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Typhoon
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Beitrag von Typhoon » Sonntag 30. Oktober 2011, 15:35

Roland hat geschrieben: Wenn der Wimmer tatsächlich wie angekündigt einen Ventillosen 4-Taktmotor in die Moto3 bringen will, dann ist das das Karriereende von Finsterbusch....
Meinst du das 5-Takt Motorenprinzip
http://www.diro-konstruktion.de/PDF/prosp_d.pdf

Hört sich sich ja ganz interessant an, funktioniert auch sicher aber ob er auch die gleiche Leistungsausbeute bieten wird wie ein koventionieller 4-Takter wird sich dann wohl zeigen :?

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RalfS
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Beitrag von RalfS » Sonntag 30. Oktober 2011, 16:02

Hat da nicht Ilmor schon vor 2, 3 Jahren dran gearbeitet? 4 Takte mit einem zusätzlichen Expansionstakt im separaten Zylinder. Ich denke aber, es geht dabei in erster Linie um Verbrauchseffizienz.

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Roland
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Beitrag von Roland » Sonntag 30. Oktober 2011, 16:38

Typhoon hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Wenn der Wimmer tatsächlich wie angekündigt einen Ventillosen 4-Taktmotor in die Moto3 bringen will, dann ist das das Karriereende von Finsterbusch....
Meinst du das 5-Takt Motorenprinzip?
Nein, Wimmer spricht von einem Walzendrehschieber Motor.

Guckst Du: http://www.motorlexikon.de/?I=7291
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Beitrag von Joni » Sonntag 30. Oktober 2011, 16:48

Roland hat geschrieben:
schwö hat geschrieben: Ich dachte da gibts auch Einheitsmotoren? Oder nicht?
Nö, gibts nicht.
Vielleicht verstehe ich das ja nur nicht richtig, aber für mich ist das kein wirkliches Konzept sondern wieder ein Misch-Masch-Prinzip. Wieso gibt es denn in der Moto3 keinen Einheitsmotor?
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Marcel00
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Beitrag von Marcel00 » Sonntag 30. Oktober 2011, 17:05

Sachen gibts... interessant
Suzuki GSX-R 750 K8
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25.8. Nürburgring

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Roland
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Beitrag von Roland » Sonntag 30. Oktober 2011, 17:25

Um mal ein wenig die Verwirrung aufzulösen hier das Reglement der Moto3:

Und hier das Reglement:

Motor

* 4-Takt Kolbenhubmotoren
* Hubraum: 250 ccm
* Einzylinder
* Maximale Bohrung: 81mm
* Keine ovalen Kolben
* Motoren müssen normal ansaugend sein, kein Turbo, keine Aufladung
* Maximaldrehzahl: 14.000 U/min
* Maximal 4 Ventile
* pneumatische und/oder hydraulische Ventilsteuerung nicht erlaubt
* Ventilsteuerungssystem durch Kettenantrieb
* variables Timing der Ventile und/oder variable Ventilöffnungssysteme sind verboten
* Maximalkosten pro Motor: 12.000 Euro


Einlass- und Krafstoffsystem

* variable Einlasslängen sind nicht erlaubt
* nur mechanisches Gas, kein Drive-by-Wire
* Leerlaufsteuerung durch Elektronik ist erlaubt
* Einspritzung muss den Einlassventilen vorgelagert sein
* Maximal zwei Einspritzdüsen und zwei unabhängige Einspritzdüsensteuerungen
* Benzindruck darf 5,0 Bar nicht übersteigen
* Abgesehen von den Gasen des Motorsumpfes sind nur Luft-/Benzingemische am Einlass-Trakt und im Brennraum erlaubt
* Benzin muss den FIM Moto3-Brennstoffregeln entsprechen

Auspuffsystem

* Variable Längen der Auspuffkomplettanlage sind nicht erlaubt
* Maximallautstärke: 115 dB/A, stehend gemessen
* keine beweglichen Teile (Ventile, Bleche, ..) erlaubt

Getriebe

* maximal 6-Gang
* maximal 2 unterschiedliche Übersetzungen pro Gang
* maximal 2 unterschiedliche Antriebsritzel für Primärantrieb
* elektromechanische oder elektrohydraulische Kupplungen sind nicht erlaubt

