GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
RedStorm
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 21:11
Motorrad: S1000RR '15
Lieblingsstrecke: Sachsenring
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: GP-News

Beitrag von RedStorm » Montag 16. Juli 2018, 08:35

fraggle hat geschrieben:
abaradu hat geschrieben:Von der Tradition alleine kann keine Rennstrecke überleben. Man muss auch mal den Kalender abreissen und mit der Zeit gehen !

Das kann wohl sein, aber genau diese Tradition beschert dem Sari jedes Jahr Rekordverdächtige Zuschauerzahlen.
Und genau das klappt leider auf keiner Strecke in Deutschland so permanent hoch wie dort.

Wie der Lateiner sinngemäß sagt: "quot errat demonstrandum"

Mir geht das mit den Zuschauerzahlen sowieso auf den Zeiger: Bei solchen Veranstaltungen wird immer über drei Tage gerechnet und schon kommt man auf sagenhafte 200.000 Zuschauer... Dass es sich aber dabei um viele doppelte oder dreifach gezählte Tickets der selben Person aber halt an drei Tagen handelt wird nicht bedacht.

Schau Dir mal an was z.B. letzte Woche in Frankfurt beim Triathlon am Start war. Da sprechen die "offiziellen" Zahlen von zwischen 190.000 bis 210.000 Zuschauern. AN EINEM TAG !!!

Ich bin auch der Überzeugung, dass wenn der GP auf den Nürburgring wechseln sollte auch dort sehr gute Zahlen zusammenkommen würden. Auch wenn es viele ostdeutsche Zuschauer geben wird welche dies boykottieren würden. By the way: Was ich als völligen Schwachsinn finden würde.

Klar kommen gleich wieder die Stimmen hoch, dass "damals" beim letzten GP auf dem NBG nur "eine Hand voll" an Zuschauern vor Ort waren. Man kann aber auch auf Zahlen in Hockenheim verweisen (Anfang 90er), da war der Ring ausverkauft und am Sonntag 120.000 Zuschauer in und um das Motordrom versammelt. DAS hat noch nicht mal der Sachsenring bei der MotoGP geschafft...! :wink: :wink:

Soviel dazu, dass das auf keiner Strecke in Deutschland klappen würde...

Sonntag waren rund 90.000 da. Hütte wohl so gut wie voll? Mehr passen beim Fußball in Deutschland auch nicht rein... Ich hoffe die MotoGP bleibt am SaRi!!

"Anfang der 90er 120k..." das wirst du bei Motorsportveranstaltungen bei den heutigen Preisen wohl nicht mehr hinbekommen...

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
BarnieGeröllheimer
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
Motorrad: KTM RC8 R
Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
Wohnort: Regensburg
Rundenzeiten
Videos

Re: GP-News

Beitrag von BarnieGeröllheimer » Montag 16. Juli 2018, 09:12

Mal ne Frage in die Runde:
Bradl 16. mit jetzt nicht so eklatantem Rückstand. Hat der sich als Wildcard-Fahrer zurückgehalten, um den anderen keine Punkte zu klauen, oder wie ist das?
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne

Koerschgi
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
Motorrad: auf der Suche
Lieblingsstrecke: HHR
Rundenzeiten
Videos

Re: GP-News

Beitrag von Koerschgi » Montag 16. Juli 2018, 09:20

Wieso sollten an den Nürburgring weniger Besucher kommen? Wieso sollten nach Hockenheim weniger Besucher kommen?
Der SaRi ist nicht der Nabel der Motorsportwelt in Dtld. Auch wenn einige Sachsen hier wieder die große Tränennummer auspacken und sich ungerecht behandelt fühlen.
Wenn ein Betreiber seit Jahren nicht wirtschaftlich arbeiten kann, dann liegt das nicht immer an den bösen anderen.
Dann fehlt offenbar etwas.
GP weg vom SaRi wird nicht das Ende des Motorradsports in Dtld. sein. Und auch wenn ein paar Sachsen die Strecken boykottieren, dann zeigt dass im Endeffekt ja nur eins: Um den Sport gehts diesen Ankerberg Säufern ja ohnehin nicht.

