Low Speed Riders-Cup

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Krulli#10
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
Motorrad: S1000RR + MV F3
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Sangerhausen
Rundenzeiten
Videos

Re: Low Speed Riders-Cup

Beitrag von Krulli#10 » Donnerstag 5. Januar 2017, 12:09

gixxersixxa hat geschrieben:
Wie gesagt, wer so dumm ist und ne ganze Saison mit rumdümpeln verscheißt, dem gönn ich die Maschine wirklich von Herzen. Der hat nämlich in Wirklichkeit ganz andere Probleme :D
Wahre Worte!

Dieser Cup ist nicht für die alten Hasen gedacht. Es sollen die angesprochen werden, welche bei den "normalen" Cups keinen Blumentopf gewinnen würden und so immer ein bisschen hinten runter fallen. Und mal ehrlich, in einem "schnellen" Cup würden sich die schnellen Jungs auch nur über zu langsame bzw. ständig zu überundende Fahrer aufregen.

Bei GH-Moto hat das ganze als Smart Rider Cup in den letzten beiden Jahren hervorragend funktioniert... auch trotz ewiger Diskussion im Vorfeld. siehe hier -> http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... +rider+cup

oder hier -> http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... gen+rookie

Die Veranstalter holen sich quasi so ihren "Nachwuchs", also die Kunden von morgen für die "richtigen" Cups heran. Und das ist doch völlig legitim.

Und jemand der da absichtlich in bestimmten Sektionen langsam macht...fällt auf. Das werden die anderen Teilnehmer schon mitbekommen. Es obliegt ja dann auch noch dem Veranstalter jemanden wegen gefährlicher Fahrweise zu disqualifizieren... :bang: Das machste einmal, das machste zweimal und schon war's das mit der Gesamtwertung.

Irgendwo im Internet gibt es immer Zeitenlisten, wo mal jemand auftaucht, der das schon ne Weile macht...

Das Argument, dass den "Nicht-Rennteilnehmern" dadurch Fahrzeit verloren geht, lasse ich hier zumindest bei FR-Performance auch gleich mal platzen... für den LSR-Cup gibt es kein "Best-of-the-Rest" Rennen mehr.
Der LSR-Cup ist von der Sache her ein Best-of-the-Rest Cup mit Jahreswertung.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Schizo
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:41
Motorrad: ZX10-R 06
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Deutschland
Rundenzeiten
Videos

Re: Low Speed Riders-Cup

Beitrag von Schizo » Donnerstag 5. Januar 2017, 12:38

Also ich finde das ganze Klasse!!!
Freue mich auch bei jedem Trackday bei dem ich Wanderschikane (6-8 Fahrtage/ Jahr) die Möglichkeit eines Sprintrennens für Rookies finde... So stehe ich keinen im Weg rum und kann trotzdem "richtige" Rennen fahren...
Wird leider nicht so oft angeboten, kommt aber vielleicht noch ;-)

Gruß Andy
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M

Benutzeravatar
techam
Beiträge: 1321
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Dörpen
Rundenzeiten
Videos

Re: Low Speed Riders-Cup

Beitrag von techam » Donnerstag 5. Januar 2017, 13:04

So, dann gibt es jetzt also einen Cup für die Leute die richtig schnell sind und einen für die die richtig langsam sind.

Talentierte Leute fördert man so nicht, wer Talent hat fährt in OSL ganz sicher nicht lange über 1:46.

Dieser Cup ist doch ernsthaft gesagt nur etwas für die:
Ich habe weder Talent noch Ehrgeiz, aber ne ernstzunehmende Midlife-Crisis -Fahrer, die sich dort dann mit Ihren Panigale und S1RR gegenseitig beweihräuchern wie krasse Rennfahrer sie doch sind, wenn die einen Cuplauf nach dem anderen gewinnen.

Naja, ist ja leider heute wirklich zu 80-90% die zahlende Klientel bei den Renntrainings sodass es aus Veranstaltersicht völlig verständlich ist.

Das das BEST of the Rest Rennen für sowas gestrichen wird ist in meinen Augen ein Verlust, dort geht es nämlich wirklich noch um Rennsport unter denen, die weder das Geld noch das Talent haben bei den Cup-Teilnehmern mitzuhalten.
Und ich mag wetten diese Rennen waren viel häufiger Sprungbrett für aktuelle Cupteilnehmer, die durch Siege bei solchen Rennen gemerkt haben, das Sie im Cup mithalten können, als für die Leute ausm LSR-Cup. Für die wird es sicher ein Kulturschock, wenn der Letzte des echten Cups schon 4sekunden pro Runde schneller fährt als Ihre Gewinnerzeit.

Sollte ich jemandem damit auf den Schlips getreten sein, tut mir Leid, ich wünsche wirklich jedem Teilnehmer an diesem oder jedem anderen Cup von ganzem Herzen viel Spaß bei der Ausübung seines Hobbies.

MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*

Benutzeravatar
StefanH
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 12:04
Motorrad: RSV RP + R1 RN12
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Amberg
Rundenzeiten
Videos

Re: Low Speed Riders-Cup

Beitrag von StefanH » Donnerstag 5. Januar 2017, 13:16

@techam, es sind eben nicht nur lauter begnadete Möchtegern-Rossis mit "Talent und Ehrgeiz" unterwegs.
Für mich als einen derjenigen, die du ansprichst, ist es egal, wie die Rennserie bezeichnet wird, Hauptsache ich kann in meinem Zeitenniveau Rennen fahren.

Und die talentierten und ehrgeizigen Könner, wie du offenbar einer bist, können gerne mit dem Messer zwischen den Zähnen weiterfahren...
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan


2018:
23./24.04. SaRi PZ
FR LSR-Cup
11.-13.05. Most
08.-10.06 Pann
02./03.07. OSL
10.-12.08. Brünn
08.-09.09. LSR
28.-30.09. Most

https://moosi-racing.jimdo.com/

Benutzeravatar
speedstefan
Beiträge: 243
Registriert: Samstag 11. August 2007, 12:10
Rundenzeiten
Videos

Re: Low Speed Riders-Cup

Beitrag von speedstefan » Donnerstag 5. Januar 2017, 16:03

Ich glaube, für die meisten, die hier am Start sind, ist der neue FR-Cup doch ohnehin uninteressant. Über Leute, die aus welchem Grund auch immer einfach langsamer sind, als die "normalen" Cupteilnehmer abzuziehen, finde ich durchaus etwas arrogant. Warum schaut man denn nicht einfach, wie sich das entwickelt. Ich kenne eine Menge Leute, die sich nicht trauen, in einem schnellen Cup zu fahren und trotzdem gern Rennen fahren würden. Also: Einfach mal machen lassen!
Redakteur Circuit Magazin

Benutzeravatar
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 23:04
Wohnort: Leipzig
Rundenzeiten
Videos

Re: Low Speed Riders-Cup

Beitrag von Teilnehmer » Donnerstag 5. Januar 2017, 17:31

Über Leute, die aus welchem Grund auch immer einfach langsamer sind, als die "normalen" Cupteilnehmer abzuziehen, finde ich durchaus etwas arrogant.
Hab ich noch nicht feststellen können :?:

Oder hab ich es nur nicht begriffen + müsste mich eigentlich selber angegriffen fühlen.. :shock:

Also: Einfach mal machen lassen!
Dem wiederum kann ich zustimmen - gut finden muss man nicht alles...

Benutzeravatar
gixxn
Beiträge: 1995
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Wohnort: WorldWideWeb
Rundenzeiten
Videos

Re: Low Speed Riders-Cup

Beitrag von gixxn » Freitag 6. Januar 2017, 14:48

Damals wurde beim GH schon sehr lange darüber diskutiert.
Die Meinungen gehen da weit auseinander, und wie immer wird es wohl keine Lösung geben die
allen Anforderungen gerecht wird.

Ich sehe diese Entwicklung auch eher skeptisch, gerade deswegen da es einfach in der Natur des
Sports liegt, das es eben nicht nur lauter Gewinner geben kann.

Aber es wird eben alles dafür getan um neue Kunden zu gewinnen bzw. um eine breitere Masse anzuprechen.
Ich verstehe die Leute die da mitfahren wollen, ich verstehe auch die Veranstalter.
Im Sinne des Sports werde ich es jedoch wohl nie verstehen, weil es (für mich) einfach keine Wertigkeit mehr hat.

Wenn ich etwas erreichen möchte dann muss ich mich eben anstrengen um auch bei den schnellen Jungs
mitfahren zu können. Und wenns nicht so toll läuft, dann wäre mir persönlich z.B. ein ehrlicher 10.Platz im richtigen
Rennen auf jeden Fall lieber als ein geschenkter Stockerlplatz im LSR-Cup.

Aber es passt eben einfach auch in unsere kranke Zeit, da kann man hinschauen wo man will.
Ich frage mich nur wie das weitergehen soll. Selbst im LSR-Cup wird es immer Verlierer geben, das ist nun mal so
im Sport. Sehen wir dann 2020 den ULSR-Cup (Ultra-Low-Speed) damit auch die Verlierer des LSR-Cups Chancen
auf einen Stockerlplatz haben??

Und haben nicht die schlechtesten Fahrer des richtigen Cup-Rennens auch einen Anspruch auf ein Rennen das
ihrem Niveau entspricht? Oder wo liegen hier die Unterschiede zu den noch langsameren Fahrern?

Ihr seht auf was ich hinaus will, oder?

