1000 km Hockenheim 2015

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Henny
Beiträge: 557
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 22:44
Motorrad: Ducati 1199
Wohnort: Lennestadt
Rundenzeiten
Videos

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Beitrag von Henny » Dienstag 3. März 2015, 10:37

Die Frage vom Kühlschrank zielte daraufhin ob es für die 1000km eine abweichende Lärmbestimmung gegenüber den restlichen DLC Läufen gibt? Weil die 98 bzw. 100 db auf der 1000km seite nochmal deutlich hervorgehoben werden, es aber keinen Hinweis auf lauter homologierte Fahrzeuge gibt. (Wie im Oben von mir kopierten Text)
Henny
Frostbeulen Racing #85

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
ThorstenGSXR
Beiträge: 1944
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:03
Wohnort: Äpler Land
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Beitrag von ThorstenGSXR » Dienstag 3. März 2015, 14:17

Sehr genau wird in diesem Jahr auf die Geräuschentwicklung der Motorräder geachtet, da dies im letzten Jahr zu Komplikationen mit dem Streckenbetreiber führte. Die Vorgabe bei unserer Messung beträgt 98 db vor und 100 db nach der Veranstaltung. Danach gibt es keinen Toleranzbereich mehr!!!

Während der kompletten Veranstaltung darf das Motorrad auf der Strecke nicht mehr als 101db emittieren. Motorräder, die unsere Messung bestehen, halten diesen Wert auf der Strecke in der Regel problemlos ein.
Motorräder, die aus welchem Grund auch immer zu laut sind, werden von uns konsequent aus dem Rennen genommen. Einmaliges Nachbessern ist erlaubt, beim 2. Mal darf dieses Motorrad vom Team nicht mehr genutzt werden. Punkt!!!
Falls zu laute Motorräder auf der Strecke nicht lokalisiert werden können oder Überschreitungen zu häufig vorkommen, ist der Streckenbetreiber berechtigt, die Veranstaltung umgehend abzubrechen bzw. das Rennen früher zu beenden. Wir haben auf dieses Vorgehen dann keinen Einfluss mehr

Das ganze ist doch eindeutig beschrieben und ich sehe das als gesonderte Bestimmung abweichend vom DLC Regelemnt. Die auch nicht von seiten des Veranstalters kommt sondern von seiten des Betreibers in Hockenheim und der hat das Hausrecht. Also schaut das euere Mopeds schön leise sind. Ich sehen einen Renaissance der ach so häslichen 600mm Akra Töpfe.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!

Kühlschrank
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:37
Rundenzeiten
Videos

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Beitrag von Kühlschrank » Dienstag 3. März 2015, 20:37

Nun ja,alles gut und schön!!!
Aber unsere Panigale macht nun mal 104dB.
Mit Original Rohren und Töpfen,da gibt`s nix dran zu rütteln!!!

Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Beitrag von 3._#34 » Dienstag 3. März 2015, 20:55

Ist doch bekannt, dass die Ducatis im Stand etwas lauter sind als im Fahrbetrieb. Könnte also gehen. Risiko bleibt.
Aber die Auflagen sind in Hockenheim nicht völlig neu. Für die aktuelle strenge Kontrolle & Sanktion kann man sich im Zweifelsfall bei den Veranstaltern bedanken, die sich in der Vergangenheit nicht an die schon bestehenden Lärmauflagen gehalten haben bzw. diese sehr großzügig ausgelegt haben.

Wir werden damit leben müssen. Stopft die Dinger also zu und fertig.
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Kawa-Froschen
Beiträge: 610
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 06:54
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Spa
Rundenzeiten
Videos

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Beitrag von Kawa-Froschen » Donnerstag 5. März 2015, 18:08

Die Ducs hatten letztes Jahr schon Probleme gemacht und da wurden jede menge Augen zugedrückt und andere mussten schauen das sie ihr Moped leise bekommen.
Da wurde schon disqutiert und gemacht und hat man nicht gesehen,habe selber neben dran gestanden als einer mit ner über lauten Duc da war und dann doch so fahren durfte.
Nichts ist passiert! Und andere sollen schauen das sie unter 100db bleiben.

