WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Kurvenjunkie
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 4. November 2005, 18:53
Wohnort: Chateau Reibach
Rundenzeiten
Videos

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Kurvenjunkie » Mittwoch 28. Februar 2018, 21:16

Na wenn Du meinst...

Früher (um das Jahr 2010 herum) waren es noch mehr Motoren, die sie verwenden durften. Die Limitierungen kamen doch erst mit Übernahme der WSBK durch die Dorna. Vorher durften die so viele Motoren verbraten wie sie wollten. Gab doch mal die Aussage, dass Aprilia 21 Motoren pro Saison brauchte...

Mystifizierung heiße Luft lasse ich mir nicht nachsagen Johannes!

Ich habe die Pumpe aus der IDM gekauft und sie sah genau so aus wie die Serienpumpe nur eben mit einem anderen Steckventil hinter der Plastikkappe. Hier ein Bild vom besagten Teil:
IMG_4808.JPG
Welcher technische Kommisar prüft so etwas (ist im Stande so etwas auseinanderzuhalten) und wer misst bitte den Benzindruck oder liest geloggte Daten aus? Niemand, weil sie a) zu blöd dafür sind und b) nicht die technischen Vorraussetzungen haben.

Den Vorher / Nachher Vergleich vom Prüfstand werde ich hier nicht posten, da ich keinen Bock auf die Scheißdisskusionen habe und es mir eh egal ist, da ich alles was ich hatte, verkauft habe.

Zu guter Letzt noch ein Bild von den modifizierten Ansaugstutzen.
IMG_0217.JPG
Aber ist ja alles nur Erfunden...

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Walnussbaer
Beiträge: 3727
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 20:26
Motorrad: ZX7RR
Rundenzeiten
Videos

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Walnussbaer » Mittwoch 28. Februar 2018, 21:44

Woho, bleib mal locker, von Ansaugstutzen spricht ja überhaupt keiner und dass alles nur erfunden ist auch nicht. Ich dachte aber wir reden von der SSP und nicht von einer Pumpe aus der IDM und schon gar nicht von einem Zeitraum von vor 8 Jahren. Vielleicht ist da bei Dir was drinnen in der Benzinpumpe, das ist aber eine ganze andere Dimension, als pro Wochenende 2-3 Gehäuse durchzuziehen, oder? Und wenn Du hier alle Kontrolleure (wo jetzt eigentlich IDM oder SSP) als zu blöd bezeichnest, dann kannst Du Dir eine Diskussion eh ersparen; das ist doch unterste Schublade.

Benutzeravatar
Kurvenjunkie
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 4. November 2005, 18:53
Wohnort: Chateau Reibach
Rundenzeiten
Videos

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Kurvenjunkie » Mittwoch 28. Februar 2018, 21:49

Die Pumpe kam aus der WM. Nachdem Yamaha das Werksengagement beendet hatte fanden einige Teile über einen bestimmten Holländer den Weg in die IDM und wurden dort weitergefahren.

Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 2266
Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
Motorrad: "Yart" R1
Lieblingsstrecke: Pannonia
Wohnort: Gössendorf bei Graz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von steirair » Donnerstag 1. März 2018, 06:06

Warum eine Benzinpumpe mehr Leistung generieren soll muss mir auch mal einer erklären.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 764
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
Motorrad: RN12 | SC59
Lieblingsstrecke: Ledenon
Wohnort: Oberhausen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Taurus » Donnerstag 1. März 2018, 09:05

steirair hat geschrieben:Warum eine Benzinpumpe mehr Leistung generieren soll muss mir auch mal einer erklären.
Ich kenne das nur von aufgeladenen Motoren, dass der Benzindruck bei einer Leistungsstufe ggfls. erhöht werden muss. Das funktioniert bis zu einem gewissen Maße über den Benzindruckregler.
Bei Saugern ist es vermutlich ähnlich. Die Füllung der Zylinder wird erhöht, dazu bedarf es mehr Kraftstoff. Vorstellbar, dass sie Serienpumpe irgedwann nicht mehr genug fördern kann.
There is no way to happiness. Happiness is the way.
HOMpätsch? Hatta, hatta hattaaaaaa

Benutzeravatar
Kurvenjunkie
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 4. November 2005, 18:53
Wohnort: Chateau Reibach
Rundenzeiten
Videos

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Kurvenjunkie » Donnerstag 1. März 2018, 09:10

Ich tippe auf eine bessere Zylinderfüllung und eine höhere Durchflussmenge.