Benutzeravatar
Chris
Site Admin
Beiträge: 13993
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:05
Motorrad: R1M und GSXR 1000
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Chiemgau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: GP-News

Beitrag von Chris » Montag 16. Juli 2018, 10:53

BarnieGeröllheimer hat geschrieben:Mal ne Frage in die Runde:
Bradl 16. mit jetzt nicht so eklatantem Rückstand. Hat der sich als Wildcard-Fahrer zurückgehalten, um den anderen keine Punkte zu klauen, oder wie ist das?
Glaube nicht, dass er sich zurückgehalten hat.
Viel mehr war wohl nicht drin. Tom Lüthi hat er hinter sich gelassen, was wohl die Messlatte war. Ich finde ein sehr gelungenes Lebenszeichen von ihm!

Benutzeravatar
StefanH
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 12:04
Motorrad: RSV RP + R1 RN12
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Amberg
Rundenzeiten
Videos

Re: GP-News

Beitrag von StefanH » Montag 16. Juli 2018, 10:57

das wird wirklich spannend, was SB in Brno abliefern wird, wenn er gut vorbereitet mit Werks-Honda antritt...
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan


2018:
23./24.04. SaRi PZ
FR LSR-Cup
11.-13.05. Most
08.-10.06 Pann
02./03.07. OSL
10.-12.08. Brünn
08.-09.09. LSR
28.-30.09. Most

https://moosi-racing.jimdo.com/

Benutzeravatar
schnubbi
Beiträge: 435
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
Motorrad: Suzuki Gladius
Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Wohnort: Köln
Rundenzeiten
Videos

Re: GP-News

Beitrag von schnubbi » Montag 16. Juli 2018, 10:58

RedStorm hat geschrieben:

Sonntag waren rund 90.000 da. Hütte wohl so gut wie voll? Mehr passen beim Fußball in Deutschland auch nicht rein... Ich hoffe die MotoGP bleibt am SaRi!!.

Von den 90.000 waren aber wohl weniger als 60.000 zahlende Gäste.

Ich hoffe, die MotoGP bleibt in Deutschland! Gerne auch am Nürburgring oder Hockenheimring.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.

Benutzeravatar
jocky_0815
Beiträge: 532
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 12:00
Motorrad: GSXR1000K6 gestohlen
Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM, Most
Rundenzeiten
Videos

Re: GP-News

Beitrag von jocky_0815 » Montag 16. Juli 2018, 13:19

schnubbi hat geschrieben: Von den 90.000 waren aber wohl weniger als 60.000 zahlende Gäste.
Wie kommt man den an eine der anscheinend vorhandenen 30.000 Freikarten :assshaking:
Zuletzt geändert von jocky_0815 am Montag 16. Juli 2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer als Kind nicht schrauben tut dem tut das später gar nicht gut !

Benutzeravatar
Baker
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 11:32
Motorrad: Yamaha RN22
Lieblingsstrecke: Rijeka
Wohnort: Lienz (AT)
Rundenzeiten
Videos

Re: GP-News

Beitrag von Baker » Montag 16. Juli 2018, 14:40

schnubbi hat geschrieben:
RedStorm hat geschrieben:

Sonntag waren rund 90.000 da. Hütte wohl so gut wie voll? Mehr passen beim Fußball in Deutschland auch nicht rein... Ich hoffe die MotoGP bleibt am SaRi!!.

Von den 90.000 waren aber wohl weniger als 60.000 zahlende Gäste.

Ich hoffe, die MotoGP bleibt in Deutschland! Gerne auch am Nürburgring oder Hockenheimring.
Hat der Herr W. Wieder mal einen rausgehauen.
Klar haben Sponsoren Freikarten, das will ich ja nicht bestreiten aber der ganze Bericht von ihm ist genauso wie der vom Vorjahr und genau wie der davor. Immer negativ ...