Ich finde es nicht mehr als richtig,das alle die darüber sind nicht Starten oder halt solange nach bessern bis es passt.

Ist ja schließlich nicht fair den anderen gegenüber und genau aus dem Grund sagt ja der Streckenbesitzer in Hockenheim,soweit und nicht weiter.
Und auf Veranstalter drauf hauen, weil die ein oder anderen mit Ihren Ducs oder was auch immer für Mopeds die nach der Messung umgebaut haben,ist auch nicht ok.
Wenn es bei der Messung stimmt,kann es im Fahrbetrieb nicht zulaut sein.
Letztes Jahr hat man auch den ein oder anderen alten Schraubendreher mit Wolle umwickelt auf der Strecke liegen sehen,auch da sollten sich die Einzelnen mal Gedanken machen die dieses tun, wie gefährlich das für die anderen sein könnte.

Also sollten alle schauen das es passt und dann geht es auch schneller bei der Technischen Abnahme voran und man muss nicht rum Disqutieren wieso und warum.

Mfg Elmar

Benutzeravatar
luxgixxer
Beiträge: 3238
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 21:31
Rundenzeiten
Videos

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Beitrag von luxgixxer » Donnerstag 5. März 2015, 22:47

Alles schön und gut Elmar. Ne Panigale kriegste aber nicht unter 100db. Zumindest nicht so dass du damit auch noch fahren kannst.

Kawa-Froschen
Beiträge: 610
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 06:54
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Spa
Rundenzeiten
Videos

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Beitrag von Kawa-Froschen » Freitag 6. März 2015, 08:59

Da hast Du leider recht und ich befürchte das es dann einige gibt die vieleicht dann dieses Jahr nicht damit starten dürfen und oder während der Veranstaltung raus gezogen werden weil die Duc dann plötzlich wieder zulaut wurde und ende ist.

Es wird ja sogar schon über Lärm Transponder nach gedacht, die zum Einsatz zu bringen irgendwann hier in Deutschland.

Es wird für uns Biker immer schwieriger das einzuhalten,glaub es wird nirgendwo so einen Wind darum gemacht wie hier in Deutschland.

Aber wir retten ja die Welt.

Hab es glaub ich schon mal hier geschrieben,es gab einmal eine Veranstaltung im Seriensport,weis nicht mehr genau wann das war, wo die Veranstaltung in Hockenheim beendet wurde,weil der Blas und Musik Verein sich übelst beschwerd hat es wäre zulaut.

So ist es aber halt in unserm schönen Land.

Ich hoffe auf jedenfall, das alle keinen Stress bei der Messung haben und wir eine super Veranstaltung erleben.

Wäre schade,wenn die gute und harte Arbeit des Veranstalters damit belastet würde.

Hier schon mal im voraus ein danke schön an den Veranstalter.

Mfg Elmar

Apriduc
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 26. November 2005, 12:28
Rundenzeiten
Videos

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Beitrag von Apriduc » Freitag 6. März 2015, 09:09

mit einer RSV4 wird auch die Probleme haben. Meine wurde im Fahrbetrieb mit 105 db mit org. Auspuff gemessen...

Benutzeravatar
luxgixxer
Beiträge: 3238
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 21:31
Rundenzeiten
Videos

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Beitrag von luxgixxer » Freitag 6. März 2015, 09:18

Die RSV4 kriegst du aber mit Akra und DB-eater unter 100db. Darfst natürlich den Topf nicht kürzen.

Benutzeravatar
Henny
Beiträge: 557
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 22:44
Motorrad: Ducati 1199
Wohnort: Lennestadt
Rundenzeiten
Videos

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Beitrag von Henny » Freitag 6. März 2015, 10:46

Im Fahrbetrieb auf der Strecke haben wir mit der panigale normalerweise auch keine Probleme! Bei Veranstaltungen mit max 98 db Standgeräusch sind wir im Fahrbetrieb noch nie aufgefallen oder ermahnt worden. Nur die Standgeräusch Messung im Vorfeld ist immer sehr knapp. Sowohl mit originalanlage als auch mit termignoni Topf, wobei letzterer tendenziell noch leiser ist als der originale...
Henny
Frostbeulen Racing #85

Antworten