysieren und auch im Zusammenhang mit seinen allgemeinen Fahrstil bringen.
Manche der Tipps sind dann auch auf andere Strecken anwendbar.

Fira
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Beitrag von Fira » Donnerstag 30. September 2010, 15:17

Ich persönlich finde die seite www.rennstrecken.tv diesbezüglich sehr informativ. Vor allem wird dort auch ne aussage über die Eignung für Rennstreckenneulinge gemacht. Die Videos dazu machen die Info perfekt....

Aber sicher wäre ein pendent dazu hier in unserem R4F ne tolle sache...

Grüßle
Die Steffi

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Beitrag von rennschlampentreiber » Donnerstag 30. September 2010, 16:24

Eine andere Möglichkeit wäre die Mitnahme eines streckenspezifischen GPS-Laptimers z.B. von http://racechrono.com/

Auf einen Laptop überspielt, kann man die gefahrene Linie und die dabei erzielte Geschwindigkeit bzw. auch den Geschwindigkeitsverlust beim bremsen grafisch darstellen lassen.

Falls man mit erfahreneren und deutlich schnelleren Kumpels an der Renne ist, kann man dann auch 2 oder 3 Laps übereinander projizieren und soweit aufzoomen, dass die unterschiedlichen Linien sowie Bremspunkte und Kurvengeschwindigkeiten deutlich zu sehen sind.

Hilft dem Newbie deutlich mehr, als sich sporadisch mal dahinter zu klemmen, noch 5 sek. lang sehen zu können wie der Kumpel an einem vorbei ums Eck fegt und dann sich nicht mehr auf die eigene Kurve konzentrieren zu können.

IMHO ist das Teil zur Analyse der eigenen Performance einfach unverzichtbar.

Besser wäre dann höchstens noch Einzelinstruktion....

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