Nach Einbau lief die Maschine zu fett. Erst nach Gemischabmagering zeigte sich die Performance der Pumpe und insgesamt erhöhte sich der Benzinverbrauch.

Konnte es erst selbst nicht glauben aber meinem Mechaniker erging es genauso.

Die Werksteams haben es einfach drauf aber nicht umsonst fahren sie vorne mit.

Benutzeravatar
Rennsemme-Fahra
Beiträge: 661
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:28
Motorrad: rs125+ rs250
Rundenzeiten
Videos

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Rennsemme-Fahra » Donnerstag 1. März 2018, 09:15

Vorstellbar wäre auch, dass dies eine feinere Zerstäubung bewirken soll, um eine homogene Gemischbildung zu gewährleisten, gerade bei den hohen Drehzahlen & kurzen Ansaugwegen verbleibt dem Gemisch nur sehhhr kurz eine homogene Gasmenge zu bilden.

Bei den Direkteinspritzungsmotoren in Autos führt dies z.b. zu Rußbildung ( weswegen bei Euro6-Benziner auch nen Partikelfilter bekommen )
https://www.instagram.com/martinthemechanic/

Geplante Termine 2018
18 - 20.05 Most IGK
01.07 Sachsenring IGK
27-29.07 Dijon IGK
30.07-01.07 STC 2T-Treffen
17-19.08 Osl IGK
07-09.09 HHR IGK

Benutzeravatar
Larsi
Beiträge: 1074
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 13:32
Motorrad: BMW R1150GS/R
Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
Wohnort: Holzminden
Rundenzeiten
Videos

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Larsi » Donnerstag 1. März 2018, 10:34

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:Vorstellbar wäre auch, dass dies eine feinere Zerstäubung bewirken soll ...
Und eine kürzere Einspritzzeit bei gleicher Menge, auch zu Gunsten der Zeit für die Gemischbildung.
Oh haha, Ironie ... Oh nein nein, sowas ist hier nicht gefragt.
Sehen sie, hier laufen die Leute "oben ohne" Ski und rauchen Marihuana.
Also Ironie genießt hier nicht gerade größere Priorität.

Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 2266
Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
Motorrad: "Yart" R1
Lieblingsstrecke: Pannonia
Wohnort: Gössendorf bei Graz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von steirair » Donnerstag 1. März 2018, 11:26

Taurus hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Warum eine Benzinpumpe mehr Leistung generieren soll muss mir auch mal einer erklären.
Ich kenne das nur von aufgeladenen Motoren, dass der Benzindruck bei einer Leistungsstufe ggfls. erhöht werden muss. Das funktioniert bis zu einem gewissen Maße über den Benzindruckregler.
Bei Saugern ist es vermutlich ähnlich. Die Füllung der Zylinder wird erhöht, dazu bedarf es mehr Kraftstoff. Vorstellbar, dass sie Serienpumpe irgedwann nicht mehr genug fördern kann.

Ich baue seit vielen Jahren an eher starken Turbo Motore. Schon klar das man bei einem Turbo ein gutes Benzinmanagement braucht. Aber das bei einer R6 eine Pumpe 4 PS bringen soll.... Da müsste das Serienteil
stark unterdimensioniert sein, die Düsen zu klein oder die Auslastung zu hoch sein. Was ich mir nicht vorstellen
kann.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Lutze » Donnerstag 1. März 2018, 11:46

In welchem Drehzahlbereich arbeiten deine Turbomotoren? Wenn da eine R6 16.000 dreht kann ich mir schon vorstellen das mit solchen Maßnahmen etwas zu erreichen ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Antworten