Einspritzung, Elektronik, Data-Recording

* nur von den Organisatoren abgenommene Zündungs-/Einspritzungs-Steuerungen (ECU) sind erlaubt
* Motorsteuerung muss in Hard- und Software unverändert bleiben
* offizielle Motorsteuerung muss Drezahllimiter enthalten

Der Technische Direktor hat zudem die Möglichkeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Motorsteuereinheit an jeder Maschine durch eine weitere Standard-Einheit zu ersetzen.
Chassis

* Chassis müssen Prototypen sein
* Konstruktion ist innerhalb des technischen Reglement der FIM für GPs freigestellt
* Mindestgewicht Fahrer + Motorrad: 148kg
* Nur Stahlbremsscheiben sind erlaubt
* Fahrwerk muss konventionell, passiv und mechanisch sein
* elektronische Fahrwerkshöhenverstellung ist verboten
* Federn müssen Spiralförmig sein und dürfen nur aus eisenbasierenden Legierungen bestehen

Räder und Reifen

* Räder dürfen nur aus Magnesium und Aluminium sein
* Größen vorn: 2,50" x 17"
* Größen hinten: 3,50" x 17"
* Reifenanzahl pro Event wird Limitiert
* Nur Reifen des offiziellen Lieferanten sind erlaubt

Material und Verarbeitung

* Nockenwellen, Kurbelwellen, Kolbenbolzen müssen aus eisenbasierten Legierungen sein
* Kurbelgehäuse, Zylinderblöcke und Zylinderköpfe müssen aus Gussaluminium-Legierungen sein
* Kolben müssen aus Alluminiumlegierungen bestehen
* Pleuel, Ventile und Ventilfedern müssen entweder aus Titan- oder Eisen-basierenden Legierungen sein
* Legierungen bedeutet, dass das genannte Element das Überwiegende sein muss

Allgemeines

* Nur ein Motorrad pro Fahrer darf zur Abnahme gebracht werden
* Maximal 8 Motoren für alle Grand Prix-Rennen
* Neu aufgebaute Motoren zählen als neu
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Normen
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Beitrag von Normen » Sonntag 30. Oktober 2011, 17:36

TTs Target hat geschrieben:
coke hat geschrieben:bei uns stand gestern in der zeitung, dass wohl neukirchner sowie auch west gehen müssen...da sich beide wohl auch gestritten haben,
angeblich soll es nur noch ein moto2 und ein moto3 bike geben. wobei toni finsterbusch im gespräch war

Finsterbusch hat schon bei FB gepostet:

‎2012 starte ich für das MZ Racing Team in der Moto3 Weltmeisterschaft :)
Soooo geil!!


Das is wohl fix.

...egal bei wem Finsterbusch in der Moto3 fährt - -zutrauen tu ich ihm nicht viel - -aber vielleicht liege ich da ja falsch.

Grüße Normen

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ABBIEGER
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Beitrag von ABBIEGER » Sonntag 30. Oktober 2011, 18:05

Roland hat geschrieben:Um mal ein wenig die Verwirrung aufzulösen hier das Reglement der Moto3:

Und hier das Reglement:

Motor

* 4-Takt Kolbenhubmotoren
* Hubraum: 250 ccm
* Einzylinder
* Maximale Bohrung: 81mm
* Keine ovalen Kolben
* Motoren müssen normal ansaugend sein, kein Turbo, keine Aufladung
* Maximaldrehzahl: 14.000 U/min
* Maximal 4 Ventile
* pneumatische und/oder hydraulische Ventilsteuerung nicht erlaubt
* Ventilsteuerungssystem durch Kettenantrieb
* variables Timing der Ventile und/oder variable Ventilöffnungssysteme sind verboten
* Maximalkosten pro Motor: 12.000 Euro


Einlass- und Krafstoffsystem

* variable Einlasslängen sind nicht erlaubt
* nur mechanisches Gas, kein Drive-by-Wire
* Leerlaufsteuerung durch Elektronik ist erlaubt
* Einspritzung muss den Einlassventilen vorgelagert sein
* Maximal zwei Einspritzdüsen und zwei unabhängige Einspritzdüsensteuerungen
* Benzindruck darf 5,0 Bar nicht übersteigen
* Abgesehen von den Gasen des Motorsumpfes sind nur Luft-/Benzingemische am Einlass-Trakt und im Brennraum erlaubt
* Benzin muss den FIM Moto3-Brennstoffregeln entsprechen

