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von Roland » Sonntag 30. Oktober 2011, 17:25
Um mal ein wenig die Verwirrung aufzulösen hier das Reglement der Moto3:
Und hier das Reglement:
Motor
* 4-Takt Kolbenhubmotoren
* Hubraum: 250 ccm
* Einzylinder
* Maximale Bohrung: 81mm
* Keine ovalen Kolben
* Motoren müssen normal ansaugend sein, kein Turbo, keine Aufladung
* Maximaldrehzahl: 14.000 U/min
* Maximal 4 Ventile
* pneumatische und/oder hydraulische Ventilsteuerung nicht erlaubt
* Ventilsteuerungssystem durch Kettenantrieb
* variables Timing der Ventile und/oder variable Ventilöffnungssysteme sind verboten
* Maximalkosten pro Motor: 12.000 Euro
Einlass- und Krafstoffsystem
* variable Einlasslängen sind nicht erlaubt
* nur mechanisches Gas, kein Drive-by-Wire
* Leerlaufsteuerung durch Elektronik ist erlaubt
* Einspritzung muss den Einlassventilen vorgelagert sein
* Maximal zwei Einspritzdüsen und zwei unabhängige Einspritzdüsensteuerungen
* Benzindruck darf 5,0 Bar nicht übersteigen
* Abgesehen von den Gasen des Motorsumpfes sind nur Luft-/Benzingemische am Einlass-Trakt und im Brennraum erlaubt
* Benzin muss den FIM Moto3-Brennstoffregeln entsprechen
Auspuffsystem
* Variable Längen der Auspuffkomplettanlage sind nicht erlaubt
* Maximallautstärke: 115 dB/A, stehend gemessen
* keine beweglichen Teile (Ventile, Bleche, ..) erlaubt
Getriebe
* maximal 6-Gang
* maximal 2 unterschiedliche Übersetzungen pro Gang
* maximal 2 unterschiedliche Antriebsritzel für Primärantrieb
* elektromechanische oder elektrohydraulische Kupplungen sind nicht erlaubt
Einspritzung, Elektronik, Data-Recording
* nur von den Organisatoren abgenommene Zündungs-/Einspritzungs-Steuerungen (ECU) sind erlaubt
* Motorsteuerung muss in Hard- und Software unverändert bleiben
* offizielle Motorsteuerung muss Drezahllimiter enthalten
Der Technische Direktor hat zudem die Möglichkeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Motorsteuereinheit an jeder Maschine durch eine weitere Standard-Einheit zu ersetzen.
Chassis
* Chassis müssen Prototypen sein
* Konstruktion ist innerhalb des technischen Reglement der FIM für GPs freigestellt
* Mindestgewicht Fahrer + Motorrad: 148kg
* Nur Stahlbremsscheiben sind erlaubt
* Fahrwerk muss konventionell, passiv und mechanisch sein
* elektronische Fahrwerkshöhenverstellung ist verboten
* Federn müssen Spiralförmig sein und dürfen nur aus eisenbasierenden Legierungen bestehen
Räder und Reifen
* Räder dürfen nur aus Magnesium und Aluminium sein
* Größen vorn: 2,50" x 17"
* Größen hinten: 3,50" x 17"
* Reifenanzahl pro Event wird Limitiert
* Nur Reifen des offiziellen Lieferanten sind erlaubt
Material und Verarbeitung
* Nockenwellen, Kurbelwellen, Kolbenbolzen müssen aus eisenbasierten Legierungen sein
* Kurbelgehäuse, Zylinderblöcke und Zylinderköpfe müssen aus Gussaluminium-Legierungen sein
* Kolben müssen aus Alluminiumlegierungen bestehen
* Pleuel, Ventile und Ventilfedern müssen entweder aus Titan- oder Eisen-basierenden Legierungen sein
* Legierungen bedeutet, dass das genannte Element das Überwiegende sein muss
Allgemeines
* Nur ein Motorrad pro Fahrer darf zur Abnahme gebracht werden
* Maximal 8 Motoren für alle Grand Prix-Rennen
* Neu aufgebaute Motoren zählen als neu
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