frrranky hat geschrieben: - von Stuempertruppen und Ueberfahrern:
Mit Kawa vom Vorjahr waere Honda rund 10-20 sec. hinter der Spitze. Wenn man aber das Restfeld ohne Werks-Duc+Kawas heranzieht, das vom Dzl-Limit nicht eingedampt wurde und somit der eigentliche Gradmesser darstellt, dann hat sich Honda maechtig nach vorne geschoben.
Honda-Camier hat nach 2 Wochenenden 2/3 der Punkte wie Honda-Bradl letztes Jahr nach seinen 9 Wochenenden.
Im Prinzip macht Camier dort weiter, wo er mit MV aufgehoert hat.
Wer jetzt die Boesen und Guten sind, darueber werden sich Ideologen eh wieder elendlang streiten, die Aussage "Es liegt nicht an Hayden/Bradl sondern an der "Stuempertruppe" Tenkate mit ihrer Cosworth-Gurken-Ecu" kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt widerlegen : entweder lags doch an Hayden/Bradl oder Tenkate ist nicht die Stuempertruppe.
Wahrscheinlich wars von beidem a bisserl und noch viel mehr - a schlechte Teamstimmung kann auch langsam machen.
- Shake Baby Shake
Warum kriegt Ducati das Gewackel bei Melandri nicht in den Griff? Die Ducs wackeln ja alle gern a bisserl (auch die MGP - ein Marketingfuzzi wuerd wahrscheinlich dichten "das ist die DNA von Ducati" ) , bisserl ist ja auch net schlimm, aber das bei Melandri schaut doch etwas unbequem aus.
- Cortese taugt grad noch fuer Eurosport
finds einfach schoen nach dem ganzen Elend der letzten Jahre. Ich hoff, er bekommt baldigst "sein Podium", das koennt nochmal einen derben Motivationsschub geben
Zu der RB-Honda Geschichte von 2017 zu 2018:
Die ganze Truppe von 2017 wurde ausgetauscht, es sind neue Leute im Team die das sagen haben. Egal ob von Honda Europe bis hin zu Ronald TenKate, der auch weg ist. Es gibt einen neuen Crewchief für Camier und das Moped werden sie auch wohl weiterentwickelt haben.
Daher hinkt der Vergleich zu 2017 ein wenig. Bradl/Hayden wird man eher weniger einen Vorwurf machen können, hat man ihnen doch das Blaue vom Himmel versprochen. Aber es funktionierte halt nichts. Die Wheelycontrol beeinflusste die TC und andersrum. Deshalb fehlte es 2017 oft an Topspeed!
Klar, wenn das Ding nicht aus der Ecke kommt dass dann auf der folgenden Geraden der Schwung fehlt. Das Problem war wie an anderer Stelle schon mal erwähnt eine Kombination aus Motorcharakteristik und der Elektronik. Der Motor hatte untenrum zu viel Leistung und Drehmoment. Deshalb regelte hier die Elektronik frühzeitig um Wheelys zu reduzieren bzw den Schlupf zu limitieren. Das sich beides in mangelnder Beschleunigung bzw Topspeed niederschlägt, dürfte einleuchten.
Zudem geht diese Leistungscharakteristik auf die Reifenhaltbarkeit. Ein Teufelskreis sozusagen.
Wo für 2018 der Hebel angesetzt lässt sich nur schwer von aussen beurteilen, aber dürfte sich in diesem Bereich bewegen.
Melandris Wackelei:
Ich glaube es liegt Hauptsächlich an den Reifen und Marcos geringem Gewicht und je mehr die Reifen verschleissen, desto instabiler werden die Reifen. Und natürlich trägt vermutlich die nötige Geometrie um die Fuhre zum funktionieren zu bringen auch ihren Teil dazu bei.
Sandro hatte doch schon sein Podest! Motiviert ist der, keine Angst!