Auspuffsystem

* Variable Längen der Auspuffkomplettanlage sind nicht erlaubt
* Maximallautstärke: 115 dB/A, stehend gemessen
* keine beweglichen Teile (Ventile, Bleche, ..) erlaubt

Getriebe

* maximal 6-Gang
* maximal 2 unterschiedliche Übersetzungen pro Gang
* maximal 2 unterschiedliche Antriebsritzel für Primärantrieb
* elektromechanische oder elektrohydraulische Kupplungen sind nicht erlaubt

Einspritzung, Elektronik, Data-Recording

* nur von den Organisatoren abgenommene Zündungs-/Einspritzungs-Steuerungen (ECU) sind erlaubt
* Motorsteuerung muss in Hard- und Software unverändert bleiben
* offizielle Motorsteuerung muss Drezahllimiter enthalten

Der Technische Direktor hat zudem die Möglichkeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Motorsteuereinheit an jeder Maschine durch eine weitere Standard-Einheit zu ersetzen.
Chassis

* Chassis müssen Prototypen sein
* Konstruktion ist innerhalb des technischen Reglement der FIM für GPs freigestellt
* Mindestgewicht Fahrer + Motorrad: 148kg
* Nur Stahlbremsscheiben sind erlaubt KEIN CARBON?!
* Fahrwerk muss konventionell, passiv und mechanisch sein
* elektronische Fahrwerkshöhenverstellung ist verboten
* Federn müssen Spiralförmig sein und dürfen nur aus eisenbasierenden Legierungen bestehen

Räder und Reifen

* Räder dürfen nur aus Magnesium und Aluminium sein KEIN CARBON?!
* Größen vorn: 2,50" x 17"
* Größen hinten: 3,50" x 17"
* Reifenanzahl pro Event wird Limitiert
* Nur Reifen des offiziellen Lieferanten sind erlaubt

Material und Verarbeitung

* Nockenwellen, Kurbelwellen, Kolbenbolzen müssen aus eisenbasierten Legierungen sein
* Kurbelgehäuse, Zylinderblöcke und Zylinderköpfe müssen aus Gussaluminium-Legierungen sein
* Kolben müssen aus Alluminiumlegierungen bestehen
* Pleuel, Ventile und Ventilfedern müssen entweder aus Titan- oder Eisen-basierenden Legierungen sein
* Legierungen bedeutet, dass das genannte Element das Überwiegende sein muss

Allgemeines

* Nur ein Motorrad pro Fahrer darf zur Abnahme gebracht werden
* Maximal 8 Motoren für alle Grand Prix-Rennen
* Neu aufgebaute Motoren zählen als neu


Kein Carbon bezüglich der Kosten? um die relativ gering zu halten?

Auch der Motor Preis von 12,000 € erscheint mir auch relativ gering im Vergleich.

Kost ein IDM Motor nicht ungefähr das selbe?

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Lutze
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Beitrag von Lutze » Sonntag 30. Oktober 2011, 18:13

ABBIEGER hat geschrieben:Auch der Motor Preis von 12,000 € erscheint mir auch relativ gering im Vergleich.

Kost ein IDM Motor nicht ungefähr das selbe?
1 Zylinder 250ccm das soll die kleinste Klasse im GP sein und damit wohl auch die günstigste. Da darf der Motor kein Vermögen kosten.

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Roland
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Beitrag von Roland » Sonntag 30. Oktober 2011, 18:34

ABBIEGER hat geschrieben: Kein Carbon bezüglich der Kosten? um die relativ gering zu halten?

Auch der Motor Preis von 12,000 € erscheint mir auch relativ gering im Vergleich.

Kost ein IDM Motor nicht ungefähr das selbe?

Klar keiin Carbon. Bei den 125ern gabs noch nie Carbonbremsen, weil die Mopeds zu langsam und zu leicht sind um die Bremsen auf Temperatur zu bringen.
Carbonräder gabs dagegen schon, und die sind auch noch erlaubt soviel ich weiss, aber nur deshalb weil die Felgen über mehrere Jahre eingesetzt wurden und schon vorhanden waren. Aber ab nächstem Jahr ist einfach alles diesbezüglich verboten.
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