Am besten wir lassen die Rennen komplett weg, dann braucht sich niemand mehr als Verlierer "fühlen". :twisted: :twisted: :wink:

Gibt ja eh fast nur noch Gruppenfahren (3-4 Gruppen meistens), dann nehmen wir einfach die Zeiten im Freien Fahren
als Rennergebnis / je Gruppe her. So stehen die Chancen am besten das jeder etwas gewinnen kann und wir sparen uns
die gefährlichen, ehrlichen Rennen! :roll: :roll:



gruß gixxn

bla
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 15:43
Motorrad: BMW S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Hiddenhausen
Rundenzeiten
Videos

Re: Low Speed Riders-Cup

Beitrag von bla » Freitag 6. Januar 2017, 15:42

Das gibt es doch in anderen Sportarten auch. Wieviele Ligen gibt es im Fußball? Eishockey? Volleyball? Soll man da auch überall die 3.4. und 5. Liga einstampfen, nur weil sie mit den besseren nicht mithalten können?

Benutzeravatar
techam
Beiträge: 1321
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Dörpen
Rundenzeiten
Videos

Re: Low Speed Riders-Cup

Beitrag von techam » Freitag 6. Januar 2017, 16:03

Der Vergleich hinkt leider, denn in diesen Ligen ist meines wissens nicht vorgeschrieben: Du darfst nicht mehr als 3 Tore pro Saison schießen oder ähnliches.

Dort herscht normaler Wettbewerb, es gibt in der obersten Liga nunmal nur 18 Plätze, das heißt das 19. Beste Team landet in der zweiten Liga.

Wer auf und wer absteigt ist anhand eines konkreten Systems geregelt und basiert auf sportlicher Leistung.

Hier jedoch wird einfach willkürlich eine Linie gezogen, alle die langsamer sind dürfen, alle die schneller sind nicht.

Nun mag das Gedankenspiel aus dem ersten Beitrag vielen nicht gefallen haben, weil es Vorsatz unterstellt, und wer würde soetwas denn absichtlich machen..

Aber ein kleines Gegenbeispiel.
Es schreibt sich ein Rennstreckenneuling ein, diese ist bisher nur 1-2 mal auf der Rennstrecke gewesen, war stets langsamer als die Zeitvorgabe.
Nun ist er/sie jedoch recht talentiert und nach den ersten beiden Events fährt die Person schon ganz locker 5-7sekunden schneller als das Zeitenlimit.
Eingeschrieben ist man schon für das ganze Jahr, Urlaub genommen, usw.

Was wird der wohl machen? Jedes Mal so schnell fahren wie er kann, damit am Ende einige Minuten Strafe kassieren und trotz des sportlichen Siegs als letzter gewertet werden, am Ende des Jahres irgendeinen nicht halb so schnellen die R3 gewinnen sehen?

Beide Teilnehmer haben sich mit der gleichen Vorraussetzung angemeldet, hatten wohlmöglich auchnoch das gleiche Material, jedoch der Untalentierte gewinnt?

Da verkommt das Ganze doch zur Farce und hat nichts mehr mit Rennsport zu tun... Weder für den schnellen, der nix gewinnt, wie auch für den Gewinner der aber weiß wie er in jedem Rennen doch eigentlich gebügelt wurde.

Naja; Hauptsache Ihr habt Spaß, oder wie heißt es noch bei MediaMarkt?

MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*

Benutzeravatar
Stego675
Beiträge: 260
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 23:42
Motorrad: Triumph Daytona 675
Lieblingsstrecke: Cartagena
Rundenzeiten
Videos

Re: Low Speed Riders-Cup

Beitrag von Stego675 » Freitag 6. Januar 2017, 16:16

danke bla!
Endlich mal einer der das verstanden hat. Wenn ich mir das hier so durchlese kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln...
Von euch hat auch keiner ein anderes Hobby mit Wettkämpfen oder? :alright:

Wenn man mal die ganzen Aussagen so weiterspinnt müssten ALLE (ausnahmslos) MotoGP fahren. Denn ein ehrlicher 12054610. Platz ist ja immer noch besser als ein 10. Platz im Cup XY… :assshaking: Ich kann kann also überhaupt verstehen, warum ich euere Namen und Gesichter noch nie in der WSBK etc. im Grid gesehen hab :mrgreen:

Es geht doch bei solchen Cups nicht darum, dass jeder so einen Blecheimer haben soll. Den kann man sich auch für 3-5€ im Netz holen. Es geht doch bei solchen Cups in allererster Linie daru, das auch lansame Menschen, die gerne im Kreis fahren, auch mal die Möglichkeit haben und ihrersgleichen Niveau sich zu messsen.

Ich gehöre nach meinen aktuellen Zeiten auch in solch einen Cup und finde es klasse, das man so Erfahung sammeln kann und wenn man sich steigert, dann steigt man doch eh irgendwann auf die "echten/coolen/einzig wahren" Cups um.

Nur solche Bummler wie ich haben da m.M.n. nix verloren bzw. auch keinen Spaß. Ich hab mir das schon ein paar mal angetan.
Ende vom Lied. Nach einer Runde sind alle weg und ab Rennhalbzeit gibt es in jeder Kurve ne blaue Flagge.
Geht mal tief in euch und beantwortet (wenn auch nur für euch selbst) ehrlich, ob ihr da Lust drauf hättet?

Antworten