BTW: Anfang der 90er war wohl generell mehr Geld in der Tasche, da kann man heute nur staunen.
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 12096
Registriert: Freitag 14. November 2003, 12:46
Motorrad: Ducati
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: daheim
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: GP-News

Beitrag von Roland » Montag 16. Juli 2018, 16:30

Der Sari GP profitierte 15 Jahre lang von einem Sondertarif "Aubau Ost" für die Rechte den GP ausrichten zu dürfen. Schon damals bezahlten sie nur 1/3 der Gebühr, die andere Pisten zu entrichten hatten. Am Sari kamen aber damals schon 200000 Zuschauer und trotzdem wurden Miese gemacht.
Warum? Weil dort vor Ort viel zuviele die Hände aufhalten und sich mit ihrem Grund, dem Tribünenverleih usw. Jahr für Jahr sanieren. Seit 4-5 Jahren aber muß der Sari die volle Summe für die Rechte an die Dorna abdrücken, die Preise wurden deshalb erhöht und wieder gibts Miese.
Wieso schafft man es nicht trotz Rekordzuschauerzahlen und nur 1/3 des üblichen Preises für die Rechte, satt Gewinn zu machen? Wenn man am Nürburgring mit 19000 Zuschauern Miese macht, ist das ja einleuchtend, aber doch nicht mit 200000! Was machen die denn mit der ganzen eingenommenen Kohle?

Schuld haben weder die Zuschauer, Dorna noch der ADAC sondern schlicht und einfach diejenigen, die den GP am Sari aufziehen. Die können nicht wirtschaften und tun nichts gegen die anscheinend enormen Ausgaben. Wenn die Preisgestaltung für das hochwertige Produkt MotoGP nicht passt, so regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Aber momentan sieht es so aus, als würde da so weitergewurschtelt werden wie die letzten zwei Jahrzehnte.

Bis das nächste aus für den Sari droht.

Jeder Betrieb der fünf Jahre lang Miese in Millionenhöhe macht, wird umgehend der Stecker gezogen. Nur am Sari nicht, denn die Politik bzw der Steuerzahler begleicht jährlich den wirtschaftlichen Verlust in Millionenhöhe.
Die Sache ist wesentlich komplexer als einfach zu sagen, die Preise müssen runter, dann läuft die Kiste wieder. Das ist eine Milchmädchenrechnung die so nicht aufgeht. Es gehöhrt Geld in die Hand genommen, in fixe Tribünen und Infrastruktur investiert und mal Nägel mit Köpfen gemacht. Diese Stümperei der Verantwortlichen vor Ort wird nicht mehr lange so gehen, aber solange wird uns das jährliche Gezeter erhalten bleiben.

Der Leidtragende ist am Ende einmal mehr der dumme Steuerzahler.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<

Benutzeravatar
Toster
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
Motorrad: 750 K6
Lieblingsstrecke: Zolder,Most
Wohnort: Bünde
Rundenzeiten
Videos

Re: GP-News

Beitrag von Toster » Montag 16. Juli 2018, 16:40

Roland hat geschrieben:Weil dort vor Ort viel zuviele die Hände aufhalten und sich mit ihrem Grund, dem Tribünenverleih usw. Jahr für Jahr sanieren.

Schuld haben weder die Zuschauer, Dorna noch der ADAC sondern schlicht und einfach diejenigen, die den GP am Sari aufziehen. Die können nicht wirtschaften und tun nichts gegen die anscheinend enormen Ausgaben. Wenn die Preisgestaltung für das hochwertige Produkt MotoGP nicht passt, so regeln Angebot und Nachfrage den Preis.
Dem ist fast nix hinzuzufügen.
2018: OW-Cup 600 Sportcup
13.4.-14.4 Assen
27.4. Assen
19.5. Assen
16.6. Assen
26.6.-27.6. Dijons
17.8.-19.8. Oschersleben
1.9. Assen
4.10. Zolder
13.10. Assen

Antworten